PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Narzissten



Gichin_Funakoshi
10.04.2006, 16:13
Hi,

ich kenne einen Menschen, der viele narzisstische Eigenarten hat. Allerdings fällt es mir schwer auf seine permanente Arroganz und das ständige Niedermachen der Leistungen anderer einzugehen. Ich weiß nicht was ich ihm sagen soll. Ich möchte nicht beleidigend sein, ihn aber trotzdem darauf hinweisen, dass seine Art und Weise ziemlich stört. Er deutet Schläge an und zieht sie zum Teil leicht durch. Völlig ohne Grund und das wahrscheinlich weil er mir zeigen möchte, dass er stärker als ich ist. Weil er weiß, dass ich seit ein paar Jahren Kampfsport mache.
Ich versuche darauf nicht einzugehen, aber es stört mich einfach.

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips dazu geben könnte.

Grüße :-party

DrSkywalker
10.04.2006, 18:12
Ich finde, dass man solche Personen am besten vor Menschen, deren Meinung der betr. Person wichtig ist, verbal bloßstellen soll. Offenbar braucht er die Anerkennung der anderen ganz dringend, sonst würde er sich nicht dermaßen aufspielen.

Spreche ihn bei dem nächsten Vorfall doch mal laut, deutlich und bestimmt an (so das andere es auch hören) und sage etwas wie: "Könntest du dein postpupertäres Geplänkel einstellen, du bist doch ein intelligenter Mensch und kannst die Aufmerksamkeit deiner Mitmenschen sicher auch durch andere Fähigkeiten als Schlagen oder Protzen gewinnen, oder?"

Meistens schaut diese Gattung Mensch dann verlegen und weiss sich nicht mehr, wie auch immer, zu helfen.

Gichin_Funakoshi
10.04.2006, 18:40
Hmmm. Das wäre die offensive Variante. Wenn sich die Möglichkeit bietet werde ich sowas mal versuchen. Aber er reagiert mit völligem Unverständnis, wenn ich mich darüber aufrege. Er meint dann ich solle es nicht übertreiben.
Aber manchmal kommen auch Bemerkungen die eher als Witz gemeint sind und doch ein Stück weit die Meinung widerspiegelt.

Beispielsweise:
Jemand findet es interessant, dass ich Psychiater werden möchte.
Bemerkung: Ja, aber das kann er eh nicht, weil...

Sowas ist relativ ätzend, obwohl es den Charakter eines Witzes hat, ist der Nutzen dieser Aussage relativ eindeutig. Potentielle "Konkurrenz" zu unterdrücken und die Charaktermerkmale als schlecht darzustellen, die andere als positiv empfinden könnten.

milz
10.04.2006, 19:06
Ich möchte nicht beleidigend sein, ihn aber trotzdem darauf hinweisen, dass seine Art und Weise ziemlich stört. Er deutet Schläge an und zieht sie zum Teil leicht durch.
Dann sags ihm bei der nächsten Gelegenheit doch einfach.

DrSkywalker
10.04.2006, 19:10
Die andere Möglichkeit wäre das klassische Ignorieren und/oder den Kontakt zu dieser Person meiden. Ich denke du wirst wegen seines Verhaltens wohl kein Interesse an tiefergehendem Kontakt zu dieser Person haben, oder?

By the way und OT: du weist jetzt schon, dass du sicher Psychiater werden möchtest? Schon Praktikas o.ä. in diese Richtung gemacht? Ich finde diese Fachrichtung grundsätzlich auch sehr interessant, denke aber, dass ich als Vorkliniker noch viel zu wenig Einblick in die Materie habe. Ach, lass darüber einfach hier sprechen: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=322563#post322563

Gichin_Funakoshi
11.04.2006, 02:25
Dann sags ihm bei der nächsten Gelegenheit doch einfach.
Ich weiß nicht, ob der direkte Weg hilft, wenn man die unvorhandene Kritikfähigkeit bedenkt! :-nix