PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal Butter bei die Fische...



Seiten : 1 2 3 [4] 5

DoktorW
09.04.2006, 13:50
ich würde gerne diejenigen, die hier so vehement die Handschuh-Fraktion vertreten, in 3 (oder mehr) Jahren mal sehen.

Ich kenne kaum einen Arzt, der länger dabei ist und mit Handschuhen sticht!!

Feuerblick
09.04.2006, 13:54
@W: Wir sehen uns in zehn Jahren und ich werde immer noch Handschuhe tragen. Ich habe noch keine einzige BE ohne Handschuhe gemacht... :-)

Sani
09.04.2006, 13:57
Von meinem ersten bis zum letzten Tag im Rettungsdienst habe ich bei allem, was mit Blut etc. zu tun hatte, Handschuhe angehabt. Und ich war von 2000 bis Ende 2004 als Hauptamtlicher dabei und nun dann und wann noch als Ehrenamtlicher, und auch heute ziehe ich dabei Handschuhe an.

Gersig
09.04.2006, 14:06
Wenn der Handschuh durch ist, dann isser durch. Fragt sich ob ein Handschuh wirklich das Infektionsrisiko beim Durchstechen statistisch signifikant minimiert.
Ein Handschuh reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei einer Nadelstichverletzung um den Faktor 10

http://www.nadelstichverletzung.de/de/dl/leporello.pdf

DoktorW
09.04.2006, 14:42
@Fire: Ich nehm Dich beim Wort!

Schau Dich doch mal in Deinem Kollegenkreis um :-D

GOMER
09.04.2006, 14:53
Ich hab früher auch viel ohne Handschuhe gemacht, mit dem Ergebnis, daß mir oft in der Hektik ordentlich Blut über die Finger gelaufen ist (17G Nadel und nicht gescheit abdrücken beim Inf. anstöpseln=>Sauerei).
Mein letzter HepC/HIV Test hat gezeigt, daß dabei nie etwas passiert ist, aber allein schon die Tatsache, daß ich das recht unappetitlich finde hat mich dazu bewogen inzwischen immer Handschuhe anzuziehen.
Probleme beim Gefäße tasten habe ich nie gehabt, ich steche eh meistens auf Sicht.

Feuerblick
09.04.2006, 14:53
Da bin ich jetzt schon die Ausnahme... aber was Handschuhe angeht bin ich echt mal ausnahmsweise konsequent!

DoktorW
09.04.2006, 14:59
Ich finde das ja auch echt lobenswert, wenn das jemand konsequent durchzieht.
Aber die Statistik zeigt mir, dass es entweder Unmengen an Lügnern geben muss, oder dass in den MEDI-LEARN Foren nur die Konsequenten sind...

Bevor ich übrigens in Sekrete fasse, ziehe auch ich Handschuhe an. :-dance

Gruß
W (der eher ein "Taster" ist)

Lava
09.04.2006, 15:53
Wir können ja mal ne Umfrage Tasten vs. Sehen starten :-))

Bin auch mehr der Taster. Wenn ich da was bläulich schimmern sehe, weiß ich noch lange nicht wie tief oder wie dick die Vene ist. Das kann unheimlich täuschen. Beim fühlen spürt man, wie tief sie sitzt und wie dick sie ist.

PS: Am Pat ziehe ich auch immer Handschuhe an, im Labor meistens nicht.

Gersig
09.04.2006, 16:07
Im Zweifelsfall eher der Taster :-dafür

test
09.04.2006, 16:52
Wir können ja mal ne Umfrage Tasten vs. Fühlen starten :-))

Bin auch mehr der Taster. Wenn ich da was bläulich schimmern sehe, weiß ich noch lange nicht wie tief oder wie dick die Vene ist. Das kann unheimlich täuschen. Beim fühlen spürt man, wie tief sie sitzt und wie dick sie ist.

PS: Am Pat ziehe ich auch immer Handschuhe an, im Labor meistens nicht.

Ist Tasten und Fühlen nicht ungefähr das gleiche?
Also ich kann mir echt nicht vorstellen, dass hier die Keine handschuhe Fraktion mit Handschuhen nicht abnehmen kann. Die Handschuhabnehmer schaffen das ja auch. :-meinung
Und wie gesagt tasten kann man ja noch ohne machen und sich die stelle merken und den stich und weiteres mit Handschuhen. In meinen Augen ist das kein Argument. :-meinung

Gersig
09.04.2006, 16:59
Man kann die Punktionsstelle zur Not ja mit der Viggohülle leicht eindrücken, dass man nen Bezugspunkt hat

Pünktchen
09.04.2006, 17:25
[OFF-Topic]
Die Frage war wirklich nur an die Ärzte gerichtet, die Stationsarbeit leisten. Studenten, die Famulaturen ableisten oder PJ-ler nehmen meiner Meinung nach ihre Blutabnahmen auch viel genauer als Ärzte, die länger dabei sind.

Den Rettungsdienst hab ich hier auch mal ausgeschlossen, es geht tatsächlich nur um die alltäglichen Blutentnahmen auf Station.

Trotzdem nett, dass alle so eifrig mit diskutieren und ihre Meinung sagen. Und noch besser, dass es so viele gibt, die konsequent Handschuhe tragen, sowohl als Studenten, Famulanten und PJ-ler.
[/OFF-Topic]

Miss
09.04.2006, 18:21
Jetzt fühle ich mich aber diskriminiert ;-)

Nee, kann den Hintergrund schon verstehen...und das wird sich bei einigen (der mit-Fraktion) im Laufe der Jahre bestimmt auch ändern...leider, wie ich finde, denn auch beim sicheren Arbeiten kann man ein Risiko nie ausschließen :-meinung

Und ich finde es auch gut, wenn Ärzte ihre Famulanten oder PJler darauf hinweisen, daß sie doch lieber HS tragen sollten. Das ist m. E. oft einfach nur eine schlechte Angewohnheit oder (blöderweise) abgeguckt.

