PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scheine scheine scheine



zahni05
10.04.2006, 21:35
hi!
das mit den scheinen ist sone sache die mir nicht ganz klar ist...

irgendwie spalten sich die geister was denn nun große und kleine scheine sind...
zumindest hab ich nun den chemie physik und bio schein und würd gern wechseln...sind das nun die 3 großen, berühmten scheine?
heisst eigentlich mehr scheine=mehr chancen?
danke und grüße!

Olle83
10.04.2006, 21:51
Deine Frage ist irgendwie ziemlich unklar.

Ich vermute, dass du das Fach wechseln willst oder was?

Bio, Chemie und Physik sind keine 3 großen Scheine. Darunter würde ich mal eher Anatomie, Physio und Biochemie zählen. Für das Physikum musst du gewisse Scheine nachweisen können, damit du zugelassen wirst.

Aber das sollte man schon wissen, wenn man studiert *g*

Doctöse
10.04.2006, 21:53
Ich muß da korrigieren. Bio, Chemie und Physik sind sehr wohl große Scheine. Selbige verhalfen mir einst zum Quereinstieg.
Kleine Scheine sind z.B. Termi, EKM, Berufsfelderkundung.

WaWa
10.04.2006, 21:58
Aber sind die 3 'großen' nich Ana, Physio und Biochemie??? Das sind doch DIE Fächer in der Vorklinik... Chemie, Bio und Physik sind doch nur die 'Voraussetzungen' für Physio und Biochemie, d.h. die Grundlagen, die man dafür braucht!?! Kann ja sein, dass ich mich irre, aebr so hätt' ich das verstanden...

Doctöse
10.04.2006, 22:01
Glaub mir, ich habe damals auch einen offiziellen Anrechnungsbescheid vom LPA dafür bekommen. Ich WEISS es 100%ig, was für Scheine groß sind und welche klein. Hab mich lange genug mit der Materie beschäftigt (mit Erfolg) :-))

WaWa
10.04.2006, 22:55
Achso - wusste nich, dass das 'ne offizielle Bezeichnung is.... Jetzt bi nihc auf jeden Fall schlauer und werd's nich mehr verwechseln! Versprochen! :-winky

humdidum
11.04.2006, 01:56
Große Scheine sind die Praktikumsscheine, also alle Kurse zu denen es ein Praktikum und eine Vorlesung gibt, so hätt ich das mal interpretiert

Jauheliha
11.04.2006, 09:56
http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de/aufgaben/lpa/haeufigeFragen/Anerkennung_von_Studienleistungen/Studium_der_Humanmedizin/index.php

Hier steht alles nochmal ganz genau...