PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensiv-Chemiekurs RBZ Köln: Kennt den jemand?



Seiten : 1 [2]

agouti_lilac
01.08.2006, 11:24
Habe eben einen Anruf vom RBZ bekommen: Der Chemiekurs findet statt. :-)

Grüßle, lila

agouti_lilac
28.09.2006, 22:05
Hi,

Bin jetzt fertig mit dem Kurs:

Fazit: Ich bin froh, dass ich den Kurs gemacht habe.

Wenn jemand Fragen hat oder Infos braucht, kann er sie gerne hier oder per PN stellen. :-lesen


Gruß, lilac

DrEad
18.03.2007, 17:26
Findet der Kurs dieses Jahr eigentlich wieder statt??
Wann haben die Veranstalter euch gesagt, ob der Kurs wirklich stattfindet?

360 Euro für 80 Stunden finde ich eigentlich gar nicht so teuer, eher im Gegenteil.

Plotin
19.03.2007, 01:36
Hi,

Bin jetzt fertig mit dem Kurs:

Fazit: Ich bin froh, dass ich den Kurs gemacht habe.

Wenn jemand Fragen hat oder Infos braucht, kann er sie gerne hier oder per PN stellen. :-lesen


Gruß, lilac
Ja, ich habe eine Frage an dich, da du ja den Kurs erfolgreich absolviert hast: Ist es möglich, dass die Alkylierung eines Enamins anstelle eines Enolats durch ein sekundäres Halogen-Alkan zu einer vollständigen Alkylierung eines beliebigen Ketons führen kann?

Plotin
19.03.2007, 01:40
Oh sorry, habe gerade gesehen, wie alt der Thread ist, das können wir wohl vergessen ....

Was ich sagen wollte: Ich halte derartige Kurse für Abzocke, genauso wie die gewerblich betriebenen Vorbereitungskurse für den neuen TMS in Baden-Württemberg. Regelmäßig in die Vorlesung gehen, eifrig mitschreiben, zuhause und in der Lerngruppe intensiv nacharbeiten, und ihr habt eure Kenntnisse zum Nulltarif.

DrEad
19.03.2007, 14:24
Oh sorry, habe gerade gesehen, wie alt der Thread ist, das können wir wohl vergessen ....

Was ich sagen wollte: Ich halte derartige Kurse für Abzocke, genauso wie die gewerblich betriebenen Vorbereitungskurse für den neuen TMS in Baden-Württemberg. Regelmäßig in die Vorlesung gehen, eifrig mitschreiben, zuhause und in der Lerngruppe intensiv nacharbeiten, und ihr habt eure Kenntnisse zum Nulltarif.

Der Kurs an dem Bildungszentrum in Köln ist kein gewerblicher Kurs, das wird von einem gemeinnützigen Institut organisiert, sogar eine holländische Uni verweist auf diese Kurse: http://www.ru.nl/aspx/get.aspx?xdl=/views/run/xdl/page&SitIdt=300&VarIdt=453&ItmIdt=41246
Es entfällt beim Rheinischen Bildungszentrum ja deshalb auch die Mehrwertsteuer.

Diese TMS Kurse sind viel teurer, kosten die nicht so um die 2000 Euro?

Klar kann man auch alles selber lernen, aber viele Leute nehmen sich denke ich gerade in Chemie Nachhilfe, weil sie da doch große Lücken in der Schulzeit gebildet haben. Kompetente Nachhilfe zu finden ist aber auch oft ein Problem.

Also Leute, die ihr daran teilgenommen habt und vielleicht jetzt schon studiert, denkt ihr im Nachhinein, dass euch der Kurs etwas geholfen hat?

Plotin
21.03.2007, 00:30
Solche Vorbereitungskurse sind für manche Leute bestimmt sinnvoll, aber eine Teilnahme an diesen Kursen dient wohl eher der Vermittlung einer Art von Sicherheitsgefühl, überhaupt etwas für die eigenen Chemiekenntnisse getan zu haben. Ich glaube nicht, dass die Teilnehmer zum Abschluss des Kurses mehr in Chemie drauf haben als wenn sie ein ordentliches Lehrbuch (inklusive der Übungsaufgaben) durchgearbeitet hätten. Wir hatten bei uns im Chemiepraktikum Teilnehmer, die einen Vorbereitungskurs "Chemie für Mediziner, Pharmazeuten und Biologen" bei einem kommerziell agierenden Anbieter absolviert haben und ich hatte nicht den Eindruck, dass diese Personen besonders ausgeprägte Vorkenntnisse in Chemie vorweisen konnten.

lilxbee
22.03.2007, 20:40
Dieses Jahr haben in Köln 29% der Studenten die Klausur bestanden...
also so wie es aussieht brauchen die kölsche Medis so einen Kurs...

Yvi
23.03.2007, 07:26
Also ich hab das Vorsemester Medizin am RBZ gemacht und da ist der Intensivkurs Chemie sozusagen mit integriert! Ich bin kein Cheme Ass und mir hat der Kurs, insbesondere Chemie unheimlich viel gebracht. Wir haben alles gemacht was fürs Studium relevant ist, viele Übungen und nebenbei ist die Lehrerein auch noch TOP!!!!!!! Ich hatte zwei gute Lehrbücher, hätte den Stoff aber trotzdem nicht ohne die Erklärungen der Kursleiterin verstanden. Also ist die Aussage ein gutes Lehrbuch müsste für ein Selbststudium reichen absolut nicht richtig!!!!!
Ich bin auch nicht die einzige aus unserem Kurs gewesen die so gedacht hat!

Yvi
23.03.2007, 07:28
Ach ja und wenn ihr mal hochrechnet bekommt die Kursleiterin durchschnittleich 4Euro pro Person für eine Unterrichtsstunde. Ds ist nun im Vergleich zu manchem Nachhilfelehrer nicht viel und noch dazu habt ihr ne Dozentin, die selbst an der Uni unterrichtet hat!!!!!

Leisure Suit Alex
23.03.2007, 07:56
Der Intensivkurs Chemie für Mediziner hat halt für manche im Gegensatz zum Vorsemester den Vorteil, dass er vor Studienbeginn stattfindet, also nur den September andauert.
Abgesehen davon finde ich solche Kurse generell nicht schlecht, das RBZ ist auch mittlerweile schon recht bekannt für die Qualität der Kurse.
Und ich denke man ist eher wegen Chemie zwangsexmatrikuliert als man nen kompetenten Chemie Nachhilfelehrer findet (spreche da noch aus eigenen Erfahrungen aus der Schulzeit mit Chemiestudenten)... ausserdem sind die Kurse wie Ivy schon erwähnt hat viel günstiger als nen Nachhilfelehrer.

Leisure Suit Alex
01.04.2007, 11:20
Der Kurs scheint nun dieses Jahr wieder stattzufinden, hoffe ich zumindest, habe jetzt als Interessent ein verbindliches Anmeldeformular zugeschickt bekommen. :-))