Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal Butter bei die Fische...
Wenn ich mich steche, dann helfen auch Handschuhe nicht!
ist es nicht genau andersrum: -handschuhe vermindern das infektionsrisiko auch wenn man durchsticht- ?
meine ich mal hier im forum gelesen zu haben...
ich habe immer handschuhe an, es macht mir außer beim pflasterkleben keine probleme.
el_Barto
08.04.2006, 17:27
Und alles andere kann man vermeiden, indem man aufpasst!
Da hattest Du wohl echt Glück gehabt bis jetzt...denn die anderen müssen auch aufpassen. Manchmal steckst Du da nich mit drin. Stichwort:Hektik im Schockraum, unerfahrene Zivis im RTW, Patienten, die Dir mal eben ihre blutende Hand unter die Nase halten und Dich komplett einsauen.
Ich wünsche Dir auch weiterhin Glück :-peng
die chondropathia
08.04.2006, 17:29
@GOMER - schön für dich, aber wie stehst du zum moralischen Aspekt?
Und was mich noch mehr interessieren würde: Glaubt irgendwer dem Zwischenstand? Kollegen, die mit HS Blut abnehmen sind doch eher eine Rariät...IMHO. :-((
die chondropathia
08.04.2006, 17:31
@lore - das mit dem Pflasterkleben ist wirklich der wichtigste Kontrapunkt bei HSen!
die chondropathia
08.04.2006, 17:40
Welche Moral?
Okay, alles klar! :-top
Bin zwar kein Arzt, nehme aber trotzdem manchmal Blut ab, trage dabei immer Handschuhe.
Trifft alles genauso auf mich zu! Ohne Handschuhe - geht gar nicht, ich zieh sogar auch welche an, wenn ich einen Pat. zum BZ-Messen stixe! Und ich denke, wenn man schon jetzt immer Handschuhe trägt, wird man es später als Arzt genauso machen. Reine Gewöhnungssache!
Grüssli,
Patella :-)
Gichin_Funakoshi
08.04.2006, 17:46
Ist das nicht so wie Sex ohne Gummi?
die chondropathia
08.04.2006, 17:51
Ist das nicht so wie Sex ohne Gummi?
Haaaaaallooooooooo!!!!! Manchmal frage ich mich, weshalb ich mich hier eigentlich so elaboriere, wenns ohnehin kein Mensch liest oder verstehen will?!
Und also: wer GV ohne Mütze treibt, der sollte besser nicht den ersten Stein werfen...
Ich finds auch tausendmal einfacher, "ohne" Handschuhe die Vene zu tasten ABER Bequemlichkeit gegen Risiko??? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Und da ist mir dann auch egal, daß es etwas länger dauert, treffen tue ich auch so, meiner Meinung nach auch Gewöhnungssache (wie schon erwähnt). (wenn gar nichts geht, kann man ohne tasten, aber mit stechen.
Die meisten Ärzte und Pfleger/ Schwestern sind da wirklich kein gutes Beispiel, deswegen meinen die meisten Studis, sie müßten es auch nicht. :-nix
Muß jeder selber wissen...eigentlich..denn die erwähnte Verantwortung anderen gegenüber...da kann ich nur zustimmen.
Und das Argument, daß man ja Handschuhe anziehen kann bei bekannter Hep. o.ä. find ich auch nur halbplausibel...wieviel nicht bekannte Hepatitiden gibts?!
Und: Handschuhe schützen auch beim Durchstechen bzw. senken das Infektionsrisiko!! (erwiesen)
Bin zwar kein Doktor und arbeite nur noch ab und zu im RD, geb aber trotzdem meinen Senf dazu.
Kurz vorm Aussteigen ziehe ich immer ein paar Handschuhe an, und die bleiben auch zum Zuganglegen oder BZ-Stixen dran. Ist das mal nicht erforderlich, ziehe ich die Teile auch schon mal früher aus (je nach Patient).
Wenn ich eine Vene nicht treffe, schiebe ich das nicht auf die Handschuhe, sondern auf mein Nichtkönnen. An einer Nadel gestochen habe ich mich bisher erst einmal beim Mediaufziehen (also bevor die Nadel Patientenkontakt hatte, sonst noch nie. *auf Holz klopf*
Da hattest Du wohl echt Glück gehabt bis jetzt...denn die anderen müssen auch aufpassen. Manchmal steckst Du da nich mit drin. Stichwort:Hektik im Schockraum, unerfahrene Zivis im RTW, Patienten, die Dir mal eben ihre blutende Hand unter die Nase halten und Dich komplett einsauen.
Ich wünsche Dir auch weiterhin Glück :-peng
Das einzige mal, wo ich mich gestochen habe, war mit Handschuh. Und ich kann einfach besser stechen, wenn ich meine nackten Finger benutze.
BTW: Wer trägt im OP ne Brille? :-))
Gichin_Funakoshi
08.04.2006, 17:56
Haaaaaallooooooooo!!!!! Manchmal frage ich mich, weshalb ich mich hier eigentlich so elaboriere, wenns ohnehin kein Mensch liest oder verstehen will?!
Und also: wer GV ohne Mütze treibt, der sollte besser nicht den ersten Stein werfen...
Hmmm... Ich finde der Vergleich zieht.
die chondropathia
08.04.2006, 17:57
BTW: Wer trägt im OP ne Brille? :-))
Das allerdings ist so ein Thema, wo es keine 2 Meinungen geben DÜRFTE, wenn ich mir meine Brille so post OP vor Augen halte...
Im Übrigen finde ich den Aspekt, dass man SELBST zum Seuchenherd wird am bedenkenswertesten, zumal doch die allermeisten regelmäßiger ohne Handschuhe GV haben, öhöm... :-)
Okay, alles klar! :-top
?????
die chondropathia
08.04.2006, 17:58
Hmmm... Ich finde der Vergleich zieht.
Willse mich verarschen??? :-(
die chondropathia
08.04.2006, 18:01
?????
????? :-peng
Gichin_Funakoshi
08.04.2006, 18:02
Willse mich verarschen??? :-(
????????
Hoppla-Daisy
08.04.2006, 18:06
Öhm, ich denke, er wollte damit nicht sagen, dass der Vergleich hakt, sondern dass er dir da zustimmt :-peng
Gichin_Funakoshi
08.04.2006, 18:24
Hmmm... Das konnte ich dem Beitrag nicht entnehmen. :-peng