PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur im Ausland nach 1.klin. Semester?



germancat
10.04.2006, 13:30
Hallo Ihr,
habe das Physikum bestanden und plane jetzt bzgl. Famulatur:
macht es Sinn nach dem 1.klinischen Semester ins Ausland zu gehen?
Ich würde wirklich gern Auslandserfahrung sammeln und da wir momentan Nachwuchs planen wird es wohl später leider nichts mehr werden... Macht das überhaupt Sinn, oder weiß man da noch viel zu wenig?
Ich spreche sehr gut Englisch, leidlich Französisch aber mit anderen Sprachen ist es nicht weit her.
Bin Euch für alle Tips dankbar.
Grüße
Katharina

SkyFire
10.04.2006, 14:24
Moin!

Deine Frage ist schwer zu beantworten. Natürlich kannst Du eine Auslandsfamulatur als Erste machen. Ob das viel bringt, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab:

Sprachkenntnisse - auch wenn man die Sprache gut spricht, kann man evtl. bei Fachsprache und landesspezifischen Eigenheiten im Klinikalltag etwas ins Trudeln geraten

Fachgebiet/Sachkenntnis - Chirurgie dürfte wahrscheinlich für die erste Famulatur einfacher zu verstehen sein als Innere Medizin

Betreuung - kümmern sich die Ärzte wirklich um Dich, oder bist Du dort nur Mitläufer und mußt Dir alles selbst erklären?

usw., usw.

Ich würde jedenfalls nicht "auf Teufel komm raus" die erste Famulatur im Ausland machen. Wenn Du aber z.B. gute Connections zu Krankenhaus oder zu betreuenden Ärzten hast, sehe ich weniger Probleme.


Grüße,
SF

Eilika
10.04.2006, 14:57
Machbar ist es sicher, je nach Ausland bringt es bestimmt auch was. Allerdings kannst Du die Famulatur nicht über den dfa (oder jetzt IFMSA) machen, da da Vorraussetzung ist, dass Du vorher zumindest eine Famulatur in Deutschland gemacht hast, das heißt, Du müsstest sie halt selber organisieren...