PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tag1 frage 46 retroviren



tcb
20.08.2001, 13:58
http://biosun.bio.tu-darmstadt.de/viro/reo/sld002.htm

hier steht dass nur reoviren oder rotaviren doppelstrang rna enthalten. also nicht retroviren. so wie ich das verstanden habe.

also ist a die lösung.

ansonsten bin ich am ende mit meinem latein.

greets

20.08.2001, 14:22
Hallo,
im Löffler "Basiswissen Biochemie+Pathobiochemie" steht aus S. 419, daß Retroviren ein 2-strängiges RNA Genom haben: ABer auf S.687 steht, daß in Retroviren eventuell Oncogene enthalten sind, keine Protooncogene!!! Die tumorerzeugenden Oncogene sind wahrscheinlich aus mutierten Protooncogenen oder Fragmenten entstanden, aber nachweisbar sind sie nicht!

Ziemlich suspekt, oder?
Was sagt medi-learn dazu?

tcb
20.08.2001, 14:28
ich habe was neues:

http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/retrovir1.html

hier steht eindeutig das retrovirus RNA einsträngig und positivstrang orientiert sind!

greets

p.s. sehr komische angelegenheit...wem soll man glauben???

am besten dem IMPP :-)

greets

tcb
20.08.2001, 14:37
nachtrag: :-)

http://www.vu-wien.ac.at/i123/virusinfo.html

hier eine auflistung von viren mit doppelstrang RNA und einzelstrang RNA und auch hier ist der Retrovirus eindeutig bei den Viren mit Einzelstrang RNA eingeordnet.

DIe Seite ist die Homepage des Institues Für Virologie des Veterinärmedizinischen Institutes in Wien.

greets

20.08.2001, 14:51
Ich hab gerade noch was im Löffler gefunden:
Auch S. 419
betr. HIV-Virus als Retroviren Beispiel
Er ist nicht nur doppelsträngig, sondern enthält die in Lsg. B besagten LTR Sequenzen am 5' und 3' Ende!!!
Also bleibt nun nur noch C als Falschlösung übrig, denn der Löffler ist ja wohl referenzfähig!
Schöne Grüße vom Rheinland!
Wäre nicht schlecht, wenn sich die Medi-learn-Spezis mal dazu äußern würden!!!

tcb
20.08.2001, 14:57
hast ja recht :-)

aber guck mal hierher: zitiert von dem besagten institut.

Viren mit einzelsträngiger RNA
in Negativstrang-Orientierung
Paramyxovirus
Para-Influenzaviren, shipping fever PIV-3, Zwingerhusten PIV-2, Mumps,
Newcastle disease,
Rinderpest, PPR, Staupe, Masern,
Pneumovirus, BRSV , Hendravirus, Nipahvirus
Rhabdovirus
Tollwut, Stomatitis vesikularis, Ephemeral Fever,
Bunyavirus
Riftvalley fever, Nairobi sheep disease, Akabane
Filovirus
Ebola, Marburgvirus-Erkrankung
Bornavirus
Bornasche Erkrankung
Orthomyxovirus
Influenza A equi 1, 2, Schweineinfluenza
Aviäre Influenza
in Positivstrang-Orientierung
Retrovirus
BLV, bovine Immundefizienz, CAE, Maedi/Visna, Lungenadenomatose
Equine infektiöse Anämie,
Katzenleukose, FeLV-Aids, FIV,
Aviäre Leukose
HIV


greets

20.08.2001, 15:14
Mmmmh, ob ich recht hab oder nicht,
sagt mir nur........ das IMPP!!!!
Nun ja, aber in der Aufgabe hieß es ja:
...sind ein- oder doppelsträngig.
Also haben wir wohl beide recht.
Wie dem auch sei, such doch bitte auf diesen Webseiten, ob die Retroviren auch Protooncogene anthalten. Jetzt interessiert es mich langsam wirklich! (Obwohl ich diese Frage wie einige andere für ziemlich schwachsinnig halte bzw. "Krümelkackerei")

20.08.2001, 21:10
Ich bin schon ein bischen weiter, und was ich aus Virologie mitbekommen habe ist:

es gibt nur zwei bekannte, relevante retroviren:
HIV und HCV (Hepatitis C. schaut einfach, was die beiden so für ein genom haben, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht verläßt dann gibt es unter Viren ALLE mögliche kombinationen, ein und zwei strängig, positv negativ DNA RNA, alles was der seele lieb ist

gruß.

ps: später interesiert es doch wirklich nicht

gruß

Froschkönig
20.08.2001, 22:48
zur einzel- oder Doppelstrang debatte von mir nur Folgendes :

Viele von Euch haben hier Zitate gebracht, nachdem DER Retrovirus einzelsträngige RNA besitzt.

