PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzugang in CH



Sebastian1
10.04.2006, 05:59
Hallo Schweizer und Schweizerfahrene,

ab Ende August werde ich mein erstes PJ-Tertial am Inselspital in Bern absolvieren und dort vorraussichtlich in einem Zimmer des Personalwohnheims (oder was es da gibt) wohnen. Nach meinen Informationen gibt es dort keine Möglichkeit eines Internetzuganges über das Wohnheim selbst; ein Festnetzanschluss dort kommt wohl kaum in Frage.
Ich würde allerdings in dieser Zeit ausgesprochen ungern komplett aufs Netz verzichten bzw. nur in Internetcafes surfen können - sprich: in irgendeiner Form benötige ich Netzzugang. Der muss nicht schnell sein, sondern nur fürs abrufen von Mail und zum Websurfen brauchbar sein. Einzige Kriterien sind Preis (möglichst billig) und Anwendbarkeit bzw. Verfügbarkeit für Ausländer. Auch verbieten sich Angebote mit einer Mindestlaufzeit von mehr als 6 Monaten.

Gibt es da Erfahrungen oder gute Angebote, beispielsweise via Handy und GPRS ins Netz zu können? Dazu müsste natürlich ein Schweizer Vertrag her. Zeit- oder volumenbasiert ist egal, wobei ich eher Zeit als Volumen benötogen würde. Welche Schweizerischen Mobilnetzbetreiber gibt es, wo ich mich mal erkundigen könnte? Oder hat von euch schon jemand dieses Problem erfolgreich gelöst?

Die Niere
10.04.2006, 08:59
Hi Seb,

leider kenne ich das Wohnheim auf der Insel leider nicht, aber bisher hatten alle Wohnheime, die ich in der CH kennengelernt habe (ca. 8) Telefon gehabt, welches zwar primär intern angeschlossen ist, aber meist ohne Probleme auch als externer Anschluss angemeldet werden kann. Desweiteres kann man auch mit seinem persönlichen PIN nach extern anrufen (auch mit einem Modem), so dass Handylösungen meist komplett unnötig sind.

Desweiteren hast du im Spital selber jederzeit die Möglichkeit nach Herzenslust zu surfen...

gruesse, die niere, die während deines Aufenthaltes natürlich den einen oder anderen Anruf erwartet :-)

niklasb
10.04.2006, 11:41
Stichwort: UMTS ?

Kenne da aber leider keine Vertragsbedingungen (Laufzeit etc). Beispiel: http://www.vodafone.de/business/mobileconnectcard/index.html

Sebastian1
10.04.2006, 13:31
Für UMTS würde ich ein UMTS-fähiges Handy benötigen - mein deutscher Vertrag läuft aber noch über das Tertial hinaus und mein jetztiges Handy kann eben nur GPRS, was mir reichen würde. Wenn ich da nen Festnetzanschluss hab dann reicht mir aber auch Internet-by-call. Muss ich mal eruieren.

niklasb
10.04.2006, 16:41
Du brauchst nich zwangläufig ein UMTS-fähiges UMTS Handy sondern kannst auch eine Einsteckkarte für das Notebook kaufen.
normaler Internetzugang über Handy = _sehr_ langsam

Zoidberg
01.05.2006, 22:22
wie sieht es mit Internet per Kabelanschluss dort aus?

ehemalige Userin 24092013
02.05.2006, 12:30
Sowas gibts hier. (http://www.cablecom.ch)
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob sie so einen Zugang für einige Monate einrichten.
Es dürfte schwierig werden, wenn von den Leuten noch kein Anschluss vorhanden ist, denn dann wartet man erstmal Monate aufs Aufschalten.



Sollte in den Wohnheimzimmern ein normaler Telefonanschluss vorhanden sein, gehts wohl am "schnellsten" und "unkompliziertestem" mit nem analogen 56 k Modem. :-nix