PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflicht im PJ?



Brocki
08.04.2006, 20:40
Hi,

Gehe bald ins PJ und frage mich gerade, ob man eine extra Haftpflichtversicherung für die PJ-Tertiale abschließen muß.
Ist man als Student im letzten Jahr noch ausreichend versichert, falls man z.B. mal einen Fehler am Patienten macht?

Michi5880
08.04.2006, 20:52
Brauchst du eigentlich nicht, wenn du nicht ins Ausland gehts und nicht grob fahrlässig handelst. Du bist im PJ über das Lehrkrankenhaus/ die Uniklinik berufshaftpflicht versichert.

Allerdings sollte man sich überlegen, jetzt schon als Student eine eigene Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen, weil man sich jetzt einen Tarif sichern kann, bei dem man einiges an Geld sparen kann, da die Beträge bis zum Facharzt festgesetzt sind.

Habe selbst einen Vertrag bei der DBV-Winterthur (die gängiste Haftpflicht) abgeschlossen. Bezahle, weil ich jetzt im 5. Studienjahr bin (danach richtet sich der Betrag für Studenten) 5 € im ersten Jahr. Dann 4 Jahre lang 12 € pro Jahr und dann bis zur Facharztprüfung 34 € pro Jahr. Außerdem ist da gleich ne Privathaftpflicht mit drin.

Kann ich nur empfehlen. Lass dich mal beraten...

DoktorW
08.04.2006, 21:43
benutz doch mal die Suchfunktion im Forum zu diesem Thema!