PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensiv-Chemiekurs RBZ Köln: Kennt den jemand?



Seiten : [1] 2

agouti_lilac
09.04.2006, 16:36
Hi,

hat jemand von euch schon mal an dem "Intensivkurs Chemie für Mediziner und Naturwissenschaftler" teilgenommen? Wird vom Rheinischen Bildungszentrumangeboten, welches auch dieses Vorsemester anbietet.
Dauer: 4 Wochen
Kosten: 360 €

http://www.rbz-koeln.de/content/vor/intensivkurs_chemie/index_ger.html

Wer kann mir etwas darüber erzählen oder macht den vielleicht einer von euch?

Schönen Sonntag, lilac :-)

LaTraviata
09.04.2006, 20:29
Finde ich ja gut, daß die auch Kurse für das nicht so prall gefüllte Portemonnaie anbieten :-top...
Also Leute, die Ihr Ahnung davon habt: Meldet Euch und schreibt euren Senf hierher :-)!!!

Jauheliha
09.04.2006, 20:49
Finde ich ja gut, daß die auch Kurse für das nicht so prall gefüllte Portemonnaie anbieten :-top...


Hi,

also, ich finde ja schon, dass das 'ne ganze Stange Geld ist... Geld das ich nicht habe und nicht hatte...
Ich habe vor dem Studium den Chemie-Vorkurs in Aachen besucht, der war mir intensiv genug :-) und dazu noch umsonst ...

Einen Intensivkurs in Anatomie hätte ich sicher auch gemacht, wenn's den denn gäbe, aber 360€ NUR für Chemie?
Ich weiß nicht...

netfinder
09.04.2006, 20:56
Finde ich ja gut, daß die auch Kurse für das nicht so prall gefüllte Portemonnaie anbieten :-top...
Also Leute, die Ihr Ahnung davon habt: Meldet Euch und schreibt euren Senf hierher :-)!!!

erstens sind 360 Euro eine Menge geld und sicher nichts fuer den kleien Geldbeutel und zweitens frage ich mich: Was soll einem ein reiner Chemiekurs bringen. ahung hab ich schon, aber die sagt mir, das es allemal genuegt, sich ein Buch zu nehmen und es zu lesen.

MfG

netfinder

Sidewinder
09.04.2006, 21:10
Ich kann mich da nur netfinder anschließen, ich halte von Vorbereitungskursen auf das Studium eh herzlich wenig und Geld hätte ich dafür gleich dreimal nicht bezahlt.
Da dann lieber ein gutes Buch zur Hand nehmen und sich da ein bißchen belesen, wenn es denn sein muß - und das Geld sparen!

SidVicious
09.04.2006, 21:51
erstens sind 360 Euro eine Menge geld und sicher nichts fuer den kleien Geldbeutel und zweitens frage ich mich: Was soll einem ein reiner Chemiekurs bringen. ahung hab ich schon, aber die sagt mir, das es allemal genuegt, sich ein Buch zu nehmen und es zu lesen.

MfG

netfinder

Hi,

da kann ich nur zustimmen. Chemie ist IMHO nicht das schwerste Fach in der Vorklinik. Ein Buch und 4 Wochen reicht denke ich für Chemie.
Es mag pure Romantik von mir sein, aber ich finde ein Studium ist gerade dazu da sich mit Dingen auseinanderzusetzten. Wenn man sich gleich am Anfang des Studiums alles Vorakuen läßt wird es später nicht einfacher sich ein Fach zu erarbeiten.
Und 360 Euro für Chemie sind eine ganze Stange Geld.

Gruß
SidVicious

*Minifloh*
09.04.2006, 23:25
Unabhängig vom Preis- die Dozentin ist super, Frau Dr. Krauß! Orientiert sich am Zeeck und am Röbke, verteilt auch bestimmt ihr Skript was auch sehr schön gemacht ist und erklärt wenn es sein muss auch alles 30x :-top
Von der Seite her kann ich den Kurs sehr empfehlen!!

lecoeur
10.04.2006, 16:25
Ich hab letztes Semester das Vorsemester in Köln gemacht und mir das Geld dafür komplett selbst verdient.- Ja, das geht- Mir hat das Semester unglaublich viel gebracht und die Dozentin, die auch den Chemie Kurs anbietet, ist unglaublich gut...
Also wer schon einmal vor Studienbeginn einen Überblick über den ganzen Chemiestoff im Medizinstudium haben will, und in der Schule nicht unbedingt Chemie als Lieblingsfach hatte, dem kann ich diesen Kurs nur empfehlen. Und das Geld ist es auf jeden Fall wert. Wenn ihr euch jetzt nen Job sucht, ist das Geld schnell verdient.
Also, seid nicht immer so negativ gestimmt, im BZG bekommt ihr auf jeden Fall etwas für euer Geld geboten.

LG

netfinder
10.04.2006, 16:45
Die Frage ist ja nicht, ob man etwas fuer sein Geld geboten bekommt; das mag ja sein. Es geht eher darum, ob es sich wirklich lohnt, denn wenn ich mir etwas komplett selber beibringen kann (und wer sich 4 wochen fuer einen Kurs nehmen kann, der hat die 4 Wochen auch so), wieso sollte ich dann 360 Euro dafuer bezahlen.
Bei schwierigeren Materien wuerde ich mir das ja noch eingehen lassen, aber fuer so ein kleines und im gesamten eher unwichtigeres Fach, wie Chemie, würde ich nicht so viel Geld investieren.

