PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor Studium Ausbildung zur Hebamme empfehlenswert?

Seiten : 1 [2]

Coppedia
09.06.2003, 16:31
Hallo Franzi!

Eine Ausbildung vor dem Studium lohnt sich auf jeden Fall! Ganz besonders, wenn man Wartesemester "absitzen" muß! Ich kann Dir aber nur dringend raten, etwas zu machen, mit dem Du wirklich etwas anfangen kannst!

In den Antworten auf Deinen Beitrag habe ich immer wieder gelesen, dass Dir eine schulische Ausbildung nahegelegt wurde, für die man am besten noch selber etwas bezahlen muß! Das ist sicherlich toll, aber wahrscheinlich nicht wirklich geeignet!

Ich selbst habe vor dem Studium eine Ausbildung zur Arzthelferin gemacht! Da ich immer wieder zwischendurch arbeite, bin ich natürlich auch mal wieder in meinen alten Ausbildungsberuf zurückgekehrt! Und sein wir mal ehrlich: Bestimmte Berufe sind wunderschön, aber sie können emotional wunderschön stressen, wenn Kollegen und Chefs einen für Überqualifiziert halten!

Hebamme ist sicher eine tolle Sache! Ebenso Krankenschwester, weil Du im Studium arbeiten gehen kannst und Dir so ein paar Mark verdienen kannst! Nur ich rate Dir dringend ab einen Beruf zu erlernen, in dem Du

a) einen sehr geringen Stundenlohn verdienen wirst, wenn Du während des Studiums arbeiten willst,

b) schlechte Arbeitszeiten während des Semsters hast. Wenn das Geld nötig ist wird dann immer das Studium leiden!

c) einen Beruf zu erlernen, der, falls das Studium in die Hose geht (kann ja mal passieren) dich weder befriedigt noch die ausreichend ernährt!

Also, viel Spaß bei der Ausbildungssuche oder Überbrückung der Wartezeit!

Hast Du Dir schon mal überlegt für ein Jahr als Aui Pair nach USA zu gehen? Englisch ist für das Studium nie falsch und die würdest nicht rumsitzen! Meine Schwester hat es gemacht! Jetzt lebt sie dort und hat sich mit einem Ami verlobt!

Viele Grüße

Coppedia

Der Meister
10.06.2003, 11:51
@ Heinz: Ging bei mir nicht mehr.
Entweder Platz annehmen oder Ausbildung zu Ende machen
Schon SCH...E so was
Für Bund und Zivis werden Plätze freigehalten,aber Pflegeazubis???Ist ja wieder typisch ZVS

Wenn man sich vor und während einer Ausbildung um einen Studienplatz bei der ZVS bewirbt und dann einen Platz zugewiesen bekommt, muss man diesen dann antreten?
Oder kann man diesen ablehnen und sich ganz normal weiterbewerben?
Habe nämlich auch vor meine Ausbildung zu beenden, werde aber das kommende oder nächste Semester einen Platz bekommen? Die ZVS schweigt dazu!

Ich habe derzeit 5 Wartesemester und werde noch 2 Jahre Ausbildung vor mir haben!

Weiß jemand etwas darüber?

Der Meister

Heinz Wäscher
10.06.2003, 11:58
Bei einer Nichtannahme bei Zuteilung verfallen die angesammelten Wartesemester!(Bei Bund und Zivi ist das was anderes)
So stand es wortwörtlich im ZVS-Info 2001 und wurde mir im Studiendekanat der RWTH Aachen bestätigt

test
10.06.2003, 14:21
wenn ihr sowieso die ausbildung fertig machen wollte braucht ihr euch ja auch noch nich bewerben oder?? und in 2 jahren wenn du fertig bist kriegste ja sicher nen platz mit 9 WS is ja egal ob du dich da vorher schon beworben hast denke ich. Nur hab ich auch mal sowas wie das von heinz gehört, dass man nur bei zivi oder bund nen studienplatz ablehnen darf ohne WS zu verlieren.

Der Meister
11.06.2003, 06:19
Danke für die Antwort!
Habe das aber im ZVS-Info Heft noch nie gelesen.
Wo soll das denn stehen?
Die ZVS gibt ja immer so tolle Auskünfte!?

Der Meister

Ireland
15.06.2003, 18:45
Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung als MTA. Ich dachte, dass man sich für das Medizinstudium immer wieder bewerben muss, um die Wartesemester anerkannt zu bekommen, dass scheint ja nicht so zu sein....
Auf jeden Fall steht in der ZVS info nichts darüber, ob man den Studienplatz ablehnen kann ohne die Wartesemester zu verlieren, da man zur Zeit eine Ausbildung macht.
Finde es unfair, dass die Wartesemester verstreichen, wenn man den Platz nicht annimmt. Die Zivis bekommen dieses nämlich anerkannt. Es steht unter dem Kapitel: Verpflichtung auf Zeit. (5.0)

Anya
18.10.2007, 19:35
hi franzi,
ich will dich jetzt nicht angreifen...
ich habe deinen text gelesen und ich muss sagen: eine ausbildung vor dem studium ist ja nicht schlecht und mit sicherheit hilfreich...
ich bin in einer Hebammenschule. meine beste freundin versucht jetzt auch einen ausbildungsplatz zu bekommen - als hebamme - und sie bekommt keinen. und weißt du wieso?
leute wie du, die nicht nachdenken, und sich nicht um andere kümmern, nehmen ihr den ausbildungsplatz weg, nur damit sie die zeit überbrücken können!
es gibt so viele andere möglichkeiten eine ausbildung in einem med. bereich zu machen, in dem es nicht so schwer ist einen ausbildungsplatz zu bekommen.
denk mal drüber nach, denn es ist unfair, dass leute, die die ausbildung nur zur überbrückung machen, denen, die wirklich leidenschaftlich gerne als hebamme arbeiten wollen, den ausbildungsplatz wegnehmen.
beste grüße und viel glück bei deiner entscheidung :-bee

agouti_lilac
18.10.2007, 19:38
Ich denke mal, sie hat ihre Entscheidung getroffen... der Beitrag ist 5 Jahre alt. ;-)

In meinem Studienjahr ist übrigens ein Mädel, das keinen Ausbildungsplatz zur Hebamme bekommen hat und deswegen Medizin macht. So kann's auch gehen... .

Meuli
18.10.2007, 19:40
Wenn man's genau nimmt, studier ich aus dem gleichen Grund ... :-?