Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welches Land würdet ihr auswandern?
ich persönlich störe mich ab und an an der "deutschen art". im urlaub habe ich einige male die erfahrung gemacht, daß menschen anderer nationalitäten oft einfach freundlicher und aufgeschlossener wirken. da ist mit sicherheit eine oberflächlichkeit vorhanden, aber es ist ein schöneres miteinander. in paris im aufzug zur sacre coeur beispielsweise stand ich vorn an der tür. oben angekommen hielten wir freundlich für die anderen leute die tür auf. asiaten, amerikaner, franzosen und spanier bedankten sich freundlichst für diese aufmerksamkeit. nur die letzten, die den aufzug verließen schauten uns nur grimmig an. auf der rückseite der kirche trafen wir sie wieder. sie unterhielten sich auf deutsch und schimpften über die vielen touristen. was kostet mich ein kleines dankeschön? anderes beispiel: wenn in deutschland jemand niest, bekommt man es selten mit, daß einem jemand (entgegen dem knigge) "gesundheit" wünscht. und wenn man es hingegen selbst tut, wird man oft auch nur angeschaut, ab und an gibt es ein "danke" zurück, jedoch eher zögerlich. auch das kostet mich nichts. in thailand oder spanien oder wo ich sonstnoch unterwegs war, habe ich jedesmal den eindruck gehabt, daß die leute offener waren, zumindest freundlicher. inwiefern es die leute interessiert, ob ich wirklich gesund bin oder nicht (das nies-beispiel), ist mir doch total egal, ich werde sie vermutlich ohnehin nicht wiedersehen, aber es ist eine kleine aufmerksamkeit und das ist schön. das argument mit der oberflächlichkeit der freundlichkeit, daß die auf dauer störend sein soll, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. wenn ich mich eingelebt habe und auf menschen zugegangen bin, quasi freunde gefunden habe, habe ich auch tiefer gehende freundlichkeit, ja herzlichkeit. aber das was ich in deutschland vermisse, ist genau diese oberflächliche freundlichkeit. das "gesundheit" und das "danke" und das türaufhalten, das sitz frei machen für jemanden, der es dringender nötig hat zu sitzen, all diese dinge, die man seinen mitmenschen entgegenbringen kann, die man als höflichkeit bezeichnen würde. heiraten will ich auch erstmal nicht, ich will oberflächliche freundlichkeit, ich will auch nicht die lebensgeschichte der leute wissen, ich will nur, daß man sich wahrnimmt. und wohin würde ich gehen? irland, asien, australien, irgendsowas. hätte nichts dagegen, wenn es auch ab und an mal warm wäre. das deutsche klima gefällt mir nicht immer so gut. eine zynische aussage war mal die, daß sich die jahreszeiten in nordhessen nur in der temperatur der niederschläge unterscheiden :-)
Nach Frankreich. Ich liebe französosches Essen, französische Städtchen, die Sprache und die Landschaft (atlantik!!!!!!!)...Allerdings komm ich nicht so ganz mit deren Lebensweise klar. Franzosen sind absolute Planungsgegener und beantworten sämtliche Fragen nach Zeit, Ort etc mit "G pa" (Ich weiß es nicht)...Außerdem sind sie vollkommen unselbstständig (jedenfalls die Franzosen, die ich kenne) Aber wenn ich mich daran gewöhnen sollte, dann auf nach Frankreich!
hottentotte
10.04.2006, 13:58
offtopic:
ich glaube dass man nach dem neuesten Knigge nicht mehr "Gesundheit" sagen soll... :-music
ontopic (etwas zumindest):
Schweden sind das Volk das am häufigsten "Danke" sagt ! :-top
Gwendoline
10.04.2006, 14:17
ich glaube dass man nach dem neuesten Knigge nicht mehr "Gesundheit" sagen soll...
Richtig, ich glaube der Niesser soll sich sogar noch entschuldigen, da er seine Viren und den anderen Krimskrams rumschleudert!
Ich hab es aber auch gern, wenn ein "Gesundheit" kommt.
anderes beispiel: wenn in deutschland jemand niest, bekommt man es selten mit, daß einem jemand (entgegen dem knigge) "gesundheit" wünscht. und wenn man es hingegen selbst tut, wird man oft auch nur angeschaut, ab und an gibt es ein "danke" zurück, jedoch eher zögerlich.
