PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher 1. Semester



Seiten : 1 [2] 3

ehemaliger User 05021
25.06.2006, 18:33
nochmal zum thema bücher, bitte kauft auf keinen fall alle bücher der liste.

wie oere schon gesagt hat:
Anatomie ist Pflicht: Schiebler als Lehrbuch, Sobotta/Prometheus als Atlas
Physik: braucht ihr kein buch, ich lasse euch über meinen bruder, der mit euch anfängt alle nötogen unterlagen zukommen
Bio: ist der "kleine" Alberts nützlich
Chemie: Zeeck ist grundlage, Hart evtl für die Organik
Histo: denke ein kurzlehrbuch tuts da

Ansonsten würde ich kein buch kaufen, weil erstens verkaufen in Szeged vor ort viele leute bücher und man braucht auch wirklich nicht diese riesige und vor allem teure Liste an büchern.
Grüße,

Bezaubernde Jeannie
26.06.2006, 01:36
Embryologie ist vollkommen unbrauchbar? ... das erwähnt irgendwie niemand...

Schließt Anatomie eigentlich ab dem ersten Semester auch den Präpkurs mit ein? :-))

Oere Janson
26.06.2006, 03:38
also auf embryo trefft ihr das erste mal im 4.Sem. Da habt ihr noch genug Zeit euch ein schönes Buch auszusuchen. Und: Die Liste gilt für das gesamte erste Semester, am Anfang gehts aber noch um Grundlagen, mit den wichtigsten Büchern (s.o.) kommt ihr also locker aus. Wenn ihr euch dann eingearbeitet habt könnt ihr euch immernoch in den Ferien/Weihnachten etc. um neue Bücher kümmern. Ist dann auch viel einfacher, da man seinen Lernstil kennt und die Bücher besser einschätzen kann.

Oere Janson
26.06.2006, 03:43
zum Präpkurs: es geht ab der ersten Woche los. Anfangs jedoch nur Knochen (odere Extremität). aber bereits nach 3-4 Wochen steht ihr an de Leiche. Bis zu den Herbstferien habt ihr dann schon bereits 3 Demonstrationen (mündl. Prüfungen) im Präp-Saal durchstehen müssen. Ihr werdet also von Anfang bis Ende alle 4 Semester an der Leiche beschäftigt sein.

ehem-user-02-08-2021-1312
26.06.2006, 10:44
gelöscht

Eimchen
29.06.2006, 20:15
Ich hab mal ne Frage:
den Sobotta als Anatomieatlas hab ich schon daheim. Mein "Problem"
ist, dass der schon ne ganze Ecke älter ist.
Anatomie ändert sich ja aber nicht mehr so häufig.... Daher:
Kann ich diese beiden Bände benutzen oder werden die
Prof´s in Szeged da was dagegen haben?

Freu mich auf eure Antworten !!
Viele Grüße!!!

Conse
29.06.2006, 20:20
hi

kannste problemlos benutzen. außerdem ist vielleicht noch das sobotta pc programm interessant. meine bücher und lernkarten lagen meistens nur im schrank und ich hab am pc rumgeklickt.

mfg conse

Eimchen
29.06.2006, 20:27
Hi!!
So schnell schon ne Antwort;-)
was bringt einem das Lernprogramm für den PC ??
Wie ist es aufgebaut??
Lohnt es sich überhaupt die Bücher schon in Deutschland zu kaufen oder gibt´s
in Szeged evtl so ne Art Büchermarkt, wo man die Bücher anderen Studenten
günstiger abkaufen kann??