VORSICHT

Retroviren sind eine Virus GRUPPE

Da wir alle wissen, daß das IMPP sinn für sinnLOSE Kleinigkeiten hat, würde ich hier nicht so leichtfertig sagen, daß es das nicht gibt, denn Hand aufs Herz : Wer von Euch wußte denn schon genau, daß der Neurotransmitter im Ncl. Tuberomamillaris Histamin ist ? Ich weiß ja nicht mal, wo der ist.... ;-)

Jetzt schreibt mir wahrscheinlich gleich einer aus Freiburg, daß ich ein trottel bin, daß ich von DEM WICHTIGEN DING noch nie gehört habe (An alle Freiburger : Hoffentlich versteht ihr auch mal Spaß)

Freiburger
20.08.2001, 22:57
Aber das hast Du ja hoffentlich auch schon gemerkt, wenn nicht, dann schau Dir beispielsweise mal die letzten Kommentare in "Nachtrag:" an. Aber ich kann mir ja auch denken, wie Du das gerade gemeint hast. :-?
Dennoch kann ich Dich beruhigen: Weder von dem Ncl. tuberomamillaris noch von doppelsträngigen Retroviren habe ich im Laufe der letzten zwei Jahre jemals etwas gehört :-)

Froschkönig
20.08.2001, 23:03
Das Beruhigt mich kolossal, dann liegts wohl weniger am dem Unterschieden der Ausbildungsqualität als daran, daß beim IMPP nur verrückte sitzen...

Hey vielleicht wechsel ich jetzt doch noch nach Freiburg ;-)

tcb
20.08.2001, 23:06
nun gut *nichtlockerlass* :-)

die seite von der ich zitiert habe redet allgemein von allen retroviren und dem allgemeinen aufbau des retrovirus genoms. und eine seite vorher ist eine komplette auflistung aller dem institut bekannten retroviren, die wie dort zu sehen alle einzelstrang rna besitzen.

und naja wem soll man glauben wenn nicht einem Institut für Virologie?!?!?!?!?!?!

:-)

greets

Freiburger
20.08.2001, 23:12
Natürlich weiß ich auch noch nicht, welche Antwort das IMPP bevorzugen wird, aber die Aussage (A), daß jeder Retrovirus "ein- oder doppelsträngige RNA" enthält, ist genau genommen auf keinen Fall falsch. Ist doch damit noch in keinster Weise gesagt, daß der Fall "doppelsträngige RNA" auch tatsächlich irgendwo auftreten muß. Wenn das IMPP so argumentiert, können wir leider überhaupt nichts mehr machen. :-(

An Froschkönig: Allein für die Stadt würde es sich auf jeden Fall lohnen! :-)

Froschkönig
20.08.2001, 23:15
Kann mich der Worklauberei vom Freiburger nur anschließen, wäre nur ZU typisch für die Megabrainhintenrumdenker in Mainz.
Außerdem finde ich in JEDEM Buch, daß ich mir angescaut habe die unterscheidung von viralen- und Protoonkogenen.

tcb
20.08.2001, 23:19
ok ich gebe mich geschlagen. ich glaube das impp wird in ihrer argumentation nie zu schlagen sein.

greets

20.08.2001, 23:22
Löffler, S. 293: "Das HIV-1 stellt ein doppelsträngiges Retrovirus dar ..."

Susannchen
20.08.2001, 23:30
so habe ich es mal gelernt ..... auch das HIV-Virus besitzt eine Kopie des Einsträngigen - vielleicht daher die Formulierung, es handele sich um ein 2strängiges .... ?

Froschkönig
20.08.2001, 23:37
Auf die gefahr hin, daß diese Diskussion allen langsam zum halse raushängt :
Das HIV Virus hat zwei Kopien seiner RNA, die jeweils einsträngig vorliegen, daß kanns also nicht gewesen sein, was die Mainzer gemainzt haben