PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezielle Frage(n) zum RS FSJ



Seiten : [1] 2 3

woLfcrY
09.04.2006, 16:03
also wenn ich ein FSJ als rettungssanitäter mache bin ich danach ja auch quasi staatlich anerkannter rettungssani
hilft mir das irgendwie falls man danach noch eine weiterbildung zum rettungsassistenten machen will?
brauch ich dann dafür nicht noch n jahr auf die berufsschule und kann gleich den praktischen dienst anfangen?

und jetz noch was ganz spezielles:
angenommen ich bin grad mittendrin in meinem FSJ und erfahr dann das ich den 6er im studienplatzlosverfahrenslotto gewonnen hab oder das meine kapazitätsklage erfolgreich war...
kann man ein FSJ einfach so abbrechen wann man will? ich weiß wohl das mir der studienplatz auch noch nach meinem dienst zusteht, das wäre aber (denke ich mir mal) wahrscheinlich nicht der fall wenn ich den platz über eine klage bekäme also:
kann man ein FSJ einfach so abbrechen ohne besonderen grund?

GOMER
09.04.2006, 16:13
-FSJ is freiwillig, kannst Du jederzeit abbrechen (evtl. fordert die Wache die Kohle für die RS-Ausb. zurück , max. 1000€)
-RS verkürzt die theoretische RA-Ausb.
-praktische RS Tätigkeit kann das praktische RA-Jahr verkürzen

Xylamon
11.04.2006, 14:33
Ansonsten darfst du gerne auch mal dieses komplizierte Mysterium SUCHFUNKTION benutzen ;) wie du dir denken kannst, bist du nicht der erste RD-FSJler auf Erden und folglich wurde diese Thematik hier nicht nur einmal bis zum Erbrechen diskutiert.
Und soweit ich weiß waren in den letzten Monaten wirklich 1-2 längere Threads dabei, die dir weiterhelfen sollten.

digrinekusine
11.04.2006, 15:26
FSJ abbrechen ist gar kein Problem. Ich wollte ein ganzes Jahr FSJ machen und hab´s dann aber nach ne´m halben Jahr abgebrochen. Es kommt auf die Verband oder die Organisation an die es dir vermittelt hat. Bei mir war es so, dass ich einen monat Kündigungsfrist hatte und dann auch ohne Angabe von gründen kündigen konnte. Also: Alles gar kein Problem !

Dr. K. Nickel
12.04.2006, 12:55
... hab meins auch abgebrochen sogar innerhalb von 2 tagen :-oopss .
Gab weiter keine Probleme. Nur mein Resturlaub wurde mir gestrichen und nicht auf das letzte Gehalt angerechnet...
Hatte aber auch nen guten Chef dem ich noch immer für die schnelle Lösung dankbar bin :-top
kommt halt immer auf den KV an. --->also am besten mal nachfragen

DeKl
12.04.2006, 18:35
fsj abbrechen, kein problem. problematisch wird es allerdings, wenn dir die dienststelle oder orga die ausbildung zum rs (oder sonst irgendeine ausbildung) bezahlt. denn dann dürfte es vertraglich geregelt sein, daß du das volle jahr machen musst. sonst wäre das ja die ideale methode an eine kostenlose rs ausbildung zu kommen. der rest wurde schon gesagt.

kahryn
12.04.2006, 19:14
fsj abbrechen, kein problem. problematisch wird es allerdings, wenn dir die dienststelle oder orga die ausbildung zum rs (oder sonst irgendeine ausbildung) bezahlt. denn dann dürfte es vertraglich geregelt sein, daß du das volle jahr machen musst. sonst wäre das ja die ideale methode an eine kostenlose rs ausbildung zu kommen. der rest wurde schon gesagt.

kann dann eben sein, dass du die ausbildung bezahlen musst, wenn du vorzeitig abbrichst (habs nicht gemacht, nur mal informiert, was wäre, wenn... wären dann etwas über 1000 euro)
aber was tut man nicht alles für den studienplatz... :-))

Xylamon
12.04.2006, 22:27
wenn überhaupt! in meinem KV gibts dahingehend gar keine Regelungen... und selbst wenn, oft sind die rechtlich nicht wasserdicht...

