PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal Butter bei die Fische...



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Hoppla-Daisy
08.04.2006, 18:26
Also meinst du allen Ernstes, der Vergleich würde HAKEN??????? Echelle, ich versteh die Welt nich mehr... :-?

die chondropathia
08.04.2006, 18:32
Alles gut, ich sach ja schon nics mehr.

Wo sind eigentlich die TRUEen leibeshungrigen Solisten hin??? :-?

EDIT: faLscher fred...tja...

murkel
08.04.2006, 19:12
ich hab auch im pj angefangen, ohne handschuhe blut abzunehmen und flexülen zu legen. als ich dann ins zweite tertial wechselte, schaute mich meine mit-pjlerin ganz entsetzt an. ich hab mir dann angewöhnt, doch mit handschuhen abzunehmen. am anfang hatte ich auch das gefühl, dass ich ohne handschuhe die venen besser fühlen würde. das hat sich aber mittlerweile gelegt. ich in meinem letzten tertial der blutabnehmer auf station, immer mit handschuhen, gute trefferquote.
alles nur gewöhnung!!

mich hat auch etwas zum nachdenken gebracht, was ich von meiner mit-pjlerin gehört hab. als sie in der inneren war war dort eine ältere dame auf station zur tumorsuche wegen vieler daraufhinweisender symptome. viele untersuchungen brachten keine erklärenden ergebnisse. nach langer diagnostik ohne befunde hat man schließlich herausgefunden, dass die dame aids hatte. ohne es selber zu wissen.

ich bin mir auch bewusst, dass es mir wahrscheinlich nicht viel bringt, wenn ich mich steche. aber vielleicht haben mich die handschuhe in vielen anderen situationen geschützt.

Feuerblick
08.04.2006, 20:31
BTW: Wer trägt im OP ne Brille? :-))ICH! IMMER!!! *kicher*

Funkel, das ohne Brille blinde Huhn

Gersig
08.04.2006, 20:37
Wenn ich mich steche, dann helfen auch Handschuhe nicht! :-meinung
Stimmt so nicht! Handschuhe verringern bei einer Nadelstichverletzung das potenzielle Infektionsrisiko, da die Blutmenge durch das Durchstechen des Handschuhs reduziert wird. Wenn ich die Studie wieder finde, poste ich den Link hier!

Gersig
08.04.2006, 20:38
Nach meiner Chirurgiefamulatur werde ich nie wieder ohne Brille am Tisch stehen. Das habe ich mir vorgenommen :-meinung

DoktorW
08.04.2006, 20:43
Stimmt so nicht! Handschuhe verringern bei einer Nadelstichverletzung das potenzielle Infektionsrisiko, da die Blutmenge durch das Durchstechen des Handschuhs reduziert wird. Wenn ich die Studie wieder finde, poste ich den Link hier!
Das war mir neu! Dann überdenke ich meinen Plan nochmal :-wow

Gersig
08.04.2006, 21:10
Ich will doch, dass du gesund bleibst und den einen oder anderen Schnaps mit mir trinkst :-)

Bille11
08.04.2006, 21:49
op - brille - leider zu selten. aber bei hüften oder knien bemühe ich mich, an einen sichtschutz zu denken.

die bille, die grad vor 2 wochen ne fette ladung blut abbekommen hat. INS auge. :-((

teletubs
08.04.2006, 21:55
BTW: Wer trägt im OP ne Brille? :-))

*handheb* ...in meinem ortho-tertial. hab einmal eine volle ladung spülwasserins auge bekommen...auch wenn es nur eine arthroskopie war...aber seitdem nur mit...hab zwar ausgesehen wie colwn dolly, aber ejal... :-blush

test
08.04.2006, 22:36
Also ich trage immer Handschuhe beim Blut abnehmen oder Zugang legen. Habe mich bisher auch nie gestochen.
Ich habe bisher schon ein paar Ärzte ohne Handschuhe abnehmen sehen, sehr viele aber auch mit. Ich mag nicht das Risiko eingehen mit meiner bloßen Hand mit Blut in Berührung zu kommen, wenn Blut daneben geht, weil sich der Patient bewegt hat oder ähnliches. Mit Handschuhen fühle ich mich in solchen Situationen einfach besser.
Außerdem taste ich immer erst mit der bloßen Hand, wenns schwierige Venen sind, und ziehe mir dann den Handschuh an zum Stechen. Insofern ist das mit dem schlechten Gefühl kein Argument für mich. :-meinung
Habe auch schon Famulanten gesehen, die ohne abgenommen haben und die haben dann erstmal blöd geguckt, wenn dann plötzlich hinterher einem Patienten einfällt, dass er HepC oder B hat. :-meinung

