PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen ab 16 Uhr Chat mit ZVS-Direktor über Studienzulassung- und bewerbung



Seiten : [1] 2

Thetraveller
10.04.2006, 19:42
Neue Zeitrechnung: Bewerbung und Zulassung zum Studium

Chat mit Experten für Studienzulassungen und -bewerbungen

ZVS oder direkte Bewerbung an der Hochschule? Die Studienzulassungen sind im Wandel. Am Dienstag, 11. April 2006 - 16 Uhr, präsentiert ZEIT online in Kooperation mit dem Informationsdienst Wissenschaft (idw) und der Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen in Deutschland einen Live-Chat zu diesem Thema. Stellen Sie vorab schon Ihre Fragen!
Quelle: www.zvs.de und http://hermes.zeit.de/chat_v2/static/room_33.html
So, morgen haben wir also mal die Gelegenheit aus erster Hand die neusten Infos bezüglich Studienplatzvergabe zu erfahren und die Wartenden können mal schön ihren Frust ablassen ;-)

SkyFlya
10.04.2006, 20:17
Also ich habe meinen Frust schon abgelassen, und eine Frage bezüglich 4-5 Jahre Wartezeit gestellt!

Mati
11.04.2006, 16:23
Immer die gleiche Antwort: Setzen Sie auf Auswahlgespräche!

Ja ne, ist klar, wenn die Vorauswahl nach Abischnitt erfolgt, hat man da auch so große Chancen!

little_lunatic
11.04.2006, 16:57
meine fragen kommen alle nicht durch. und das obwohl ich gestrichen habe
- all your base are belong to us und
- mit wem muss man schlafen um als guter abiturient nicht 9 semester auf einen studienplatz warten zu müssen

hab nur anständiges gefragt. nicht dieses "ich hab abi x,x - wie groß sind meine chancen?"

edit: null von 5 Fragen nicht genommen. schade.

wilkommen bei mcDonalds, ihre bestellung bitte?

nochmal-edit:
oha! hat ja doch geklappt :-)

ramirez
11.04.2006, 17:23
Der Chat ist doch sinnlos, alles Fragen nach dem Schema "ich mache in 8 Jahren Abitur, wie groß ist meine Chance zu studieren?"... Ich dachte da gehts um grundsätzliches...

little_lunatic
11.04.2006, 17:32
dachte ich auch. oder hab´s zumindest versucht. wurde aber nicht als frage genommen :-nix
egal. schick ich eben ne email.

Kleiner_Medicus_w
11.04.2006, 17:32
also meine fragen kamen alle dran(6 stück). war aber ein ziemlich oberflächlicher chat... das meiste hätte man auch selbst rausbekommen wenn man sich richtig informiert hätte.

little_lunatic
11.04.2006, 17:35
trotzdem fand ich´s wieder eine "nette geste". besser als nix.

ramirez
11.04.2006, 17:42
also meine fragen kamen alle dran(6 stück). war aber ein ziemlich oberflächlicher chat... das meiste hätte man auch selbst rausbekommen wenn man sich richtig informiert hätte.

eben... ich dachte es geht vielleicht darum wie die ZVS ihre Rolle in Zukunft sieht und ob man sich auch schon mal Gedanken gemacht hat wie ein Zulassubgsverfahren aussehen könnte, das die Universitäten mehr einbindet als bisher.

Hellequin
11.04.2006, 17:52
Das ganze gabs doch letztes Jahr auch schon. Ist im Forum hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21437&page=1&pp=20&highlight=chat+zvs) diskutiert worden.


Das vollständige Chatprotokoll vom letzten Jahr findet sich hier:
http://hermes.zeit.de/chat_v2/static/room_19.html

Vermutlich läufts wieder so wie letztes Jahr. Viele Fragen die man sich durchs lesen des ZVS-Infos selbst beantworten könnte; X Fragen zum notwendigen Abischnitt und von offizieller Seite einen Haufen Allgemeinplätze. :-music

ramirez
11.04.2006, 17:54
Das ganze gabs doch letztes Jahr auch schon. Ist im Forum hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21437&page=1&pp=20&highlight=chat+zvs) diskutiert worden.


Das vollständige Chatprotokoll vom letzten Jahr findet sich hier:
http://hermes.zeit.de/chat_v2/static/room_19.html

Vermutlich läufts wieder so wie letztes Jahr. Viele Fragen die man sich durchs lesen des ZVS-Infos selbst beantworten könnte; X Fragen zum notwendigen Abischnitt und von offizieller Seite einen Haufen Allgemeinplätze. :-music


jepp.. genauso war's :-peng

Xylamon
11.04.2006, 18:11
Ich glaube es hackt!


"Philipp Baumert, Bensheim: hallo erstmal. ich habe ein abi-schnitt von 2,5 und will unbedingt medizin studieren (wie die meißten anderen auch hier, wie ich sehe). gerade hat aber mein zivildienst angefangen. ist es sinnvoll, sich dennoch jetzt zu bewerben, um bei der wartezeit nicht noch länger warten zu müssen?"

Dr. Ulf Bade (Direktor der ZVS): Sie sollten sich unbedingt bewerben. Wenn Sie eine Zulassung erhalten, aber das Studium wegen des Dienstes nicht aufnehmen können, ist Ihnen ein Studienplatz nach Beendigung des Dienstes sicher, selbst wenn sich die Auswahlgrenzen verschärft haben sollten.