Ich bin ohne HS auch geschickter, aber es klappt auch mit HS.

Evil
09.04.2006, 19:34
Natürlich haben die recht, die sagen, dass alles reine Gewöhnungssache ist.
Hm, dem stimme ich nicht zu. Wenn ich Junkies in der Einleitung habe oder alte dialysepflichtige Patienten mit seeehr schlechten Venen, dann taste ich mit bloßen Fingern, weil man in der Tat mit Handschuhen schlechter tastet.
Beim Stechen trage ich dann aber wieder welche, insbesondere bei den Junkies.

Grundsätzlich trage ich nicht immer welche, weil es meist alles recht zügig geht und bei den meisten Patienten der erste Stich sitzt, deshalb denke ich oft nicht dran. Beim Intubieren oder in der Ausleitung trage ich aber immer welche, und wenn ich mal außerhalb des OPs mehrere Blutabnahmen hintereinander mache, dann auch.

GOMER
09.04.2006, 19:38
Mein erster Post war auf meine nicht-RD-Tätigkeiten bezogen... :-)

el_Barto
09.04.2006, 23:18
[OFF-Topic]
Die Frage war wirklich nur an die Ärzte gerichtet, die Stationsarbeit leisten. Studenten, die Famulaturen ableisten oder PJ-ler nehmen meiner Meinung nach ihre Blutabnahmen auch viel genauer als Ärzte, die länger dabei sind.

[/OFF-Topic]


Hä? Wo hasten Du PJ gemacht? Bei uns hat kein einziger Assi auch nur eine lumpige BE gemacht *lol*...wenn grad kein PJ da war, wurd halt kein Blut abgenommen! Wenn ich zum Hakenhalten in den OP musste und irgendwann mittags um zwei wieder hochgekommen bin, lagen da noch schön aufgereiht alle Monovetten und haben sehnsüchtig auf mich gewartet...oder einer hat das Datum auf den nächsten Tag gesetzt.
Ich hatte sogar ein Lied komponiert, mit dem Namen ,,Und wer bestimmt Freitags (Lerntag) den CRP?(->keine S.au!)´´
Eine Assistenzärztin hat sogar immer die PJ gerufen extra, weil die da ja ,,mehr Übung drin haben´´...*rofl* was in Ihrem Fall wohl auch gestimmt hat, ich hab wohl in einer Woche soviel Blut abgenommen, wie die im ganzen Jahr.

Die Niere
10.04.2006, 08:56
Da ich auch bis auf zwei Ausnahmen in den letzten ca. 2.5 Jahren kein Blut abgenommen haben, ist mein Beitrag wahrscheinlich ebenfalls nicht repräsentativ. Jedoch bin ich jemand der sehr gerne oft Handschuhe bei den verschiedensten Unternehmungen trägt - VW, Wundexploratoin, Redon ex usw.

Und beim Blutabnehmen würde ich auch jederzeit Handschuhe anziehen. Was ich schon für gepflegtes Patientienklientel gesehen habe, die doch eine versteckte HepC hatten, überzeugen mich vom Handschuh tragen noch viel mehr.

gruesse, die niere

Evil
10.04.2006, 17:44
Und beim Blutabnehmen würde ich auch jederzeit Handschuhe anziehen. Was ich schon für gepflegtes Patientienklientel gesehen habe, die doch eine versteckte HepC hatten, überzeugen mich vom Handschuh tragen noch viel mehr.
Grundsätzlich ja, aber was die Handschuh-Befürworter hier bislang noch nicht erwähnt haben ist die chronische Hautirritation (und damit meine ich keine Latexallergie). Wenn man wie ich ständig (mehrmals täglich) Handschuhe an und auszieht, und trotz Hautpflege doch teilweise ekzematöse Veränderungen feststellt, dann läßt man unter kontrollierten Bedingungen auch mal die Handschuhe weg.

Thomas24
10.04.2006, 22:22
Grundsätzlich ja, aber was die Handschuh-Befürworter hier bislang noch nicht erwähnt haben ist die chronische Hautirritation (und damit meine ich keine Latexallergie). Wenn man wie ich ständig (mehrmals täglich) Handschuhe an und auszieht, und trotz Hautpflege doch teilweise ekzematöse Veränderungen feststellt, dann läßt man unter kontrollierten Bedingungen auch mal die Handschuhe weg.


Bestimmt hat niemand was gegen Blutabnahmen oder i.v. Zuganglegen (ohne Handschuhe) unter "kontrollierten Bedingungen". Aber: Ich hab auch nichts gegen Atomkraftwerke unter "Normalbedingungen". Ich mach mir nur Sorgen, das aus den kontrollierten Bedingungen auch gerne mal unkontrollierte Bedingungen werden könnten. ;-)

Auch die schönste Viggo wird schnell zur Schweinerei, wenn sich der Patient mal doch bewegt, oder du unglücklich am Pflaster kleben bleibst, oder, oder, oder. Ich für meinen Teil nehm dann lieber doch Handschuhe. Wofür gibt es Sie denn, wenn ich Sie nicht benutzen will? :-nix

Das mit den Hautausschlägen ist natürlich ein wichtiger Gesichtspunkt.
LG!