PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cranberry bei rezidivierenden Zystitiden - Dosierungen?



Pünktchen
11.04.2006, 11:06
Hi :-)

ich bin schon lange auf der Suche nach Dosierungen von Cranberry-Saft/Drg zur Prophylaxe von gehäuften Zystitiden. Leider gibt es im Netz wenig Informationen dadrüber. Hat irgendwer ein paar Informationen zu richtigen klinischen Anwendung? Kann man das auch Kindern verabreichen, wenn ja ab welchen Alter?


Vielen Dank im Voraus
Pünktchen

eatpigsbarf
11.04.2006, 12:23
Gut, ich bin definitv kein Kind mehr, aber ich weiss, dass man das Zeug wie jeden Blasen- und Nierentee einfach in relativ normalen Megen trinken sollte (also mind. 1-1,5 l/Tag), damit die Blase gut durchgespuelt wird.
Find aber persoenlich, dass das Zeug widerlich schmeckt ;-), und schneller helfen als andere Getraenke tut's meiner Erfahrung nach auch nicht.

el_Barto
11.04.2006, 12:46
Also ich weiss auch nur, wies bei Erwachsenen gehen könnte...


http://www.naturheilkundelexikon.de/0186a2921d05b132e/0186a292a7107652b.html

el_Barto
11.04.2006, 12:51
Ach ja..aber vielleicht hilft ja das hier weiter *gg* :-top

http://www.caesaro-med.at/Kinder.50.0.html




(Boah, bin ich Pro-Pünktchen heute...*schmunzellach*

Tse Tse
11.04.2006, 18:04
Kann mir gar nicht vorstellen, dass der so unangenehm schmecken soll.
Johannisbeeren (wenn die das sind?) vom Strauch fand ich als Kind immer sehr lecker.

Was ist eigentlich das besondere an diesem Saft/Drg?
Der Vitamin C-Gehalt und das Ansäuern des Urins?

Dann müsste doch auch Orangensaft funktionieren und vor allem billiger sein.
(Aber vielleicht sollte man den als Kind nicht in so großen Mengen trinken - Zuckergehalt, Bauchweh, Durchfall).
Die alten Leutchen auf Station haben manchmal Tabletten/Brausetabletten bekommen, aber mir fällt's zum ********* nicht mehr ein was das war.
Aber das war dann auch nicht unbedingt zur Prophylaxe, sondern sie hatten gerade einen Harnwegsinfekt/Blasenentzündung.

Pünktchen
11.04.2006, 18:17
Johannisbeeren (wenn die das sind?) vom Strauch fand ich als Kind immer sehr lecker.

Das verwechsle ich auch immer....es sind amerikanische Preiselbeeren. Der Effekt von diesem Extrakt soll sein, dass die E.colis nicht mehr so leicht an der Blasenschleimhaut haften. Ansonsten hat Cranberrysaft zu dem antioxidative Wirkungen, wie du bestimmt schon gelesen hast.

Scrotum
12.04.2006, 22:08
Ist meineswissens recht umstritten unter den Urologen selbst.

Bastian
12.04.2006, 22:15
wir geben das oft, in der geriatrie allerdings
akut 3xd 100ml oder 3x2 Dragees
erhaltungsdosis 1xd 100ml oder 2 Drag zum abend
vorm schlafen soll es am besten wirken