PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulierungen in anamnesebögen/briefen/Status Präsens etc.



Tigerettes15
09.04.2006, 22:20
Kennt jemand von euch eine Seite oder Übersicht, wo man Formulierungen findet für den Anamesebogen/Status präsens. Manchmal weiß ich nicht wie ich bestimmte Sachen bei Aufnahmen formulieren soll, vor allem gängige Fachbegriffe und Abkürzungen, die man benutzen kann um Dinge zu beschreiben. Danke schonmal

Hermelin
14.04.2006, 17:48
wenn's sowas in einer zusammengefassten übersicht gibt, würde es mich auch interessieren :-stud

Die Niere
15.04.2006, 13:36
Der Patient konnte am 15.04.06 afebril, schmerzfrei bei reizlosen Wundverhältnissen in gutem AZ nach Hause entlassen werden.

Wir bitten um allfällige Wundkontrollen und eine Faddenentfernung 10-14 Tage postoperativ.

Vielen Dank für die Weiterbetreuung des Patienten.

65-jähirger Patient in gutem AZ und EZ. Kardiopulmonal kompensiert.

Pupillen isocor und regelrecht reagierend, GCS 15, Reflexe seitengleich auslösbar, Sensibilität, Kraft und Durchblutung an den Extremitäten intakt

HWS frei beweglich, keine vertebralen und paravertebralen Druckdolenzen

Keine Knochenstufen am Schädel palpabel, kein Kalottendruck/-klopfschmerz,

Lungen: vesikuläres Atemgeräusch, seitengleich belüftet und atemverschieblich, Perkussion unauffällig, kein Thoraxkompressionsschmerz, keine dedizierte Druckdolenz

Abdomen: weich, keine Druckdolenzen, keine Resistenzen tastbar, DG normal über allen 4 Quadranten, keine Abwehrspannung, kein Klopf-/Rüttel-/Loslassschmerz, Nierenlager indolent, Psoaszeichen neg., rektale Untersuchung unauffällig

Knie: keine Rötung, keine Schwellung, kein Erguss, medialer und lateraler Gelenkspalt indolent, Flexion/Extension , Varus- und Valgusstress indolent, Bandstabilität intakt, Meniskuszeichen negativ, Haut- und Weichteilverhältnisse intakt

Sind so die, die mir grad einfallen...

gruesse, die niere

_Lieschen_
17.04.2006, 08:31
Ich weiß ja nicht, wozu du das genau brauchst, aber für E-Briefe hab ich ein paar schöne Formulierungen.

" so können wir den Pat bei deutlicher beschwerdebesserung in ihre geschätzte hausärztliche Versorgung entlassen"

" bei Progredienz der Beschwerden stehen wir jederzeit gern zur Verfügung"

" nach Zusammenschau der vorliegenden Untersuchungsergebnisse sehen wir die Ursache der Symptomatik am ehesten in ...."

" Differentialdiagnostisch kam ein/e .... in Frage. In der Tat zeigten sich....

bei erstmanifestation diabetes: Zu keiner Zeit zeigten sich Anzeichen eine Ketoacidose...

Bei Infarktausschluss: Zu keiner Zeit zeigten sich elektrokrdiographisch oder enzymatisch Anzeichen einer Ischämie, so dass wir zum jetzigen Zeitpunkt ein Infarktgeschehen ausschliessen können.

Naja.. und was halt fehlt oder schlecht formuliert ist, dass merkt man an dem Stapel der Briefe, die wieder zu einem zurückwandern :-music :-dagegen