Niki
12.04.2006, 22:33
MAl ein bisschen Off Topic @ Xylamon:

Meinst du es lohnt sich, für den ZIvi vorher einen C1 zu machen? Mein BEtreuer meinte es würde sich lohnen, weil die mich dann liebensgerne aufm RTW sehen würden udn ich mehr lerne...den Schein hätte ich mit zwei kompletten MOnatsgehältern ungefähr raus...

Mein Freund und ich wissen nur noch nciht obs sich wirklich lohnt...zb ob man während des Studiums überhaupt noch im RD jobben kann und WENN es angenommen ginge, ob man dann nicht eh nur KTW fährt und den C1er nicht braucht....wären dann 1000€ ein bisschen sinnlos ausgegeben

Hades
12.04.2006, 23:49
Bei uns arbeiten Studenten und die könne auch auf den RTWs eingesetzt werden, aber ich finde es ehrlich gesagt sinnlos für die paar mal jobben den führerschein zu machen. Wenn ich eher überlegt hätte dann hätte ich auch den Sani statt des Assis gemacht (is mir egal wenn es einen stört dass ich es Assi nenne) und wäre nur KTW gefahren.
Und 1000+ auszugeben nur für das bisschen RTW fahren, ich würds nicht machen.

DeKl
13.04.2006, 00:28
das kommt ganz darauf an, in welchem bereich du arbeiten willst. bei uns gibt es nur mehrzweckfahrzeuge. bedeutet unterm strich und ohne lange erläuterungen: ohne c1, kein job. wenn du das als fsj oder zivildienst machst und spaß dabei hast, das geld übrig hast und dein herzblut daran hängt, daß du in diesem job deine kohle nebenher verdienst, dann fährst du damit auf der sicheren seite. allerdings musst du das mal aufrechnen, wie hades das schon gesagt hat.

Honny
13.04.2006, 07:22
zudem isses schwierig das zu planen. stell dir vor du machst C1 und gehst dann in eine wildfremde stadt studieren. sollen sie dich dann ans steuer eines rtw's lassen? bis du die stadt so gut kennst, dass du da mit tatuetata fahren kannst, isses meist ne lange zeit... (unistaedte sind ja oft nicht grad winzig...)

Xylamon
13.04.2006, 23:17
Ach um das mit der Navigation würd ich mir jetzt keine zu großen Sorgen machen. Klar, die ersten Monate ist das zT sehr stressig wenn man nen Polytrauma oä quer durch die Wallachei zum KH XY bringen muss.
Aber ich würde jetzt nicht extra den C1 machen, es sei denn du brauchst ihn privat auch noch. Wenn du auf den RTW willst - und ich empfehle es dir, das macht den Job erst richtig interessant, KTW wird auf Dauer eintönig -, dann solltest du dir einen KV suchen der RTWs auf 3,5t-Basis betreibt... davon gibt's in BaWü und weiterhoch in RLP und NRW einige.

Hades
15.04.2006, 23:47
In den kleineren Orten gibts glaube ich mehr 3,5t RTWs aber sobald es ein Kastenaufbau ist wie beim Ford transit in Köln kann man das vergessen, die sind etwas über 4t soweit ich weiß.
Mercedes Sprinter sind glaub ich noch knapp unter der 3,5t-Grenze, ganz sicher steht das aber auch nur in den Fahrzeugpapieren.

Nur mal nebenbei, es gibt absolut keinen Unterschied zwischen dem 3t KTW und dem 4t RTW aber trotzdem muß man einen komplett neuen Führerschein machen, reine Ausbeute.