Wenn 2.5 zum WS auch nur den Hauch einer Chance hat, dann heiß ich Heinz-Adalbert und lade die gesamte Medi-Learn-Userschaft zur Lokalrunde ein...

THawk
11.04.2006, 18:14
Ich glaube es hackt!


Wenn 2.5 zum WS auch nur den Hauch einer Chance hat, dann heiß ich Heinz-Adalbert und lade die gesamte Medi-Learn-Userschaft zur Lokalrunde ein...

:-) Das(!) hat er ja auch nicht gesagt. Er sagte: "Wenn(!)...." - ich glaube, dass der ZVS-Kerl auch weiß, dass es kaum klappen wird. Aber prinzipiell hat er mit seiner Aussage natürlich recht.

Aber schön wärs wenns doch klappt - ich muss mir den Thread mal abspeichern :-)) :-party

hallohaldol
11.04.2006, 18:26
ich boykottiere diesen chat.u.bade hat eh keinen plan und es interessiert ihn auch nicht ob wir es traurig finden so lange auf einen studienplatz zu warten.
allles wie gehabt.wetter gut,laune schlecht.haha.

Xylamon
11.04.2006, 19:27
also das verlinkte Chatprotokoll, aus dem ich eben auch zitiert habe, ist das alte von vor einem Jahr! Also vom Juli 2005!
Das von heute nachmittag hab ich da jetzt net gefunden, Link?=

HonorisCausa
11.04.2006, 19:40
ich boykottiere diesen chat.u.bade hat eh keinen plan und es interessiert ihn auch nicht ob wir es traurig finden so lange auf einen studienplatz zu warten.
allles wie gehabt.wetter gut,laune schlecht.haha.


Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin dieses Protokoll Frage für Frage durchgegangen. Grundsätzlich waren das wirklich viele hohle Fragen dabei, aber dieser Bade ist wirklich, so kommt es zumindest rüber, ein ziemliches A******** und dabei noch absolut arrogant.

Scienceman
12.04.2006, 00:35
würd auch gern den aktuellen chatlog von '06 haben

DeKl
12.04.2006, 00:42
ich war nicht dabei und habe mir auch kein chatlog durchgelesen, aber ich kann mir gut vorstellen, wie das abgelaufen ist, und die gleiche vorstellung wurde hier auch schon genannt. sowas hat aber auch keinen sinn, wenn man es nicht strukturiert macht. das sieht man doch auch hier an dem forum. es gibt einhundertmillionenachtzig nervöse dialektsprecher, die unbedingt wissen wollen, wie es für SIE aussieht, wenn SIE dran sind, oder wie SIE sich verhalten sollen, damit SIE einen platz kriegen. vollkommen klar, daß dieser heiopei sowas veranstaltet, da man sich ja ausrechnen kann, daß diese gurkentruppe da auftaucht und ihre ego-fragen runterrasselt, die ohnehin immer die gleichen sind. auf allgemeines braucht er dann ja gar nicht einzugehen. ich würde die schuld also einfach nicht immer nur bei dem verhassten alphamännchen der verhassten institution suchen, sondern mir ab und an auch mal an die eigene nase packen. ansonsten: scheißkerl! :-))

jojobu
12.04.2006, 02:48
Ich habe mir mal das Chat-Protokoll des Vorjahres durchgelesen und werde aus folgendem Beitrag nicht schlau:

H.-K. Lee, nahe Stuttgart: Guten Tag, bekanntlich können Bewerber, die eine Zulassung zur Abiturbestenquote erhalten haben, am Auswahlverfahren der Hochschulen nicht mehr teilnehmen - selbst wenn sie über das erste Verfahren keinen einzigen Studienplatz erhalten konnten. Wäre es also sinnvoll, sich erst gar nicht für die Abiturbestenquote zu bewerben, sondern sich von Anfang an nur am AdH zu beteiligen, sofern die eigene Abiturdurchschnittsnote keine Aussicht auf eine nahezu 100%-ige Erfolgschance gibt?
Prof. Dr.-Ing. Peter Jany (Rektor der Hochschule Ravensburg-Weingarten): Zumindest sollten Sie Ihren Wunschort in der Abiturbestenquote nennen.

Heißt das jetzt, dass ich, wenn ich zwar den Landes-NC schaffe, aber wegen zu hoher Hochschul-NCs an keine Hochschule vermittelt werden kann, am Ende gar keinen Studienplatz kriege, weil ich nicht ins AdH komme? Das kann doch wohl nicht stimmen, oder?

Gruß, Johanna

little_lunatic
12.04.2006, 18:29
@jojobu:
wenn du z.b. am liebsten nach berlin willst und du garnichts bei der abibestenquote hinschreibst gehts direkt mit wartezeitquote und hochschulquote weiter.
wenn du NUR Berlin angibst kannst du in der abibestenquote einen platz dort bekommen - wenn nicht gehts wieter mit o.g. quoten.
wenn du berlin und xy in der abibestenquote angibst kannst du in xy einen platz bekommen und das verfahren endet für dich hier.

von daher hat der gute mann schon recht: wenn du (nur) deine lieblinsgsuni(s) angibst machts mehr sinn als garnichts hinzuschreiben.