PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kleidet ihr euch auf Station?



Seiten : [1] 2

Pünktchen
08.04.2006, 13:39
Irgendwo im Untergrund dieses Forums gab es mal eien ähnliche Umfrage, doch ich möchte mal eine aktuelle Umfrage hinzufügen mit Mehrfachantwortsmöglichkeiten.


Doch wie sieht eure Arbeitskleidung auf Station aus? Kasack? Hemd und Schlips? Privatkleidung als Oberteile und dann immer in Weiss?


Ich selbst trage Arztkittel und private bunte T-shirts, doch zum Blutabnehmen, Infusionsanlegen und ähnlichem leg ich grundsätzlich meine Kittel ab, weil das so lästig ist. Ich weiss das entspricht keineswegs hygienischen Gesichtspunkten und wenn das Blut mal daneben spitzt ist das T-Shirt hinüber. Aber mit nem Kasack grenzt man sich halt nicht von den Schwestern und Pflegern, was in Visiten sehr lästig sein kann :-))

DoktorW
08.04.2006, 14:24
wir tragen nur dünne Bereichskleidung auf Intensiv, sprich Kasack und dünne Hose. Arztkittel gibt es in Frankreich auch nur so komische Zwangsjacken... Die mag ich nicht.

Im Notarztdienst trage ich einen schicken Overall, der unbedingt mal fotografiert werden muss :-))

el_Barto
08.04.2006, 15:17
Ich selbst trage Arztkittel und private bunte T-shirts, doch zum Blutabnehmen, Infusionsanlegen und ähnlichem leg ich grundsätzlich meine Kittel ab, weil das so lästig ist. Ich weiss das entspricht keineswegs hygienischen Gesichtspunkten und wenn das Blut mal daneben spitzt ist das T-Shirt hinüber

Sorry Pünktchen...ich weiss,dass ich sehr viel weniger Erfahrung habe als Du und hoffe, ich geh Dir mit meinem Bischen an PJ-Wissen nicht auf den Sack :-?


Also bei uns in der Pädiatrie war es auch so, dass man zum Blutabnehmen den Kittel ausgezogen hat, allerdings nur,um eine extra Kittel dafür anzuziehen!!
So einer wie die Besucherkittel auf intensiv, nur in weiss, vorne zu... :-)

Doktor_No
08.04.2006, 15:25
ich trage weisse hose, sneakers oder clogs und nen kittel, polo oder t-shirt ist immer meins. aber meistens hab ich das zeug nur von 7 bis 7.45 an, wenn ich danach immer mal wieder auf station komme trage ich in der regel die grünen op-klamotten und den kittel darüber (ich weiss dass das bereichskleidung ist aber ich zieh mich nicht 10x pro tag für jweils ein paar minuten ausserhalb des op`s um ;-)).

Feuerblick
08.04.2006, 15:33
Autsch!! Das gäbe bei uns einen deftigen Einlauf, wenn wir in Bereichskleidung auf Station unserem Chef begegnen würden. Da ist der sehr eigen und wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das auch okay. OP-Kleidung gehört in den OP und nirgendwoanders hin...

Im Moment trage ich Shirts/Pullis aus eigenen Beständen, weiße Hosen z.T. ebenfalls aus eigenem Bestand (weils die klinikseigenen Hosen einfach nur in zu groß oder zu klein gibt...) und meine eigenen Sneakers. Kittel trage ich grundsätzlich immer - und zwar vorne geschlossen... :-)

Golfina
09.04.2006, 10:00
Private, etwas elegantere Alltagskleidung, Kittel drüber, wenns was medizinisches zu tun gibt. Das Pflegepersonal trägt weiß in allen denkbaren Variationen.
Der Nachteil ist natürlich der größere, eigene Waschaufwand.
Im PJ auf Intensiv fand ich deswegen die Kombi weiße Hose, blaues Kittelhemd sehr praktisch. Einmal tragen, dann ab damit in die Wäschetonne und man schont die eig. Klamotten.

die chondropathia
09.04.2006, 10:15
ich trage weisse hose, sneakers oder clogs und nen kittel, polo oder t-shirt ist immer meins. aber meistens hab ich das zeug nur von 7 bis 7.45 an, wenn ich danach immer mal wieder auf station komme trage ich in der regel die grünen op-klamotten und den kittel darüber (ich weiss dass das bereichskleidung ist aber ich zieh mich nicht 10x pro tag für jweils ein paar minuten ausserhalb des op`s um ;-)).