[Klugscheißermode]
Wenn ich mich recht entsinne steht im Knigge nun, dass nicht mehr "Gesundheit" gewünscht wird, sondern dass sich der Niesende bei den Leuten in seiner Nähe für den Nieser entschuldigt ;-)
[/Klugscheißermode]
P.S. USA! :-love
P.P.S. Oh mist, das haben ja schon wieder 10 Leute vor mir geschrieben. :-(( sorry
Xanathos
10.04.2006, 16:22
@Anima
Das ist mir auch schon aufgefallen und es stört mich genauso. Ich fliege gerne nach Spanien und alleine die Flughäfen unterscheiden sich nicht nur aufgrund ihrer Bauart. Die Menschen sind wie Tag und Nacht. Natürlich machen die Spanier ihre Arbeit auch, weil sie Geld dafür bekommen aber irgendwie hat man in Deutschland viel eher das Gefühl dass man als Gast irgendwo oft störend ist. z.b. sind spanische Kellner viel freundlicher als deutsche. Gut, diese Freundlichkeit oft nur dazu die Touristen bei Laune zu halten aber nichtmal das machen die Deutschen.
In Frankreich steht man auf, wenn die Metro zu voll wird und es mehr Platz schafft wenn alle stehen müssen als wenn sich manche auf Klappsitzen breit machen. Das würde hier niemand machen.
Ich könnte ewig weiter machen... dafür gibts so viele Beispiele. Auch wenn ich nicht die Freundlichkeit in Person bin, aber gewisse Dinge zählen einfach zur Höflichkeit.
Naja, ich will Deutschland nicht komplett niedermachen. Es gibt auch gute Seiten... z.B. das Wetter, ist oft kalt. ;-)
Aufwandern würde ich nach Spanien. Ich liebe dieses Land, nicht nur aus Tourismus-Gründen. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man nur Urlaub macht oder für immer bleiben will...
Die Mexicaner sind allerdings seeeehr höflich!! Da kommt es schon, dass man drauf hingewiesen wird, dass aber der Mann einen draufhinweist, dass man auf der falschen Seite läuft und er näher zur Straße gehen muss und ähnliches. Und Salud sagt jeder, wenn einer niest...
offtopic:
ich glaube dass man nach dem neuesten Knigge nicht mehr "Gesundheit" sagen soll... :-music
ontopic (etwas zumindest):
Schweden sind das Volk das am häufigsten "Danke" sagt ! :-top
Richtig, ich glaube der Niesser soll sich sogar noch entschuldigen, da er seine Viren und den anderen Krimskrams rumschleudert!
Ich hab es aber auch gern, wenn ein "Gesundheit" kommt.
[Klugscheißermode]
Wenn ich mich recht entsinne steht im Knigge nun, dass nicht mehr "Gesundheit" gewünscht wird, sondern dass sich der Niesende bei den Leuten in seiner Nähe für den Nieser entschuldigt ;-)
[/Klugscheißermode]
vielen dank für die "verbesserungen", aber ich meine, in meiner aussage geschrieben zu haben, daß es zwar ENTGEGEN dem neuen knigge steht, aber daß ich dennoch verdeutlicht habe, daß ich es für höflich halte :-) vielleicht war es jedoch auch ungünstig ausgedrückt, ich will da nicht so kleinlich sein :-))
thema: ich finde es schön, daß, was die freundlichkeit angeht, doch noch leute meiner meinung sind, dann sind hopfen und malz vielleicht doch noch nicht verloren... :-winky
Gwendoline
12.04.2006, 10:41
Mein Klein-Mädchen-Traum war einmal nach Kanada zu gehen, eine kleine Holzhütte zu haben (natürlich weit ab von der Zivilisation) mit einem Kamin und davor ein Grizzlybärenfell (meinetwegen auch Schwarzbär) liegend, mit dem starken Typen an der Seite, der den Bär zur Strecke gebracht hat :-)) . In der Nähe des Häuschens gleich ein Fluss, in dem die Lachse springen und rundherum natürlich viel Wald. Vor der Hütte ein Geländewagen, mit dem man tagelang durch die Natur holpern kann und einen halben Tag braucht, um zur nächsten Ortschaft zu kommen...Ja, ja, die Klein-Mädchen-Träume......... :-blush
Heute, fast am Ende des Med.studiums kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, einmal auszuwandern. Wenn, wäre es (wie bei so einigen hier) Skandinavien. Es ist zwar meist noch kälter, als bei uns, aber die Landschaft sollte mich an meinen Klein-Mädchen-Traum erinnern :-))
Praia-do-Forte
14.04.2006, 20:39
Also ich plane nach Brasilien zu gehen, genauer gesagt in den Norden. (Denn es gibt unter den Brazucas große regionale Unterschiede in der Art wie sie so drauf sind.... man bedenke die Größe des Landes..... :-lesen )
Einmal aus beruflichen Gründen, denn meinem Fachgebiet ist nun mal nicht überall sinnvoll nachzugehen,
zum anderen wegen des Klimas (bitte heiß und feucht), der Feste (ich bin nun mal eine kleine Tanzmaus :-dance ), der Strände und natürlich der Lebensart.
