PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Autochtonen



Marti
09.04.2006, 09:39
Hallo,
einige Kommilitonen haben den Gedanken verbreitet, dass die Einteilung der autochtonen Rückenmuskeln in einen medialen und einen lateralen Strang aufgrund der Innervation durch die Rami mediales bzw. laterales der Rami dorsales der Spinalnerven erfolgt ist.
Eine derartige Erklärung kann ich aber in keinem Fachbuch finden und auch der Prof. hat sie nicht erwähnt.
Wenn sie nicht stimmt, wofür sind die medialen bzw. lateralen Äste der Dorsalstränge dann zuständig?

mezzomixi
09.04.2006, 10:18
Ich hab zwar schon wieder alles aus Ana1 verdrängt, aber ich glaube uns wurde das damals genauso aufgetischt

Tse Tse
09.04.2006, 11:54
Ich glaub dass war das Erste was ich ganz schnell verdrängt habe.

nachgelesen heißt es im Rohen – funktionelle Anatomie, dass "zwischen Dorn- und Querfortsätzen der Wirbel sich eine Rinne befindet, die vom medialen Strang der autochthonen Rückenmuskulatur ausgefüllt wird.
Zwischen den Rippen und den Querfortsätzen der Wirbel findet sich eine weitere Rinne, in der der laterale Strang der autochtonen Rückenmukulatur verläuft"

Im Schiebler heißt es zur Innervation: "der mediale Trakt wird von den medialen Ästen der Rr. posteriores versorgt, der laterale Trakt von lateralen Ästen."

Daraufhin würde ich denken, das beides richtig ist - den M. erector spinae sowohl nach topographischen Gesichtspunkten, als auch nach Art der nervalen Versorgung in einen lateralen und medialen Strang zu unterteilen. :-lesen :-((