PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt mal Butter bei die Fische...



Seiten : [1] 2 3 4 5

Pünktchen
08.04.2006, 14:27
Hi :-)

Die Frage richtet sich hauptächlich an die Ärzte, die auf Station tätig sind.

Tragt ihr Handschuhe beim Blutabnehmen? Daraufhingewiesen wird man immer wieder aus rechtlicher Sicht.
O-Ton einer Krankenschwester gestern als es tatsächlich das erste Mal auf meinen Finger tropfe: Sie tragen keine Handschuhe?!
ich: nein in eigener verantwortung
sie: ich hab hier noch keinen Arzt Handschuhe tragen sehen weder beim Blutabnehmen noch beim Tropfanlegen.

Ist die Complaince der Ärzte in dieser Hinsicht wirklich so schlecht????

gruss
pünktchen

Dr. Pschy
08.04.2006, 14:48
Da stellt sich fuer mich die Frage, warum du nie Handschuhe traegst?

Ich komm zwar momentan nicht wirklich oft in die Gelegenheit, Blut abzunehmen bzw. Nadeln zu legen etc., aber wenn, dann nur mit Gummi. Hab irgendwie Schiss, mir was einzufangen, kann auch uebertrieben sein.

DoktorW
08.04.2006, 14:51
Ich trage nahezu nie Handschuhe, da ich das nicht "gefühlsecht" finde. Wenn ich natürlich jemanden anfasse, der voller Urin etc ist, dann schon, aber zum Blut abnehmen mag ich es nicht.

Pünktchen
08.04.2006, 14:57
Ich trage nahezu nie Handschuhe, da ich das nicht "gefühlsecht" finde.

:-meinung

Bei den ganzen kleinen Venen spürt man durch den Handschuh nichts und ich hasse nichts mehr als "Blindstechen", nach dem Motto: Dort muss die Vene sein.
Die Ironie dabei: Wenn ich weiss, dass der Patient HepC oder HIV positiv ist, dann hab ich das vorschriftsmässig gemacht, aber die hatten auch Venen wie Autobahnen.

medhawk
08.04.2006, 15:02
hallo leute,

das ist reine gewöhnungssache. ich nehme nur mit handschuhen blut ab. dabei habe ich mehr erfolg als kollegen die ohne handschuhe arbeiten. einfach nmal probieren , und ein zwei tage durchhalten.

Gichin_Funakoshi
08.04.2006, 15:03
Wenn ich weiss, dass der Patient HepC oder HIV positiv ist, dann hab ich das vorschriftsmässig gemacht, aber die hatten auch Venen wie Autobahnen.

Weiß man das denn immer?

Pünktchen
08.04.2006, 15:06
nein...aber die Patienten waren meist Krankenhaus bekannt...


Die Umfrage soll ja auch nur aufzeigen, ob das wirklich stimmt in meiner ganzen PJ/Famulatur-Zeit und bisherigen Assi-Zeit, hab ich keinen Arzt gesehen, der Handschuhe trug und nur einen PJ-ler, der das konsequent durchhielt.

Ach doch...ich hab gesehen wie ein Assi sich bei ner Blutkulturabnahme gestochen hat, weil die Patientin das Handgelenk so abknickte das die Nadel an einer anderen Stelle durch die Haut wieder rauskam und er unglücklicherweise den Finger exakt dadrüber hatte und der Handschuh war durchstochen. :-oopss

el_Barto
08.04.2006, 15:08
Ich hatte am Anfang meiner PJ-Zeit nie einen Abwurf dabei und seltenst Handschuhe an...fand auch, dass sei gefühlsechter. Seit der zweiten Hälfte trage ich nun grundsätzlich Handschuhe und habe einen Abwurf dabei!
Denn:
Ich kann die Verantwortung für mich übernehmen und wenn ich mich infiziere halt sagen ,,mein Pech gewesen´´, ABER (und dieser Gedanke ist mir eines nachts nach ner Party gekommen) ich kann keine Verantwortung für meine Freundin/Frau oder meine (noch ungeborenen aber geplanten) Kinder übernehmen. Wenn ich es also mir selbst schon nicht schuldig bin, dann bin es es aber doch meiner Familie schuldig, die ich unter Umständen vollkommen unwissentlich (ich muss ja nicht unbedingt merken, wenn ich mich infiziert habe) infiziere!
Das ist meine Meinung und die ist unumstösslich...nur mit Gummi!
el_derüberzeugte_Barto


P.S.:wenn ich auf der Neugeborenstation ma nix getastet hab, dann hab ich halt erst ohne Gummi nen Vorgucker gemacht und den danach angezogen...gerade bei dieser dummen Tropfmethode bekommt man irgendwie ständig was ab.
P.P.S: Ich finds übrigens ziemlich krass, wieviele von den alten Leutchen HepC haben :-(( ! (teilweise ohne es zu wissen)

el_Barto
08.04.2006, 15:11
Die Umfrage soll ja auch nur aufzeigen, ob das wirklich stimmt in meiner ganzen PJ/Famulatur-Zeit und bisherigen Assi-Zeit, hab ich keinen Arzt gesehen, der Handschuhe trug und nur einen PJ-ler, der das konsequent durchhielt.



