PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonokurs



snoop_y
08.04.2006, 13:06
Hallo, habe gerade mit meiner Assistenzarztzeit begonnen und würd am liebsten gleich einen Sonokurs machen. Wer bietet sowas in der Regel an, wieviel kostet das und ist es sinnvoll, den schon so früh zu machen oder sollte ich erst mal warten, bis ich mich bei meiner neuen Stelle eingelebt hab?

gruss
snoopy :-winky

Pünktchen
08.04.2006, 13:31
www.degum.de - dort findest du nach Abteilung sortiert Angebote verschiedenster Degum-zertifizierten Mitgleidern. Kosten??? ui das differiert sehr sehr stark....

Ob du das brauchst oder nicht hängt ein wenig von deiner Stelle ab. An einer Uniklinik weiss ich zum Beispiel, dass es dir in den ersten Monaten nichts bringt, weil du irgendwann mal in die Radiologie rotierst und weil es extra dafür Leute gib, die das machen. In einem kleinen Krankenhaus wie meinem :-)) brauchte ich einen solchen Kurs um möglichst schnell selbständig auch im Dienst schallen zu können.

Ein Sono-Kurs ist im Prinzip auch nur dafür da, dir eine Richtlinie zum Schallen zu geben, welche Schnitte sind wichtig, welche zeichne ich auf und durch die Praxis gleich von einem erfahrenen Schaller Anfängerfehler auszumerzen. Das wichtigste ist, danach zu üben und immer wenn sich eine Möglichkeit bietet zu schallen. Denn so ein Kurs kann nicht alles zeigen und vorallen Dingen keien spektakulären Pathologien :-))

snoop_y
08.04.2006, 17:39
Danke!