Xylamon
16.04.2006, 01:41
Die Koffer von Strobel sind auf dem Papier 3.5t, aber die haben nur eine Reserve von 60kg... also offiziell noch für Klasse B aber wehe man stellt das Teil mal auf die Waage :-))
Unterschiede gibt's schon. die 4.5t (oder was auch immer) haben mehr Platz, sind besser verarbeitet usw. - natürlich auch Modell-abhängig.

woLfcrY
16.04.2006, 19:03
gilt das ganze dann eigentlich (für die zvs bewerbung) also abgeschlossene berufsausbildung? rs?

Niki
16.04.2006, 19:04
Nein, Rs ist keine abgeschlossene BErufsausbildung

08/16
18.04.2006, 17:42
moin!
ich überlege auch den c1 zu machen, tendiere aber eher dagegen.
unsere rtws haben auf dem papier nur 3,5 t praktisch natürlich knapp vier, aber das ist dann nicht für den führerschein relevant.
also verzichte ich halt darauf mit dem 510 und den intensivverlegern zu fahren, find ich aber auhc net schlimm, die strobel sprinter mit kasten sind auch ok.
Ich würde aber auf jeden fall sehen, dass du aufn rtw kommst, ktw ist nach ein paar wochen eh nur noch load and go. lernen kannst du da nicht viel, ausser wie man rauskriegt was der doktor auf die einweisung gekritzelt hat, wenn er gerade wegfährt, sobald ihr auftaucht.
Habe nächste Woche RA Examen, und habs bis jetzt auch noch nicht bereut das gemacht zu haben, die ganze Zeit rumzugammeln, wenn man dohc net studieren kann, oder als Sani (was keine anerkannte Ausbildung ist) aufm Liegendtaxi zu verhungern bringt keinerlei Punkte meiner Meinung nach.

Dr. Pschy
18.04.2006, 17:56
Kleine Anmerkung noch:

Hier am bayerischen Land schenkt sich der C1-Schein preislich nix mit dem grossen LKW-Schein. Wer sich also entscheidet, den Lappen zu machen (so wie ich, und ich habs nie bereut, auch wenn ich privat kaum LKW fahre), sollte schaun, ob es fuer die Kohle bzw. ein klein wenig mehr nicht den grossen C gibt. Wer weiss, wozu man den nochmal brauchen kann, Nachteile hat man damit ja nicht, ausser dass man alle 5 Jahre zum Doc muss.

Edit:

In Bayern gibts nur mehr die "grossen" RTW von WAS, wer also in Muenchen, Regensburg, Wuerzburg oder Erlangen studiert und nebenbei RTW fahren will, braucht zwingend einen C(1)-Lappen.

Niki
18.04.2006, 18:09
Ja, also meine EInstellung dem KTW gegenüber ist mittlerweile gefestigt, ich bin noch nie gefahren aber habe jetzt von über 30 verschiedenen Leuten gehört, wie man sich da nach einer Weile fühlt (fühlen kann)
Ich weiß nur noch nicht genau, wie ichs machen soll:

Ich habe zwischen Abi und Saniausbildung genau einen Monat frei, in der Zeit könnte ich in meiner Fahrschule locker den c1er machen...
Ich weiß nur noch nicht, ob ich den RTW dann auch "aushalte". Im Moment würde ich mich so einschätzen, dass ich das verkraften kann und es mir sogar SPaß macht, aber ich will auch nciht zu große Töne spucken. Alle Freunde sagen mir, dass es für mich kein Problem seind wird, aber meine Nachbarin hat einen Bruder der im RD arbeitet und sie erzählt mir immer wie schlimm das für ihn war und wie dreckig es mir gehen wird
Deshalb hab ich überlegt ob ich den C1er nicht erst nach dem MOmant Praktikum auf der Wache mache, wenn ich in Ansätzen wieß, was RTW bedeutet.
Naja, mal sehen... ist es komisch wenn ich jetzt schonmal an den Hilfsorganisationen der potentiellen Unistädte anrufe und frage ob die StudiSanis nehmen und ob man da C1 brauicht oder nicht?