PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer darf Doktorvater sein?



Moorhühnchen
08.04.2006, 11:46
Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon 100.000x gestellt! :-blush

Aber welche speziellen Qualifikationen braucht jemand, um Doktorvater sein zu dürfen? Dürfen das nur Profs und PD's oder hat das mit dem Titel gar nichts zu tun? Muß er Dozent an irgendeiner Uni sein?

So, kurz und knackig - wer weiß die Antwort? :-stud

Schnatz
08.04.2006, 12:08
Hhm, also meine Dr.-Mutter ist auch "nur" eine Dr.
Es ist wohl so, dass jeder Dr. ein Betreuer sein kann, der Doktorvater/-mutter ist dann aber ein Prof. oder PD.

Ich sehe gerade, du kommst auch aus Frankfurt. Mal ein Beispiel: du findest eine Arbeit in der Inneren bei einem Dr., er ist dann dein Betreuer (wenngleich du ihn auch Doktorvater nennst), dein offizieller Doktorvater wäre aber nun z.B. Prof. Caspary.

Verstehst du?
Betreuen kann dich ein Dr. (der venetuell die Absicht hat, mal ein Prof oder PD zu werden), Doktorvater ist dann aber ein anderer.

Bei mir ist es auch so, hab´s auch erst nicht verstanden. Der liebe Prof. Nürnberger hat´s mir dann erklärt... :-)

Gruß

deine Schnatz

Moorhühnchen
08.04.2006, 12:27
Danke Schnatz!

Bei mir isses nämlich gerade so, daß meine Doktorarbeit geplatzt ist, unter anderem deswegen, weil ich meinen Doktorvater so gut wie nie zu Gesicht bekommen habe (natürlich gab es auch noch weitere Gründe, zB. war die Arbeit in der Form wie ich sie geplant hatte, nicht durchführbar und Wechsel diverser CA-Pöstchen - aber die Nichtansprechbarkeit war der Hauptgrund!)

Nun hatte sich aber ein netter OA bereiterklärt, die Arbeit zu betreuen - er will aber eventuell im Sommer an eine andere Klinik wechseln und meinte (in Bezug auf meine geplatzte Arbeit): "Wenn es soweit ist, dann habe ich etwas besseres für Sie..." (!!) :-notify

Ich weiß gerade nicht so ganz was ich machen soll.
Sein "Titel" ist Dr. med. (Name) D.E.A.A. (Arzt für Anästhesiologie und spezielle Schmerztherapie).
Ich weiß nicht genau, was D.E.A.A. eigentlich heißt und frage mich, ob ER dann Doktorvater werden könnte oder wieder "nur" Betreuer...??

Da ich jetzt ins 4. klinische komme und viele Praktika habe, werde ich mit einer neuen Arbeit eh nicht vor den Sommerferien beginnen können.
Also entweder ich finde jetzt ganz fix was neues, was mir genauso zusagt, wie das Thema der alten Arbeit, oder ich warte wie sich die Sache da noch weiterentwickelt (am Ball bleiben schadet sicher nicht...).

lore
08.04.2006, 17:18
deaa ist ein europäisches zusatzdiplom für anästhesisten, darf man dazuschreiben, wenn man die entsprechende prüfung gemacht hat. das berechtigt ihn aber nicht, doktorvater zu werden. soweit ich weiß, muß der doktorvater ein prof oder pd sein.
hört sich nett an, daß er dir ne neue arbeit vermitteln will, ob er die dann nur betreut oder doktorvater wird (weil er möglicherweise pd wird) ist ja für dich nebensache. gut überlegen solltest du aber, ob ein betreuer in einer anderen stadt gut genug erreichbar ist und ob "wenn es soweit ist" dir schnell genug ist. du solltest nicht viel zeit darauf verwenden auf eine arbeit zu warten, die dann möglicherweise gar nicht beginnt.
viel erfolg!

Moorhühnchen
08.04.2006, 21:02
Jaja, so seh ich das ja auch - ich werd mich bestimmt nicht blind auf irgendeine Zusage verlassen! Dafür hab ich in den letzten Wochen zu schlechte Erfahrungen gemacht... :-keks

Aber da es im kommenden Semester (praktikumstechnisch) wohl eher schwer werden wird, gleich etwas neues zu finden und auch schon vor Sommer damit anzufangen, möchte ich mir diese Möglickeit aber auf alle Fälle offen halten... :-meinung

Wohin er geht, läßt sich ja zu gegebener Zeit mit einer netten e-Mail rausfinden...

Sebastian1
08.04.2006, 21:10
Entscheidend ist halt die Venia Legendi, die der Dozent haben muss - dementsprechend muss er habilitiert sein - also Prof. oder PD und (ich glaube) Jun.-Prof.

Gruß,
Sebastian

eatpigsbarf
08.04.2006, 22:53
Ganz genau, um als Doktorvater/-mutter hinzuhalten, muß man habilitiertes Mitglied des Lehrkörpers einer Universität sein. Was allerdings auch geht (ist aber nicht sehr häufig): man kann als Emmi-Nöter-Stipendiat Doktorvater sein, ohne eine Habilitation zu haben.

McBeal
09.04.2006, 00:38
... man kann als Emmi-Nöter-Stipendiat Doktorvater sein, ohne eine Habilitation zu haben.

Was ist denn das? Und warum ausgerechnet mit diesem Stipendium?

LG,
Ally

eatpigsbarf
09.04.2006, 11:18
Das Emmi-Nöter-Program ist ein Programm zur Förderung von Wissenschaftlern (kann man genaueres zu nachlesen auf der DFG-Homepage). Ziemlich hochdotiertes Stipendium, in dem man ein paar Jahrer DFG-Gelder zum Aufbau eines eigenen Labors erhält (die Grobzusammenfassung...).
Warum man durch dieses Programm genau auch als Doktorvater herhalten darf, ist mir nicht ganz klar, es geht aber.

apple
09.04.2006, 12:30
Entscheidend ist halt die Venia Legendi, die der Dozent haben muss - dementsprechend muss er habilitiert sein - also Prof. oder PD und (ich glaube) Jun.-Prof.

Gruß,
Sebastian

Mein Doktorvater war bis vor ein paar Monaten nur OA und ist jetzt Junior-Prof., aber das war ja am Anfang gar nicht so sicher ob er das mal wird, Doktoranden hatte er aber als OA auch schon mehrere.

FrederikMD
09.04.2006, 13:58
Das Emmi-Nöter-Program ist ein Programm zur Förderung von Wissenschaftlern (kann man genaueres zu nachlesen auf der DFG-Homepage). Ziemlich hochdotiertes Stipendium, in dem man ein paar Jahrer DFG-Gelder zum Aufbau eines eigenen Labors erhält (die Grobzusammenfassung...).
Warum man durch dieses Programm genau auch als Doktorvater herhalten darf, ist mir nicht ganz klar, es geht aber.Das geht sicher nicht an den süddeutschen Unis, die verlangen eine klare Habil. Es gibt vielleicht einige liberale Unis, die da eine Ausnahme machen, weil die Chance, einen EM Stipendiat irgendwann mal habilitiert zu sehen, nahe 100% liegt. Dafür ist das Programm ja da.

test
09.04.2006, 16:45
Wie ist es denn mit der Junior Professur? Gibt hier auch nicht habilitierte Junior Professoren. Können die als Doktorvater fungieren?

apple
09.04.2006, 17:14
Wie gesagt, mein Doktorvater ist auch erst seit kurzem Junior-Prof. und war vorher sogar "nur" OA. Ich denke also schon, dass das geht (wenn nicht, hab ich ein Problem :-oopss )