PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezielle Frage(n) zum RS FSJ



Seiten : 1 [2] 3

Hades
18.04.2006, 22:52
hier in Köln war es bei allen Rettungsorganisationen Vorraussetzung, dass man den C1 Führerschein hat (es sei denn du bist Rettungshelfer, dann darfst du sowieso nur KTW fahren).

Ich bin wohl der einzige der absolut nix gegen KTWs einzuwenden hat :p.
Aber ganz ehrlich mir gefällt die Vorstellung nicht, dass ich 12 Stunden auf ner Rettungswache ackern muß damit man mir jeden Tag davon 2,5 Stunden als nicht-Arbeit abzieht, denn das wird leider gemacht (ist ja Bereitschaftszeit, da arbeitet man nicht...klar).

DeKl
18.04.2006, 23:15
ja, das ist total traurig und ist auch nur im rettungsdienst so. nirgends sonst wird gekürzt oder unentgeltlich arbeitszeit verlängert :-keks @hades :-) , aber was die ktws angeht bin ich deiner meinung, da kann man viel lernen und es ist sehr interessant.

rd lohnt sich. ich kenne verbände, wo die einsatzdichte recht gering ist, man also auch schonmal eine nacht durchschlafen (oder lernen) kann und dennoch 10 euro pro stunde plus zuschlägen mit nach hause nimmt. welcher studentenjob ist mit so wenig aufwand so lukrativ? ok, ist das krasse gegenbeispiel, aber es ist also doch noch was möglich :-)




Habe nächste Woche RA Examen, und habs bis jetzt auch noch nicht bereut das gemacht zu haben, die ganze Zeit rumzugammeln, wenn man dohc net studieren kann, oder als Sani (was keine anerkannte Ausbildung ist) aufm Liegendtaxi zu verhungern bringt keinerlei Punkte meiner Meinung nach.

über solche sprüche muss ich immer ganz viel lachen und ich kann es mir auch hier wieder nicht verkneifen. ich kenne deinen hintergrund ja nicht, aber er erinnert mich an die jahresfortbildung letztes jahr, die wir an einer rettungsdienstschule genossen haben. abends saßen wir bei einem bier auf dem balkon, als unten der ra kurs, der eben die prüfung bestanden hatte feiernd vorbeizog und uns unter wüstesten beschimpfungen mitteilte, daß sie ja nun rettungsassistenten seien und wir wären ja wahrscheinlich nur blöde sanitäter. und wir sollten bloß aufpassen, sonst kämen sie uns herauf (das war nachdem wir gelacht haben). der älteste der kollegen fuhr zu der zeit in seinem 31 jahr rettungsdienst. im rettungsdienst hat schon so manch erfahrener sanitäter den frischen assistenten blaß dastehen lassen, einfach weil diesem die erfahrung fehlt. und erfahrung sammelt man übrigens auch auf dem ktw, oder wie du es nennen möchtest, dem liegendtaxi. da kann man oft sogar sehr interessante erfahrungen machen. außerdem ist das ganze eine feine teamarbeit und ein team funktioniert nur so gut, wie sein schwächstes glied, ist wie bei der rettungskette. und du als angehender assistent musst im stande sein ein team zu führen und somit auch auf dein schwaches glied aufzupassen oder dein schwaches glied zu stärken, damit das team stärker wird. wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei deinem examen und drücke dir dir daumen :-) :-top

Hades
19.04.2006, 17:54
im rettungsdienst hat schon so manch erfahrener sanitäter den frischen assistenten blaß dastehen lassen, einfach weil diesem die erfahrung fehlt.
Das kommt garantiert öfter vor, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nach der Ausbildung auf garnix vorbereitet ist.

Dorsk51
21.04.2006, 19:30
Habe nächste Woche RA Examen, und habs bis jetzt auch noch nicht bereut das gemacht zu haben, die ganze Zeit rumzugammeln, wenn man dohc net studieren kann, oder als Sani (was keine anerkannte Ausbildung ist) aufm Liegendtaxi zu verhungern bringt keinerlei Punkte meiner Meinung nach.

Lieber KTW fahren als gar nichts - Das gilt auch für den RettAss.
Und "qualifizierter Krankentransport" gehört nun auch mal zur Notfallrettung; das sollte man eigentlich wissen.