Golfina
09.04.2006, 09:45
Nur mit Handschuhen!
Das Tasten ist eine reine Übungssache. Ich habe mich daran gewöhnt, daß ich richtiggehend in meinem Tastempfinden irritiert bin, wenn ich mal ohne taste. z.B. wenn gerade die HS ausgezogen sind und man kriegt über die feuchten Hände grad schlecht neue drüber. Dann wird eben einen Moment gewartet, soviel Zeit muß sein.
Es geht nicht nur ums Stechen, klar sticht man dann auch durch den HS. Aber man säut auch so mal aus Versehen rum und ich mag kein fremdes (potentiell infektiöses!) Blut auf meinen nackten Händen.
Ich zieh ja auch z.B. zum Urinbeutel- Ablassen oder wasweißich H. an. Da käme wohl auch keiner auf die Idee, das ohne zu machen.
Letzlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, für mich wars nie eine Frage.

luckyscrub
09.04.2006, 09:50
Ich zieh ja auch z.B. zum Urinbeutel- Ablassen oder wasweißich H. an. Da käme wohl auch keiner auf die Idee, das ohne zu machen.

alles schon gesehen!

Ich persönlich habe das Blut abnehmen auch nur ohne Handschuhe gelernt(als KS in einer Notaufnahme, Vollzeit). Es fällt mir sehr schwer, mich umzugewöhnen; aber zum Eigenschutz tue ich es ;-)

Scrotum
09.04.2006, 10:04
Immer mit Handschuhen.

Wenn man z.B. nen Mandrin in den Viggo tut, gibt es immer einpaar kleine Tröpfchen auf die Handschuhe. Die hab ich lieber nicht direkt auf der Haut.

die chondropathia
09.04.2006, 10:18
Immer mit Handschuhen.

Wenn man z.B. nen Mandrin in den Viggo tut, gibt es immer einpaar kleine Tröpfchen auf die Handschuhe. Die hab ich lieber nicht direkt auf der Haut.

Na, da müssen wir aber nochmal das unblutige Hantieren üben, Herr Kollege!

btw: Permeiert Blut die Haut besser oder schlechter als Wasser?

Scrotum
09.04.2006, 10:21
Na, da müssen wir aber nochmal das unblutige Hantieren üben, Herr Kollege!

btw: Permeiert Blut die Haut besser oder schlechter als Wasser?

Haha. Solche kleinen Tröpfchen sieht man ohne Handschuhe erst garnicht. Viel Spass dir beim unblutigen Hantieren...

die chondropathia
09.04.2006, 10:23
Haha. Solche kleinen Tröpfchen sieht man ohne Handschuhe erst garnicht. Viel Spass dir beim unblutigen Hantieren...
Mit Brille schon, tehe. :-oopss Und: Beware of the aerosols... :-keks

Muriel
09.04.2006, 11:55
Ich zieh immer Handschuhe an. Das Gefühl ist sowieso das gleiche wie ohne, die HS müssen halt eng sitzen. Wenn ich mit meinen 6 1/2 Händen nur die Large-Variante finde, dann zuppel ich auch immer rum, bis das mal funzt. Aber mit kleinen HS fühle ich genau das, was ich auch ohne fühle. Und gerade im Winter habe ich auch öfters kleinere Wunden an den Händen (Risse durch rauhe Hände, das Nagelbett ein bisschen kaputt), naja, da muss man sich noch nicht mal stechen, um sich durch Blutkontakt zu infizieren.
Meine PJ-lerin, die ich immer ohne HS steche sah und sie dann darauf hinwies, das doch bitte mit zu machen, hatte auch das Fühl-Argument. Nach drei Mal stechen mit HS hat sie das aber auch über Bord geworfen und trägt seitdem immer HS :-dafür

hottentotte
09.04.2006, 12:11
Meistens mit Handschuhen bei Patienten.
Bei meinen Probanden in der Dr.Arbeit oder in der Blutspende allerdings nie mit Handschuhen *schämundindieeckestell*.
Das Argument mit dem schlechter Tasten zieht durchaus, kann man allerdings entkräften wenn man danach zum Stechen den Handschuh anzieht.
mfg
/totte
PS: mir ist grade aufgefallen, dass ich manchmal nur links nen Handschuh anziehe, wenn man dann konsequent die Nadel/Braunüle rechts hält klappt´s! ;-)
PPS: dummerweise kann ich mit links besser tasten, aber schlechter stechen ;-)

Pünktchen
09.04.2006, 13:43
Und was mich noch mehr interessieren würde: Glaubt irgendwer dem Zwischenstand?

nö...:-)) es repräsentiert nur eine engagierte vorbildliche Forenpopulation....es widerspricht allem was ich gesehen habe... :-peng

@hottentotte
das mit dem einen Handschuh hab ich auch mal probiert :-blush


Ich halt es wie der W, wenn ich ohne besser und sicherer steche, ist das wirklich nen Vorteil als wenn ich mit Handschuhen da rumstochere und unsicher das Blut spritzen lasse. Wenn der Handschuh durch ist, dann isser durch. Fragt sich ob ein Handschuh wirklich das Infektionsrisiko beim Durchstechen statistisch signifikant minimiert. Beim Nichtdurchstechen und offenen Hautwunden ist mir der Handschuhvorteil vollkommen klar.

Natürlich haben die recht, die sagen, dass alles reine Gewöhnungssache ist.