Conse
29.06.2006, 20:54
hi

also das pc programm enthält die abbildungen aus dem sobotta atlas. so du kannst nun beispielsweise am knochen markierte grüne punkte anklicken und dann erscheint der name der struktur. ich fand das recht praktisch, da man so schnell überprüfen konnte, was man gelernt hat.

so nen richtigen büchermarkt gibt es in ungarn nicht. wenn du kontakt zu dem höheren jahrgang aufbaust, kannste halt rumfragen, wer seine bücher verticken möchte.
also meine erfahrung ist, dass es besser ist sich die bücher in D zu kaufen, weil die versandkosten nach ungarn doch arg teuer sind.

wenn du weitere fragen hast, kannste die gerne stellen oder mich auch anrufen, kein plan was du noch so wissen willst.

mfg conse

Eimchen
29.06.2006, 21:08
Hallo !!!
Du hast nicht zufällig einige Bücher, die du nicht mehr brauchst, oder??
Das wär natürlich cool, wenn ich die dir dann abkaufen könnte oder so in der Art....
Bist du mit deiner Wahl bez. des Studienortes (in deinem Fall Szeged) zufrieden gewesen??
Oder wärst du lieber in Budapest oder Pécs genommen worden??
Wie ist das eigentlich mit der Sprache gewesen. Ungarisch soll ja sehr schwer sein, weil es mit keiner anderen slawischen oder romanischen Sprache verwandt ist...
Latein ade.....;-)

Bree
23.05.2007, 15:18
Da hier ja - wie jedes Jahr! :-top - immer wieder dieselben Fragen zu Büchern gestellt werden, dachte ich, es wäre hilfreich, auch den ewig gleichen Thread über die Bücherfrage wieder rauszukramen :-oopss

Also die meisten Erstis glauben es einem ja sowieso nicht, wenn man ihnen sagt, sie bräuchten nicht alle Bücher zu kaufen und ich denke, die Euphorie tut da ihr übriges. Ging mir ja nicht anders :-D

Auf die Empfehlungen von denen aus dem höheren Semester zu hören, ist - zugegeben - auch nicht immer hilfreich, weil jeder etwas anderes empfiehlt. Es gibt Leute, die auf den Schiebler schwören, andere, die ihn als letzte Lernoption wählen würden (wobei zu beachten ist, dass - ob man mit ihm lernen kann, oder nicht - der schon ein MUSS ist, weil sich in Szeged alles nach der "Bibel der Medizin" richtet).
Aber was die anderen Bücher betrifft, geht einfach in einen Bücherladen MIT der Liste, lasst Euch die Bücher geben und guckt Euch an, was Ihr davon gebrauchen könnt und was nicht! Die eisten Bücher sind einfach überflüssig und v.a. braucht man nicht Sobotta UND Prometheus oder Alberts UND Lodish, sondern immer nur eine Ausführung von jeder Sorte und da kommt's auf den Geschmack an!

Und jetzt mal eine Frage an die "Erfahreneren" in puncto "Bibel der Medizin": Könnt ihr mal einen Tip abgeben, welche Auflage vom Schiebler die beste ist! Gibt es auch nur eine Ausgabe mit bunten Bildern? Oder eine, die noch besser strukturiert ist, als die 9.? Ich bin nämlich Stier und dieses eintönige Rot im Schiebler macht mich langsam wahnsinnig! Und die Struktur, die keine ist, lässt auch zu wünschen übrig!

*CoCo*
23.05.2007, 23:43
Hey! Ich kann nur für Budapest sprechen!Fürs 1. Semester sind wichtig: in Bio den Alberts! Chemie am besten den Mortimer (hier sagen viele Professoren, dass wenn man nur aus dem zeeck lernt durchfallen kann), Physik besser keins kaufen... da lernt man aus den Vorlesungen. Anatomie: Sobbota, Prometheus und die Thieme Bücher (auch Embryologie und Histologie). Kauft euch bloß nicht das Immunologie Buch was auf der Liste steht! Das haben sich viele schon umsonst gekauft!
Viel Erfolg und Lg

gk#3
24.05.2007, 08:15
Für die Ersties in Szeged:

Bio: Der Alberts
Chemie: Zeeck und für die Organik ist der Hart ziemlich gut
Physik: Vorlesungen und Skript
Anatomie: SCHIEBLER(!!!!), da führt kein Weg dran vorbei; Ansonsten halt noch irgendeinen Atlas, Sobotta oder Prometheus... guckt sie euch an, den, den ihr schöner findet, nehmt ihr...
EIn Histobuch is sicherlich auch ratsam, Embryo braucht ihr erst im 4. Semester, da könnt ihr also nich mit warten... oder einfach schon kaufen, was man hat, hat man... ;-)
Immunologie: Da brauch man zumindest hier in SZeged kein Buch, die Frau hat für jede vorlesungen kopien, in denen alles wichtige steht... absolut ausreichend...wer will kann sich natürlich trotzdem das Immu auf 70 Seiten kaufen... wenn man mal was nachschlagen will... aber das dicke braucht ihr nicht... die kopien, die sie verteilt, sind aus dem buch... mehr braucht ihr nicht...