GOMER
24.04.2006, 20:30
Wenn ich das gerade hier lese:
Regulärer C1 lohnt definitiv nicht, viel zu teuer, dann doch lieber gleich C.
Ausnahme: Die DRK-Schule in Mainz bietet eine Kooperation mit einer Fahrschule in Kaiserslautern an, dort ist der C1 dann wohl für etwas über 700€ zu haben. Mach ich etvl. auch noch.


Zum Thema C gäbs noch zu sagen: Wendet Euch mal an den Leiter des Katastrophenschutzes in Eurem OV/KV. Der hat meist nen guten Draht zur Fweuerwehr und/oder dem THW. Die bilden ihre C'ler selbst aus, vielleicht kann man da, im Rahmen der Amtshilfe, eine Vergünstigung herausschlagen. Bei uns wär's möglich geswesen, hatte dann aber leider keine Zeit mehr.
C1 kann man, wenn man Mitglied der Küchenkomponente im Kat-Schutz ist, auch vom Landkreis bezahlen lassen.

Xylamon
25.04.2006, 12:51
erfahrung sammelt man übrigens auch auf dem ktw, oder wie du es nennen möchtest, dem liegendtaxi. da kann man oft sogar sehr interessante erfahrungen machen. außerdem ist das ganze eine feine teamarbeit
Sicher sammelt man da Erfahrung, man sieht auch was, aber du musst zugeben dass es in 80-90% eine öde Rumgurkerei ist, die dazu ordentlich auf den Rücken geht. Klar, wie schon gesagt es gehört zur qualifizierten Notfallrettung dazu und ist für mich als FSJler ein (Groß-)Teil des Jobs - das akzeptiere ich auch 100%ig -, aber trotzdem auf Dauer meist ziemlich monoton.
Wenn man es natürlich als Nebenjob sieht, dann stimme ich Drosk51 voll und ganz zu, da liegt der Fall anders - auch wenn hier natürlich Rettung das spannendere ist.
Zum Thema C1/C kann ich wenig sagen, sollte ich in Sachen Medizin doch nicht den Fuß in die Tür kriegen und an meinem Studienort die entsprechenden Möglichkeiten haben, dann würde ich auch über C/C1 nachdenken. Aber so extra zum Geld verdienen? MH die Investition will auch erstmal rausgeholt sein und in der Regel gibt es auch noch andere Nebenjobs, die weniger finanzielle Vorleistungen erfordern...

DeKl
25.04.2006, 13:21
das werde ich nicht zugeben, weil es quatsch ist. natürlich hast du recht, daß der eine oder andere transport langweilig ist, aber das hast du auch in der rettung, weil dort nämlich auch über 90% (es gab mal irgendwo dazu zahlen, aber ich weiß nicht, wo ich die finden kann) krankentransporte sind, wo der einzige unterschied darin besteht, daß du vielleicht ein monitoring machst und ein zugang gelegt wird (und dieses prozedere ist nach ein paar mal auch langweilig) und du, was natürlich aufsehen erregt, da mit blaulicht und martinshorn hinfährst. auf meine rd erfahrung zurückblickend kann ich sagen, daß man das auch gar nicht so genau trennen kann, wie schnell wird aus einem krankentransport ein notfall, und das musst du dann erstmal einschätzen. rufe ich mir das nef dazu? was hat die frau eigentlich? blabla, ich erzähle euch ja hier nichts neues. deswegen kann man ktw und rtw transporte meiner meinung nach nicht so genau trennen und beides gehört zum rettungsdienst dazu und ist auch so interessant, wie man es sich selbst macht. an deinem ktw-patienten kannst du auch üben anamnesen zu erstellen, man kann sogar eine fahrt zum zahnarzt interessant gestalten. das kommt auf dich an.
ich stelle jetzt einfach mal, ohne jemanden angreifen zu wollen, die these auf, daß jemandem, der behauptet ktw dienst sei langweilig und monoton, die rettungsdienstliche erfahrung fehlt und dadurch, daß es natürlich so ist, daß man am anfang erstmal viel blaulicht fahren will und noch ganz heiß auf den scheiß ist, so eine meinung zu stande kommt. es gibt auch leute, die erfahrener sind, die diese blaulichtgeilheit noch haben, aber das sind meist die, mit denen man auch wenig anfangen kann.