Logo
10.04.2006, 19:17
Man brauch keinen Chemie-Vorbereitungskurs.
Hatte in der Schule 1 Jahr Chemie, d.h. null Ahnung.
Praktikum ist eh nur frohes Zusammenkippen und für die Prüfung lernt man dan bspw. Altklausuren und etwas aus dem Wenisch (Empfehlung!)...
Siehe da: Habe im ersten Anlauf meinen Schein gekriegt (nur ne "4" - aber das ist ja egal :-) )

Gruß
LOGO

PS: Wenn man trotzdem was tuen will. Buch kaufen und den Rest auf den Kopf hauen. Da hat man wesentlich mehr von ;-)

Jauheliha
10.04.2006, 19:55
@ Logo:

Ich denke nicht, dass das Chemiepraktikum an jeder Uni nur aus "fröhlichem Zusammenkippen" besteht ;-).
Und man kann sich auch nicht überall auf Altklausuren verlassen.

An manchen Unis ist der eine Schein x leichter zu bekommen, an manchen der Schein y.

Aber nichtsdestotrotz ( <- ist das jetzt richtig geschrieben?) ist Chemie in solch einem langen Studium nur ein ganz, ganz winziges Fach...

Dr. K. Nickel
12.04.2006, 19:04
Ich würde auch für ein Fach wie Chemie kein Vorbereitungskurs besuchen. Ich denke mit nem guten Buch und 4 Wochen Zeit lassen sich alle Grundlagen legen die einem aus der Schule fehlen bzw. für die Prüfung von nöten sind. :-meinung

agouti_lilac
14.04.2006, 20:16
Hallo,

ich weiss, dass für die meisten von euch so ein Vorbereitungskurs Unsinn ist.
Ich habe aber meine (guten) Gründe, ihn eventuell zu besuchen.

Danke Minifloh für deine Auskunft!

Macht ihn eventuell noch jemand mit? Wäre doch nett, sich schon vorher kennenzulernen wie die ganzen Vorsemestler hier im Forum.

Gruß, lilac

Meridion
15.04.2006, 13:56
Ich hatte von Chemie keine Ahnung. Mehr muss man dazu nicht sagen. Hab in HD die Vorlesung im Semester genau 1 Mal besucht, das Tutorium als eher nervig empfunden, das Chemiepraktikum war mit Alttestaten zu bestehen (einfach am abend vorher 30 Minuten fürs Einprägen aufwenden).
Auf die Klausur hab ich mit mit Zeeck 10 Tage vorher hingesetzt und dick gelernt, Klausur bestanden mit 80/100 Punkten.

Ich kann natürlich nur für HD sprechen, aber dort sind so Kurse wirklich nicht nötig, obwohl sie auch für viel Geld angeboten werden...

Meridion

just-do-it
18.07.2006, 21:05
Ist schon jemand definitiv dabei? Bin mir noch nicht sicher, ob sich der Monat wirklich für mich lohnt. Aber das erste Semester schon hinterher zuhängen ist auch nicht die berauschenste Vorstellung.

@ agouti_lilac: Schon entschieden? Wir können ja ein Heilbronn/Köln-Shuttle einrichten.

agouti_lilac
19.07.2006, 22:31
@ just: Ja, ich mache den Kurs (wenn er denn stattfinden sollte). Ich werde mir ein Zimmer in Köln zur Zwischenmiete nehmen, aber ich denke nicht, dass ich in den 4 Wochen mal runterfahren werde; höchstens 1 WE mal. Werde mein Auto(le) mit nach Köln nehmen... Shuttle hört sich gut an. Hast du ein Auto? Wenn nicht, ich hab' 'n Platz frei. :-)

Gruß, lila

Poro
20.07.2006, 08:17
Also ich würde von dem Kurs auch abraten. Man würde sicherlich nicht gleich hinterherhängen, nur weil man in Chemie nicht alles versteht. Ohne Frage ist es schwer, sich in einem Semester die komplette Chemie beizubringen. Aber ihr könnt ja auch zu Hause alleine mit dem Zeeck in 4 Woche konsequent alles lernen. Im Rest desStudiums wird man leider auch nicht mehr an die Hand genommen und bekommt immer gesagt, wie man was lernen soll.
Bie uns an der Uni gabs vorher einen Crashkurs à 12*3 h und 120€. Der hatte sich echt gelohnt. Aber nicht nur wegen der Chemie ansich, sondern auch weil wir alle Chemie Altklausuren bekommen haben mit erklärten Lösungen und er uns gesagt hat, was besonders wichtig ist zu lernen. Das variiert natürlich von Uni zu Uni sehr stark und das können die ja in Köln nicht so direkt wissen.
Ich für meinen Part finde z.B. Physik viel schwerer oder Histo;))

agouti_lilac
20.07.2006, 20:28
Hallo,

ich weiss, dass für die meisten von euch so ein Vorbereitungskurs Unsinn ist.
Ich habe aber meine (guten) Gründe, ihn eventuell zu besuchen.

;-) ...

Poro
20.07.2006, 20:54
Bin ja nicht der Meinung, dass er Unsinn ist, sondern einfach halt auch extrem teuer!

Meridion
20.07.2006, 22:02
Ja echt... bei uns gabs einige, die wirklich GOAR nix von Chemie wussten. Die wussten nicht, wasn Schalenmodell ist und auch nicht, was ein Ion von einem Element unterscheidet, also wirklich niente, und die haben den Schein trotzdem geschafft... ohne Kurs...
Es ist wirklich machbar, es wird mit dem Chemieängsten der Leute leider zu oft Kohle gemacht. Bei Physik ist es übrigens nicht ganz so schlimm (weil hier in Heidelberg nen Witz), aber wohl an anderen Unis auch ;)

Grüßle,
Meridion