Wow, da bin ich aber schon neidisch! Scheinst ja eine Operationsmaschine zu sein. Wer macht denn bei Euch die Station? Die Oberen? :-dance

Bei uns ist es verboten, mit blau oder grün "draußen" rumzurennen. Ergo trage ich weiß, und zwar NUR Klinikzeugs. Will den Geruch auch wirklich nicht mit nach Hause nehmen müssen!

echelle, auch Aufschneider... :-blush

Medusi
09.04.2006, 10:33
Im Notarztdienst trage ich einen schicken Overall, der unbedingt mal fotografiert werden muss :-))

Will ich sehen :-D

DoktorW
09.04.2006, 10:40
Will ich sehen :-D
ich nehm morgen mal den Foto mit :-)

Medusi
09.04.2006, 10:46
ich nehm morgen mal den Foto mit :-)

*freu*

Muriel
09.04.2006, 12:09
Ich trag ganz normale Klamotten und dann den Kittel drüber. Sich großartig versauen außer mit Fluoreszein kann man sich aber auch nicht unbedingt bei uns ;-) und wenn ich den ganzen Tag nur Funktionsdiagnostik mache, dann zieh ich gar nichts drüber, da der Angio- und der Sonoraum so eng und stickig sind, da wird es schnell mal feste zu warm

Doktor_No
09.04.2006, 12:58
@echelle: nö, die station machen wir schön zu zweit, meine kollegin und ich. tagsüber läuft viel per telefon, weil die pflege da sehr selbstständig ist und die dran gewöhnt sind, oft keinen arzt auf station zu haben. wenn die nicht so fit wären, würde es bestimmt in stress ausarten...

avicenna
10.04.2006, 07:24
Blaue oder Grüne Bereichskleidung und bei Visite nen Kittel darüber. Bequem und jedenTag frisch.
Das mit den OP-Klamotten nur im OP mach ich auch nicht, trage die auch auf Station. In den Staaten läuft man die ganze Zeit, auch Mittags zum Essen ausserhalb des Krankenhauses in Scrubwear umher. OP ebenfall mit Straßenschuhen. Die Infektionsrate liegen trotzdem nicht höher.

Gruß Avicenna

Doktor_No
10.04.2006, 17:20
ich bin auch der meinung, dass es hygienischer ist, die op-klamotten, die man JEDEN tag mindestens einmal frisch anzieht und die noch mit schutzkittel abgedeckt werden bzw. bei sichtbarer verschmutzung ja auch mehrmals täglich gewechselt, anzuziehen, als mehrere tage hintereinander mit derselben hose loszudackeln...

Evil
10.04.2006, 17:48
Grüner Kasack, weiße Hose, Clogs.

Grün ist bei uns Intensiv-Bereichskleidung und auch draußen erlaubt.
Und wenn ich Lust hab, mich abzugrenzen, häng ich mir mein Stethoskop um :-D

DoktorW
10.04.2006, 17:54
Mist. Foto vergessen :-(

alex1
10.04.2006, 20:37
Hose und Kittel beide weiss und das Hemd mit dem ich an dem Tag zur Arbeit kam, im Sommer anstatt Hemd Polo- oder T-Shirt.
Ich schlafe übrigens im Dienst in genau denselben Klamotten und schmeiße die halt am nächsten Tag alle in die Wäsche.

Pünktchen
14.04.2006, 08:58
ui...heute morgen hatte sich tatsächlich nen Vater entschuldigt, dass er mich für eine Schwester gehalten hat, was ich selbst nicht mitbekommen hab in der Aufregung, das ist halt der Nachteil wenn man ohne Kittel nur mit weissen Kasack über Station läuft im Dienst. :-))

turinep
14.04.2006, 21:29
tagsüber weiße Hose, weißer Kittel, weiße Schuhe, weißes Polo-Shirt - alles andere wird bei uns nicht allzu gerne gesehen. Nachts hole ich mir aus dem OP einen dieser vielen grünen Schlafanzüge, darüber ziehe ich mir dann nur noch meinen Kittel, wenn ich zum Patienten gehe.

Ich habe meinen Kittel nur einmal bei einer Wundversorgung abgelegt. Dann hat die Patientin mit der perforierenden Wangenveletzung einmal gehustet und ich konnte mein privates weißes Shirt in den Müll werfen. Seitdem ziehe ich IMMER einen Kittel (z. T. + Plastikschürze) über, wenn es siffig werden kann.

Die Niere
15.04.2006, 12:23
Hmmm...Tomatoensauce auf dem T-Shirt, Kragenschmutz am Kittel, Kugelschreiberspuren auf der Brust, Blutflecken auf der Hose und Dreck unter den Schuehen :-))

gruesse, die niere