GOMER
25.04.2006, 15:08
Krankentransport roggt total, kein Stress mit Ausrückzeiten, Mittag machen, wenn man Mittag machen will, den ganzen Tag in klimatisierten Praxen und Autos. Bei schönem Wetter Radio an und Mädels mit kurzen Röcken anglotzen.

Was wollt Ihr mehr? Rettungsdienst ist viel zu stressig.

Xylamon
25.04.2006, 17:13
Quatsch ist es nicht ganz, aber ich geb zu dass ich in meinem Beitrag nicht genug differenziert habe. Es kommt sicherlich auch auf die eigene Laune und Fitness an, aber es gibt Tage so wie ich sie beschrieben habe, und Tage so wie du sie geschildert hast. Ich persönlich mag den Mix aus KTW und RTW-Schichten, bei uns 1 RTW-Woche auf drei KTW-Wochen im Monat für FSJler.
Du meinst ich bin blaulichtgeil - ich zieh mir den Schuh jetzt mal an, da du mich zitiert hast ;) - weil ich sage, dass KTW-Schichten (vorallem wenn viele lange hintereinander gereiht sind) auf Dauer langweilig und monoton werden können? Ich hab nicht gesagt, dass RTWSchichten anders sein müssen, aber wenn es zu einem RTWEinsatz kommt - ja, mit Sonderrechten ;) - dann sind die meist, nicht immer, spannender und fordernder als ein KTW. Klar, es geht auch andersrum, und dann stimm ich dir auch zu.
Kurze Rede, langer Sinn, vielleicht können wir uns darauf einigen, dass KTW-Fahren durchaus Spaß machen und einen fordern kann, aber auch nicht immer das gelbe vom Ei ist. Für mich macht's der Mix, über Monate hinweg nur KTW stumpft mich persönlich ein wenig ab, - das muss ich auch zugeben, auch wenn ich damit vielleicht nicht der Bilderbuch-Sanitäter bin.
Aber egal was ich fahre, ich versuche meinen Patienten immer das zu geben, was sie brauchen! :)

Ich hoffe Gomer und du verstehen, was ich damit ausdrücken wollte.

Gute Nacht!

Dorsk51
25.04.2006, 17:39
Wenn ich das gerade hier lese:
Regulärer C1 lohnt definitiv nicht, viel zu teuer, dann doch lieber gleich C.
Ausnahme: Die DRK-Schule in Mainz bietet eine Kooperation mit einer Fahrschule in Kaiserslautern an, dort ist der C1 dann wohl für etwas über 700€ zu haben. Mach ich etvl. auch noch.

Heute meine C1-Führerscheinrechnung bekommen: 580€.
Danke, Kai.. :-party

Dorsk51
25.04.2006, 17:43
Ich hab nicht gesagt, dass RTWSchichten anders sein müssen, aber wenn es zu einem RTWEinsatz kommt - ja, mit Sonderrechten ;) - dann sind die meist, nicht immer, spannender und fordernder als ein KTW. Klar, es geht auch andersrum, und dann stimm ich dir auch zu.

Ich mache gerade mein Anerkennungsjahr zum RettAss; und wenn ich nicht die Stunden und Einsätze auf dem RTW zwingend bräuchte, würde ich gerne mehr KTW fahren; weil:


Krankentransport roggt total, kein Stress mit Ausrückzeiten, Mittag machen, wenn man Mittag machen will, den ganzen Tag in klimatisierten Praxen und Autos. Bei schönem Wetter Radio an und Mädels mit kurzen Röcken anglotzen.

Was wollt Ihr mehr? Rettungsdienst ist viel zu stressig.

GOMER - Du hast Recht. :)

@Xylamon: Du wirst sehen: Auf dem RTW kochen die auch nur mit Wasser. Und so richtig um Leben und Tod gehts verdammt selten.
Zum Thema Blaulichtfahrten: "So wenig wie möglich, so oft wie nötig." Und selbst das ist leider auf Grund der Meldebilder nicht immer umsetzbar. Du wirst dich freuen, wenn du mit dem RTW inkl. SoSi nachts um 3 zu einem seit 2 Tagen verstopften Katheter fahren wirst. :-D

Hades
25.04.2006, 17:53
Krankentransport roggt total, kein Stress mit Ausrückzeiten, Mittag machen, wenn man Mittag machen will, den ganzen Tag in klimatisierten Praxen und Autos. Bei schönem Wetter Radio an und Mädels mit kurzen Röcken anglotzen.