Ich sitze halt gerne abends mit den Leuten aus dem Viertel auf der Straße und quatsche, :-party trinke einen leckeren Saft und geniesse die Wärme......
Ein paar Jährchen hier Geld zusammenhalten, dann kann man dort drüben schon ein Haus bauen.....
Was ich bei den Deutschen schade finde ist dass sie so Probleme haben ihre Gefühle zu zeigen, dass sie verkrampft und unspontan sind. (gibt es in Brasilien auch, in São Paulo z.B. brrrrrrr......furchtbare Leute)
Natürlich sind auch nicht alle Deutschen so..... Aber ausreichend viele dass es mich runterzieht....
Skandinavien o.ä.? Macht für mich gar keinen Sinn, da kann ich gleich hier bleiben.....
Natürlich mag ich auch meine Heimat ( [-::-] Kölle), mal sehen vielleicht komm ich ab und zu (zum Karneval :-top ) mal vorbei
DrStefanie
17.04.2006, 12:37
irgendwann werde ich bestimmt auswandern: wahrscheinlich nach england...
San Francisco würde mich zwar auch sehr reizen, aber ich weiß nicht, ob ich die amerikaner auf dauer ertragen kann (ein jahr hat mir erstmal gereicht!)
Ich möchte auf jeden fall in ein englisch-sprachiges land ziehen - ich liebe diese sprache!!!:-dafür
Schweiz, Österreich, Kanada, Vereinigte Arabische Emirate (aber nur nach Dubai :p), Karibik
Recht unterschiedlich :B
LaTraviata
17.04.2006, 16:11
Ganz klar mit weitem Vorsprung auf Platz eins: CHILE!!! me encanta!!! :-love
Ansonsten wären da noch zu nennen: Spanien, Canada, Südafrika, Australien, französischsprachiger Teil Afrikas, und die restlichen, nicht ganz zu korrupten lateinamerikanischen Ländern :-dance
chile ist mir zu schmal...
LaTraviata
17.04.2006, 16:29
Tja, was die Breite nicht bringt, holt die Länge wieder heraus :-D!
Nein, mal im Ernst: Ich finde es faszinierend, daß man von Norden kommend durch die trockenste Wüste der Welt laufen kann und am südlichsten Zipfel quasi schon auf ewigem Eis steht. Tja, und das mit der Breite ist meiner meinung nach freizeitgestaltungstechnisch der größte Vorteil an Chile ;-) Ich kann im Sommer entscheiden, ob ich lieber am Strand liegen und im Meer baden möchte oder in den Anden Sowboarden gehe... und zu beiden Zielpunkten bräuchte ich mit dem Auto trotzdem nicht mehr als ein bis zwei Stunden :-)) !!!
mein großes ziel ist es mal in patagonien herumzulatschen, aber bis dahin wird wohl noch viel wasser und so weiter, ihr kennt das ja...
Ich werde wohl in ein paar Jahren Richtung Canada verschwinden. Als ich da war hat mich dieses Land einfach schwer beeindruckt. Die Umgebung ist wunderschön, die Mentalität ganz anders als in Deutschland und ich stimme einfach sehr mit den Wertvorstellungen dort überein.
Ich denke mal ich würd gern in den USA oder in Frankreich leben.....
oder 2Jahre als Entwicklungshelferin in Rußland (bei Médecins Sans Frontières oder so) :-)) :-))
Aber da leben? auf keinen fall!
Schimmelschaf
28.07.2006, 11:21
OT:
Wenn du die 2 Jahre unter dem psychischen Druck aushälst.
Heisst übrigens Médecins Sans Frontières und ist eine schweizerische Organisation.
*Gerne in der Schweiz bleiben würd* Vllt auch zurück nach D, aber das ergibt sich ja alles noch.
Rumpelstilzchen
28.07.2006, 11:37
Wenn ich es mir aussuchen dürfte: Island. Wegen der Landschaft, wegen dieser einzigartigen Sprache, die - und ich kenne einige - in meinen Ohren und Augen eine wunderschöne Sprache ist, wegen des Wetters.
Da ich mich aber in Deutschland sehr wohl fühle, bleibe ich hier. Vielleicht ziehe ich später in den Norden ans Meer zurück.