Also ich habe ne ganze Menge gesehen...

DoktorW
08.04.2006, 15:29
Ich will mich da gar nicht umgewöhnen. Never change a running system. Ich bin mir des Risikos bewußt, aber ich versuche durch Konzentration das Infektionsrisiko gering zu halten.

Feuerblick
08.04.2006, 15:36
Ich trage IMMER Handschuhe. Wahrscheinlich, weil ichs aus dem Rettungsdienst so gewohnt war, Handschuhe anzuziehen, bevor ich den Patienten auch nur gesehen habe. Funktioniert klasse, ist auch "gefühlsecht" und nur zu empfehlen...

Werwolf
08.04.2006, 15:45
Ich muß gestehen- ich trage keine. (Ich weiß, es wäre sinnvoll und richtig... :-blush ) Aber ich bilde mir ein, daß ich "nackt" mehr Gefühl habe. Dadurch hantiere ich sicherer und gehe nicht ein so hohes "Stech-Risiko" ein. Und wenn ich mich richtig steche, bietet auch der Handschuh nicht besonders viel Schutz.
:-meinung Aber ich weiß, daß es schon besser wäre, Handschuhe zu tragen...

Dr. Pschy
08.04.2006, 16:15
--> Die Compliance IST so schlecht.

lala
08.04.2006, 16:36
Ich kann die Verantwortung für mich übernehmen und wenn ich mich infiziere halt sagen ,,mein Pech gewesen´´, ABER ich kann keine Verantwortung für meine Freundin/Frau oder meine (noch ungeborenen aber geplanten) Kinder übernehmen. Wenn ich es also mir selbst schon nicht schuldig bin, dann bin es es aber doch meiner Familie schuldig, die ich unter Umständen vollkommen unwissentlich infiziere!
Das ist meine Meinung und die ist unumstösslich...nur mit Gummi!


:-dafür

Sehe ich ganz genau so und deshalb steche ich immer (Blut, Viggos, LP etc.) mit Handschuhen!

die chondropathia
08.04.2006, 16:59
Also ich trag nur im Winter... :-oopss
Im Ernst: Ich denke die Debatte kann mit fast identischer Argumentation wie die Verhütungsdiskussion mit Kondomen geführt werden. Auch hier ist die Compliance -erst RECHT unter den Medizinern- sehr schlecht.

Beim GV biete ich immer Kondome an, weil ICH mich als potentielles Infektionsrisiko betrachte - auch und gerade in der festen Partnerschaft!

P.s. Ob ich Latexgloves trage oder nicht, muß ich dann wohl nicht mehr ausführen?

Hoppla-Daisy
08.04.2006, 17:06
Bin zwar noch nicht auf der ärztlichen Seite, aber ich finde es verantwortungslus, ohne Handschuhe zu arbeiten - sowohl einem selbst gegenüber als auch einem Partner!!! :-meinung

Und darüber dürfte man eigentlich gar nicht diskutieren.

Daisy, die hofft, dass sie einem Handschuhlosen mal nie in die Finger fällt

DoktorW
08.04.2006, 17:07
Wenn ich mich steche, dann helfen auch Handschuhe nicht! :-meinung

Und alles andere kann man vermeiden, indem man aufpasst!

DoktorW
08.04.2006, 17:10
Bin zwar noch nicht auf der ärztlichen Seite, aber ich finde es verantwortungslus, ohne Handschuhe zu arbeiten - sowohl einem selbst gegenüber als auch einem Partner!!! :-meinung

Und darüber dürfte man eigentlich gar nicht diskutieren.

Daisy, die hofft, dass sie einem Handschuhlosen mal nie in die Finger fällt
Man muss manchmal auch die Kirche im Dorf lassen! :-meinung

die chondropathia
08.04.2006, 17:16
No Doc, da muß ich Hopsentchen beipflichten: Gummi ist grundsätzlich besser. Werd mir trotzdem beim GV keinen Handschuh drüberjucken... :-dance (wenngleich: dann hätt ich ja 5 Schuß frei, öhm). :-micro

GOMER
08.04.2006, 17:24
Bin zwar kein Arzt, nehme aber trotzdem manchmal Blut ab, trage dabei immer Handschuhe.