PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : willkürlicher "Nystagmus"



Moorhühnchen
11.04.2006, 23:02
Moin!

Die Frage mag einigen vielleicht komisch erscheinen, aber gibt es hier Leute, die (so wie ich) willkürklich eine Art Nystagmus auslösen können?
Ich werde immer wieder gefragt, wie ich das mache und ehrlichgesagt, weiß ich es nicht. :-blush

Letztes Jahr während meiner Neuro-Famulatur waren alle ganz begeistert davon. Nur die Oberärtzin meinte, sie könne sich das nicht anschauen - und außerdem sei es kein echter Nystagmus.... :-oopss

Ich kenne noch 5 andere Leute, die das auch können - darunter ein Mann und seine Tochter - bei mir in der Familie bin ich aber die einzige.

Kennt ihr noch Leute, die das auch können?
Ist das wirklich sooo selten, wie im Poeck (Neuro-Buch) behauptet wird??

Würde mich über Artgenossen sehr freuen! :-)

Liebe Grüße
Kaddi

Pupillenleuchte
11.04.2006, 23:19
"Thieme-connect - Full text article
ein willkürlicher, nichtorganischer Nystagmus kann von rund 5 % der Bevölkerung ausgelöst werden. er ist immer konjugiert bilateral, meist rein horizontal. ..."

Mehr kommt leider nicht, da ich die Zeitung nicht aboniert habe und dementsprechend nicht auf den Full-Text Artikel zugreifen kann. Aber vielleicht hilft dir das ja schonmal ein bisschen weiter.

mfg und schönen Abend noch

Die Niere
12.04.2006, 11:36
Ich kanns auc...muss einfach ganz stark akkomodieren und die Augenmuskeln anspannen, der Rest geht von selbst.

gruesse, die niere, die aber ihre Zunge nicht upside-down drehen kann :-D

Evil
13.04.2006, 19:37
Dafür kann ich willkürlich nach außen schielen :-D

Gichin_Funakoshi
13.04.2006, 20:24
Was ist ein Nystagmus? Ich will es auch können. :-))

SidVicious
13.04.2006, 20:59
Was ist ein Nystagmus? Ich will es auch können. :-))

Wenn du im Zug fährst, dann schau mal aus dem Fenster. Deine Augen springen immer wieder zu einem Punkt zurück. Das ist ein Nystagmus.
Einfach mal ausprobieren, oder jemmand anders dabei beobachten.


Gruß
Sidvicious

Olle83
13.04.2006, 21:44
Kann man das nicht einfach auch durch Konzentration und die entsprechenden willkürlichen Augenbewegungen erzeugen?

Für den ungeübten Beobachter dürfte das genauso aussehen..

Ich erinner mich an ein Neurophysio-Praktikum, wo wir das mit so ner geilen Frenzel-Brille und einem Drehstuhl erzeugt haben. Dabei handelt es sich dann aber um einen vestibulären Nystagmus und keinen kinetischen (?) wie bei der Zugfahrt.

Das ist jetzt vielleicht ein bisschen fies, aber er möge es mir verzeihen. Im Anhang ist ein Foto von einem Freund von mir mit besagter Frenzelbrille.. sorry, Andi, es dient ja der wissenschaftlichen Aufklärung.. :-blush

Gersig
13.04.2006, 22:01
Mensch Andi! Warst du in Waldmichelbach wieder beim Optiker? ;-)