PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni in Tübingen, wo?



KILT
11.04.2006, 17:39
Hi,
da ich fürs SS06 eine Bleibe suche, die natürlich möglichst nah bei der Uni sein soll bzw. bei den Teilen wo sich die vorklinischen Semester hauptsächlich abspielen, wüsste ich gerne wo sich diese befinden...
Möglichkeiten währen beim Schlossberg, in der Nähe vom Rathaus und Waldhäuserstraße/Eberhardshöhe...
Was würdet ihr empfehlen?
MfG,
KILT

Dr. Sziget
11.04.2006, 17:52
Hi KILT, hab schon versucht dir ne mail zu schicken aber das war nicht möglich, da du es in deinen Foreneinstellungen abgelehnt hast ;-)
Da sach ich dir halt so mal was nettes über die coolste Studentenstadt weit und breit.
Tübingen ist nun nicht so riesig, dass das wirklich ne Rolle spielen würde. Vom Ambiente her würde ich dir ganz klar zu den beiden Altstadtmöglichkeiten raten - also Rathaus und Schlossberg. Es ist echt toll, in der Altstadt zu wohnen, du musst maximal 7 Minuten zur alten Anatomie laufen (hier sind morgens immer die ersten Vorlesungen), die Abende auf dem Marktplatz sind praktisch zum Umfallen nahe und das Kneipenleben, die Neckarinsel und die Verbindungshäuser sind sehr gut erreichbar. Was dagegen sprechen könnte wäre der Preis - wenn das egal ist, dann rein in die Altstadt...

Hoffe das hilft ;-)

Liebe Grüße
Citizan Sziget :-D

KILT
11.04.2006, 18:16
komisch, hab schon mehrere mails bekommen, muss gleich nachschauen...

Also mir geht es bei meiner Entscheidung weniger um die Kneipen, und das Ambiente, das fließt eh mit in meine Entscheidung ein, war letzte Woche in Tübingen, die Stadt war wirklich sehr schön :)
Könntest du mir ein paar adressen sagen, wo man hauptsächlich hin muss während der ersten Semester?
Vielen Dank,
Christian

Dr. Sziget
11.04.2006, 18:38
Wie gesagt, da die Wege in Tübingen allgemein sehr kurz sind, ist es eigentlich für die Vorlesungen fast egal wo du wohnst. Solltest du jedoch auf den Berg ziehen wollen, dann ist es schon etwas umständlicher abends Studium gernerale, Unisport oder ähnliches zu machen...

Der Fußmarsch vom Marktplatz zur Schnarrrenbergklinik braucht starke 20 Minuten - im Sommer sehr zu empfehlen, wenn abseits der Hauptstraße läuft.

Im ersten Semester hast du Anatomie in Stadt. Du musst zur alten Anatomie am Lustnauer Tor (direkt neben der Kreissparkasse). Auf dem Berg hast du Bio und Physik. Das ist aber mit dem Bus kein Problem (10 min. maximal) und braucht von der Stadt fast genausolange wie vom Berg (Waldhäuser Ost und Co.) Die PrinzKarl Mensa ist in der Altstadt. Im 3 kommt dann noch Physio dazu - direkt am Kupferbau udn Biochmie, wieder an den Kliniken auf dem Schnarrenberg.

was brauchst du denn noch für adressen ??

Dr. Sziget

hocheva
12.04.2006, 09:19
Und es fährt sowieso jeder, der morgens in Anatomie geht, zu Bio mit dem Bus den Berg hoch. Also musst du dir überlegen, ob du schon vor acht Uhr mit einem überfüllten Bus fahren möchtest oder doch erst lieber nach der ersten Vorlesung... denn wenn du in der Altstadt wohnst, kannst du zu Fuß zur Anatomie...
und ich kann aus Erfahrung sagen: Altstadt ist eindeutig besser zum wohnen!

Guten Start hier in Tü!

Sebb
12.04.2006, 12:36
Klar ist Altstadt/Österberg sehr gut, Westviertel kann man auch noch gut erlaufen.

Aber Westviertel und auch WHO ist halt das Problem dass man mit dem Bus in die Altstadt muss.

Schlossberg war ich erst 2 mal, keine Ahnung wie weit das zu laufen ist, man musss halt mindestens über den Fluß, und zur Anatomie laufen ein Problem. Eine Komill. wohnt da und die meinte die Busverbindungen dahin sind echt be*chissen.

Lustnau soll auch noch ganz gute Busverbindungen haben .. aber Grundregel ist wohl, wenn Altstadt= in bequemer Laufnähe dann NEHMEN.

KILT
12.04.2006, 13:57
@hocheva:
Also meinst du, wenn ich nicht in der Altstadt wohne muss ich einmal mehr mit einem überfüllten Bus fahren, oder? Kann man in den Bussen in Tüb. das Fahrrad mitnehmen???

@Sebb:
Schlossberg ist doch auf der gleichen Seite vom Fluss wie Anatomie etc. oder nicht?

Sebb
12.04.2006, 14:26
Äh klar .. du hast Recht
habs verpeilt, die Semesterferien sind zu lang weiss schon nich mehr wies da aussieht.

hocheva
13.04.2006, 18:45
Ja, man darf das Fahrrad im Bus mitnehmen...es gibt nur bestimmte Zeiten, zu denen es in bestimmten Buslinien nicht erlaubt ist...dafür gibt es einen Plan...

Ja, ich meinte, dass man dann einmal mehr mit einem überfüllten Bus fahren muss...

Lustnau ist wirklich auch noch ziemlich gut mit Busverbindung(hab da ein halbes Jahr gewohnt)...ich würde sehen, dass der Bus auch abends noch fährt...gibt auch Linien, die ab sieben Uhr abends nicht mehr fahren...

SynC
17.04.2006, 20:17
Jo, Lustnau ist auch noch okay, mit Bus und Fahrrad sehr gute Erreichbarkeit. Aber Altstadt ist das Nonplusultra, da man dort im Durchschnitt in alle Richtungen (Uni, Freizeit) die kürzesten Wege und natürlich eine schöne Wohnumgebung hat.