PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histo an einer anderen Uni???



altesocke
08.04.2006, 10:38
hallo leute,ich hätte da mal eine wichtige frage...ich studiere zur zeit in hannover und mir fehlt der histo-schein,weil ich aus krankheit zwar das praktikum gemacht habe,aber nicht die klausuren.leider bietet hannover den kurs grundsätzlich nur im ss an und das auch nur noch nach diesem sche...reformstudiengang...gibt es die möglichkeit,zum beispiel als gasthörer etc. den schein,bzw.die klausuren an einer anderen uni zu machen??ich habe noch den prüfungsanspruch und würde gerne im kommenden ws den schein bekommen,um im märz physikum zu machen..!!

danke,gruß,

altesocke

LaraNotsil
08.04.2006, 10:53
In Magdeburg kann sowas wie Biochemie und Physio von Gasthörern gemacht werden.
Da MD ja auch nicht soooo weit von Hannover weg ist, kannst du ja mal im Dekanat anrufen und nachfragen, ob für Histo diese Möglichkeit auch besteht. Zwar wüsste ich bisher nicht, dass in Histo schon mal wer von ner anderen Uni mitgemacht hat, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Und mehr als nein sagen, können die ja auch nicht.
Viel Glück, dass du den Schein noch irgendwo gemacht kriegst :-top

MrFilch
09.04.2006, 11:51
ich weiss folgendes: wenn man das zugehörige Praktikum in einem Fach gemacht hat (in deinem Fall der Histokurs mit allen erforderlichen Stundenzahlen und Teilnahmenachweisen), dann ist man auch berechtigt, an dieser Uni die Klausur zu schreiben, auch wenn man nicht mehr an dieser Universität immatrikuliert sein sollte (z.B. aufgrund eines Studienortwechsels). Bist du noch immer in Hannover? Man muß doch den Kurs nicht nochmal machen, nur weil man aus Krankheitsgründen bei der Klausur gefehlt hat? Es muß doch auch Nachklausuren geben das Semester drauf, oder am Ende des Semesters!? Höchstens gibt es die Regelung, dass wen man schon zweimal Histo nicht geschafft hat, man den Kurs entweder nochmal freiwillig wiederholen kann, oder nochmal machen muß, ist je nach Uni unterschiedlich.

altesocke
09.04.2006, 15:15
hi mrfilch,natürlich könnte ich in hannover die klausuren(3 stück) nochmal machen,aber nur nachdem ich das praktikum nochmal gemacht habe,weil in hannover ja jetzt der reformstudiengang gilt(also ohne physikum).das aber auch nur im ss und das ist unschaffbar,weil ich ja alle anderen fächer im 4 semester auch noch habe und die histoklausuren auf den tag genau mit den klausuren von biochemie und physio zusammenfallen.also müßte ich bis zum nächsten ss warten und müßte dann eben aufgrung der neuen bestimmungen das praktikum nochmal machen und die klausuren auch.total beschissen.ich muß morgen mal die unis antelefonieren,ob mir nicht eine uni die möglichkeit gibt,den kurs als externer schon im kommenden ws zu machen.wie gesagt,in hannover könnte ich es auch,aber nur nach den neuen regeln des reformstudienganges...

gruß,altesocke

humdidum
10.04.2006, 08:46
naja, dann guck doch ob biochemie oder physio bei euch im WS angeboten wird und mach jetzt lieber histo...oder schreib die klausuren am nachholtermin

Gringold
10.04.2006, 12:04
hi,nein natürlich nicht....im ws wird weder biochemie noch physio aus dem ss angeboten,weil fucking hannover nur zu jedem ws studenten aufnimmt.... :-kotz

gruß,altesocke