PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufszweifel



nauenaue
11.04.2006, 16:41
Hi,
hatte der ein oder andere von Euch schonmal echte Zweifel ob die Medizin überhaupt das Richtige für ihn ist? Und wie seid Ihr damit umgegangen?
Ich stecke gerade mitten in einem Motivationsloch und finde irgendwie nicht heraus. Momentan suche ich nach einem Jahr Innere wegen Umzugs einen neuen Job, ebenfalls wieder in der Inneren, weil mein Ziel bislang die Allgemeinmedizin war. Nun frag ich mich ob ich das überhaupt noch machen soll und ob der Klinikalltag bzw. die Medizin als ganzes für mich das richtige ist. In meiner letzten Arbeitsstelle habe teilweise ziemlich überfordert und unsicher gefühlt habe und mit dem Selbstvertrauen ist es auch nicht so rosig, generell sehr schnell erschöpft bin und mich wesentlich schlechter konzentrieren kann als das im Studium der Fall war.
Und die derzeitigen Arbeitsbedingungen motivieren auch nicht wirklich...
Hat jemand sowas auch schon mal erlebt und vielleicht einen Tip, wo man sich in Punkto Arbeitsalternativen als sinnkriselnder Mediziner mal beraten lassen kann?
Danke, Gruß A.

Werwolf
12.04.2006, 20:34
Hm, weiß nicht, ob ich Dir helfen kann. Ich hatte die ganz große Sinnkrise nach dem 3. STEX. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß ich nichts anderes gelernt hatte außer "Arzt" und langsam mal finanziell komplett unabhängig sein wollte, habe ich mich schweren Herzens dazu durchgerungen, erstmal anzufangen als Ärztin... :-nix

Tja- was soll ich sagen- ich bin total happy und mag meinen Job! :-) Vielleicht hilft Dir der Tapeten- bzw. Jobwechsel! Oder überleg Dir ´ne andere Fachrichtung- vielleicht hilft Dir das weiter.
Was genau stört Dich denn an Deinem Job? Arbeits/Freizeit-Quotient? Bezahlung? Kollegen? Papierkrieg und Bürokratie? Kommerzialisierung der Medizin zu Lasten der Patientenversorgung? Fachrichtung? Patientenkontakt?
Einige Sachen sind wahrscheinlich nicht zu ändern, andere schon. Versuch doch mal herauszufinden, woran Dein Frust liegt.

Ich hoffe, das gelingt Dir! Wenn Du mich vor 14 Monaten gefragt hättest, ob und wie ich mir das Dasein als Weißkittel vorstellen kann, hätte ich mit "nein!" und "ganz furchtbar" geantwortet. Und hätte mir nicht vorstellen können, daß ich meine diesbezügliche Meinung so komplett ändern könnte.
Kopf hoch! :-top