Was wollt Ihr mehr? Rettungsdienst ist viel zu stressig.
Ihr habt klimatisierte Karren >_<???

Dorsk51
25.04.2006, 17:57
Ihr nicht?

Unsere Autos (http://www.binz-ambulanz.de/de/ktwa2002.htm)
CD, Klima, Navi, Sitzheizung, Abstandswarner, Tempomat ... Hab ich was vergessen? *grübel* So macht KTW fahren Spaß. :-music

Hades
25.04.2006, 22:52
http://www.binz-ambulanz.de/de/ktwt4.htm?id=1.2.2

ohne jegliche Extras (einer sogar ohne Zentralverriegelung, was sehr, sehr nervig ist)
Navi haben wir... wenn denn die CD mal drinnen ist >_>

Und Rücken-schonend ist das Ding nicht, besonders nicht wenn mans desinfizieren muß.
Das sind die zwei neueren, ansonsten gibts ne Menge verschiedener Sprinter (lange, kurze, hohe..) und einen Transit.

Xylamon
26.04.2006, 11:29
@Dorsk: Ich weiß schon wie's auf dem RTW zu geht ;) fahr selbst oft genug drauf um da mein eigenes Bild darüber zu formen. Und dass ein Azubi lieber mehr KTW fahren will, hör ich jetzt zum ersten Mal. Hier stöhnen viele weil sie KTW-Woche umd KTW-Woche fahren müssen und kaum auf ihre RTW-Stunden kommen...
Für mich macht's der Mix, am besten fänd ich 50:50 KTW:RTW, aber auch mit 1:4 kann ich gut leben und so macht's auch Spaß.

Von solchen paradiesischen KTW-Ausrüstungen können wir auch nur träumen, wir haben zwar auch unter anderem einen - älteren - Hochlang von BINZ aber abgesehen von der miesen BINZ-Verarbeitung ist da nur die Grundausstattung drin. Immerhin hat der eine Strobel-T5 nen CD-Spieler, Klima, Abstandswarner hinten und Lautsprecher im Patientenraum, aber das war's dann auch mit dem Luxus.
Und der Hochlang ist wirklich eine Qual zum Putzen... aber fahren tut er sich ganz nett und die Patienten mögen ihn in der Regel auch ganz gerne.

Dr. Pschy
26.04.2006, 11:35
Kurze Anmerkung:

Ich glaub jeder Rettungsdienst-Newbie ist geil auf den RTW, da brauch ma uns nix vormachen, und das wird jeder von sich selbst wissen, wenn er ehrlich ist. Schlecht wirds dann, wenns in permanente Blaulichtgeilheit ausartet.

Ich fahr zugegebenermassen auch lieber RTW als KTW, das liegt aber daran, dass ich aufgrund des Auslandsstudiums nur mehr selten auf den Bock komm. Waehrend der RA-Ausbildung war das anders, da war mir ne gesunde Mischung gerade recht und wurde Gott sei Dank vom Kreisverband auch so praktiziert.

Hades
26.04.2006, 19:35
Kurze Anmerkung:

Ich glaub jeder Rettungsdienst-Newbie ist geil auf den RTW, da brauch ma uns nix vormachen, und das wird jeder von sich selbst wissen, wenn er ehrlich ist. Schlecht wirds dann, wenns in permanente Blaulichtgeilheit ausartet.


<-- Ausnahme bestätigt die Regel, ich hab kein Problem locker aufm KTW zu sitzen :p (Fernfahrten sind das beste
:-meinung )

Dorsk51
26.04.2006, 20:46
<-- Ausnahme bestätigt die Regel, ich hab kein Problem locker aufm KTW zu sitzen :p (Fernfahrten sind das beste
:-meinung )

Jaaaaa .... :-dafür
Burger King & Co rufen. :-party

Xylamon
27.04.2006, 13:21
Nein, das kostenlose Essen in den Rehaklinken ;) oder im Herzzentrum Karlsruhe :D Muss nur zur richtigen Zeit da sein!

DeKl
27.04.2006, 19:21
park schönfeld, kassel