PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typische Infektionskrankheiten des Kindesalters und Impfschutz



Seiten : [1] 2

Tse Tse
11.04.2006, 11:40
Wie verschiedene Medien berichten treten zur Zeit am Niederrhein gehäuft Masern auf. Aus England wird von einem Jungen berichtet, der kürzlich daran verstorben ist.

Das britische Gesundheitsministerium führt die derzeitige Masernepidemie auf die Impfmüdigkeit in der Bevölkerung zurück. Die Impfrate ist auf 82 Prozent gefallen, 95 Prozent oder mehr wären erforderlich, um den Ausbruch einer Epidemie zu vermeiden – schreibt das Ärzteblatt.
Und weiter heißt es dazu

Ob die in England angetroffenen Viren die gleichen sind wie in Deutschland, die wiederum aus der Ukraine stammen sollen, steht noch nicht fest. Ungewöhnlich wäre es jedoch nicht, wie das Beispiel Mumps zeigt. Im letzten Jahr gab es in Großbritannien eine ungewöhnlich starke Mumps-Epidemie mit 43.322 (bisher) bestätigten Fällen. Das gleiche Virus ist jetzt im US-Staat Iowa aufgetaucht, wo in den letzten drei Monaten 245 Fälle auftraten. Es handelt sich dabei um den größten Ausbruch von Mumps in den USA seit 1988/1989.

Mich würde interessieren welche typischen Infektionskrankheiten des Kindesalter Ihr hattet bzw. ob ihr geimpft wurdet (Polio, Tetanus und Diphterie hab ich mal in der Umfrage weggelassen)?
Und welche weiteren Impfungen ihr auch noch im Erwachsenenalter hattet?

Hoppla-Daisy
11.04.2006, 11:41
Hey, wo is die Umfrage?

Tse Tse
11.04.2006, 11:42
verdammt, ich wurde rausgeschmissen, als ich das gesendet habe und kann nun keine mehr anhängen wie es scheint :-D


Ich bastel' noch etwas herum, vielleicht krieg ich's hin. Wenn nicht vergesst den Schrott einfach. :-nix

Hoppla-Daisy
11.04.2006, 11:44
Hey, wofür gibt es Moderatoren? ;-)

Tse Tse
11.04.2006, 12:05
Zur Zeit ist wohl keiner da, wie ich der User-Liste entnehmen konnte.

Dann werde ich jetzt mal in anderen Freds so richtig die Sau rauslassen!! :-)

Hoppla-Daisy
11.04.2006, 12:09
Goeme???? Der DARF und KANN das :-D

Tse Tse
11.04.2006, 12:12
Oha, dann frag ich einfach goeme ganz lieb per PN :-top

Pünktchen
11.04.2006, 12:12
fertig :-top

Hoppla-Daisy
11.04.2006, 12:14
Mist, jetzt hab ich vergessen, die Influenza jährlich anzukreuzen. Ok, letzten Winter einmal versäumt... und Glückwunsch, Volltreffer :-(

Mit den Varizellen hatte ich zweimal in meinem Leben das Vergnügen *hmpfn*

Tse Tse
11.04.2006, 12:17
dankeschön :-)

test
11.04.2006, 12:18
durchgemachte Haemophilis influenzae Infektion fehlt mir noch ;-) Ich habs mal dazu geschrieben, aber ich weiß nich wie ich es hoch schieben kann?? Falls es sonst stört, kann ich es auch wieder löschen ;-)

Tse Tse
11.04.2006, 17:58
Ach, das wollte ich eigentlich schon im Eingangsposting schreiben:
im zitierten Artikel ist von Impfmüdigkeit die Rede – die Frage nach euren Impfungen/Nichtimpfungen sollte natürlich nicht als Vorwurf oder so etwas verstanden werden.
Im Lauf der Zeit ändern sich ja auch die Empfehlungen des RKI.

So war es in meiner Kindheit (*gähn*) Ende der 70er/Anfang der 80er wohl nicht üblich gegen Masern/Röteln zu impfen.
Und wenn auch keine typische Kinderkrankheit, so wurde die Regelimpfung gegen Tuberkulose anscheinend auch kurz vorher nicht mehr empfohlen und hatte dann ausgerechnet noch Kontakt mit dem Erreger. :-oopss

Feuerblick
11.04.2006, 18:10
Tja, da ich als kleines Funkelauge nach der damals üblichen Dreifach-Impfung (unter anderem gegen Masern) einen netten Fieberkrampf abgeliefert hatte, hat man mir Impfung Nr. 2 und 3 lieber erspart. Resultat: Mumps und Masern brav mitgemacht, Windpocken dann noch mit 14 als Zugabe.
Prinzipiell bin ich allerdings Befürworterin der meisten Impfungen. Einzig bei den Windpocken würde ich mir dreimal überlegen, ob ich mein Kind dagegen impfen lasse...

Funkel, der gerade einfällt, dass eine Tetanusauffrischung langsam wieder nötig wird :-blush

christo
12.04.2006, 11:36
Im aktuellen Spiegel ist übrigens ein netter Artikel über die Ursachen der Impfmüdigkeit drin. Auch das Verhalten mancher Hebammen (Impfsprechstunden...) wird darin kritisiert.

Tombow
12.04.2006, 13:06
In einem Land mit Impfpflicht aufgewachsen, daher gegen ziemlich vieles geimpft, einiges müßte aber jetzt aufgefrischt werden (Röteln z.B.).

Mit 6 dann eine wirklich üble Impfreaktion auf die letzte DTP(Diphterie-Tetanus-Pertussis)-Kombinationsimpfung entwickelt (Schmerzen an der Injektionsstelle, generalisierte Ödeme, Fieber, Übelkeit), seitdem von jeglicher Impfpflicht befreit. Hat mir einige Auffrischungsimpfungen und die TBC-Impfung (war vorgeschrieben für wehrdienstpflichtige) erspart, erst hierzulande habe ich mir die HBV-Impfung angetan...lief zum Glück komplikationslos ab.

Pünktchen
09.08.2006, 17:58
*hochhol*

0815doc
09.08.2006, 18:40
Hmm...
hatte nie Röteln, hab aber einen Rötelntitter...
die Antwortmöglichkeit fehlt! :-))

Außerdem bin ich noch einer von den Tbc-geimpften...
und natürlich DTP

Evil
09.08.2006, 19:32
Neben MMR, Polio, Diphterie, Tetanus und Pertussis gehöre ich sogar noch zu denjenigen, die gegen Tbc geimpft wurden.

Außerdem seit dem Studium noch Hep A/B, FSME, jährlich Influenza (auch als Schutz für Patienten).

Polio und Diphterie hab ich noch der Umfrage hinzugefügt.

Pünktchen
09.08.2006, 19:56
ähm...im grunde ist die Tuberkulose (auch in Deutschland) keine typische Kinderkrankheit :-)) genausowenig wie Diphterie und Tetanus :-D

Evil
09.08.2006, 20:08
Das stimmt, aber gerade Kinder sollten sowohl gegen Tetanus und Diphterie geimpft sein!

Und HBV würd ich jetzt auch nicht als typische Infektionskrankheit des Kindesalters bezeichnen ;-)