So... das wars glaub ich...

ehem-user-02-08-2021-1033
24.05.2007, 08:42
Also der Alberts mag zwar einfacher zu lesen sein,
aber:
Sämtliche Beispiele in den Bio Vorlesungen stammen aus dem Buch : Molekulare Zellbiologie erschienen im Spektrum Verlag.
Klar ist das "rote" Buch anfangs schwerer zu lesen, als der Alberts.
Nur im Rigorosum sieht man alleine mit dem Alberts kein Land.

Zum Thema Schiebler und Anatomie.
Ich mag dieses Buch nicht.
Es ist einfach grauenhaft schlecht strukturiert.
Letztes Jahr im Herbst erschien im Thieme Verlag die "Duale Reihe Anatomie".
Das wäre auch mal ein Versuch wert.
(Für den ich allerdings keine Garantie geben möchte, da ich das Buch noch nicht in den Händen gehalten habe. Die Rezensionen lesen sich nur sehr gut.)

Bree
24.05.2007, 08:47
Nur im Rigorosum sieht man alleine mit dem Alberts kein Land.

Zum Thema Schiebler und Anatomie.
Ich mag dieses Buch nicht.


!!!!!! .... :-top :-top :-top

ehem-user-02-08-2021-1033
24.05.2007, 10:36
Danke, für die Blumen. :-party

Es fällt mir noch etwas zu Chemie (Szeged) ein:

Auf den Zeeck kann man theoretisch verzichten.
Mortimer (allgemeine und anorganische Chemie) und Hart (organische Chemie) sind hier zwar die kostenintensivere aber vom Inhalt her bessere Alternative.

gk#3
24.05.2007, 11:18
Jojo... das rote Molekularbiobuch hatte ich glatt vergessen... :-)

Folgende Bücher stehen bei mir übrigens zum Verkauf:

Chemie: Zeeck und Hart
Bio: Alberts und Molekulare Zellbio (das dicke rote)
Immu: Immu auf 70 Seiten

Bei interesse einfach mal melden (wobei ich nicht weiss, wie ich das regeln soll, bin ja theoretisch ab naechstem monat weg :-) )


Nochmal zum Thema Schiebler:
Das Buch mag einem nicht gefallen und ich find die Strukturierung auch nicht prall, aber für die Heggi ist das die absolute bibel, sie will die sachen so hören, wie sie im Schiebler sind und auch die Frau Farkas legt sehr sehr viel Wert auf den Schiebler.... also... hilft nix... da muss man durch... :-)

Bree
24.05.2007, 11:46
Nochmal zum Thema Schiebler:
Das Buch mag einem nicht gefallen und ich find die Strukturierung auch nicht prall, aber für die Heggi ist das die absolute bibel, sie will die sachen so hören, wie sie im Schiebler sind und auch die Frau Farkas legt sehr sehr viel Wert auf den Schiebler.... also... hilft nix... da muss man durch... :-)

Das ist ja gerade das Schlimme an der Sache. Ne wirkliche Wahl hat man da ja nicht!
Würdet ihr (falls keine Befreiung) auch NUR mit dem Schiebler für Histo lernen? Da finde ich den dann doch wieder zu rar ... :-???



... für die Heggi ist das die absolute bibel...

Echt? Mann, so religiös kmmt die aber gar nicht rüber :-oopss :-D

gk#3
24.05.2007, 16:01
Ne, für Histo brauchst schon noch ein etwas ausführlicheres buch... da steht im Schiebler definitiv zu wenig drin... würd ich mal behaupten...

Bree
24.05.2007, 19:19
Deckt denn der Junqueiro die Ansprüche von "Frau F." ab?