PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingangsklausur Physik



Giant0777
12.04.2006, 07:38
Hallo, liebe Greifswalder Medizinstudenten. Beim Schnöckern durch das letztjährige Kursheft entdeckte ich, dass man im Fach Physik eine Einführungsklasur schreibt. Dies ist die Voraussetzung, um zum Praktikum zugelassen zu werden. Habe mir diese dann mal aus Neugierde herunter geladen und stelle fest - ganz schön krass.

Meine Schluzeit liegt schon länger zurück und Physik war wahrlich keine Freude für mich. Insofern frage ich mich, wie man an solche Einführungsklausuren heran geht. Nimmt man sich ein Tafelwerk und leitet sich daraus alles ab ( sollte ja möglich sein )? Oder gibt es Material von den Dozenten zur Lösung ? Oder holt man sich die Altklausur vom nächsten Copyshop ?

Vllt. könnt ihr mir ja sagen, wie es funktioniert !

Bestens Dank im voraus !

Lg, Giant

Rett-Med
15.04.2006, 06:07
Hallo Giant,

du sagst krass? Dann bist du Physikcrack :-) Ich sagte damals "unschaffbar" und wollte am liebsten gleich wieder heim *g*.

Nun ja, im Wesentlichen ist es eine nette Angelegenheit, ums sich gleich in den ersten Wochen mal ausgiebig beim arbeiten kennenzulernen...
Wir konnten es damals recht mühselig mit Altklausuren, Tafelwerk usw. lösen. CAVE: Stumpfes Auflösen der Gleichungen führt nur scheinbar zum Erfolg. Gleich nach der Eingangsklausur folgt das Eingangstestat (mündlich) in dem die physikalischen "Grundlagen" abgeprüft werden. Dort zeigten sich die Physiker allerdings recht human.

Viel Spaß in Gryps...

Giant0777
15.04.2006, 10:18
Ja, vielen Dank für die Antwort. Das läßt ja wieder hoffen. Nur ein wenig eigenartig finde ich dieses Vorgehen schon, grade für diejenigen die lange keine Physik mehr hatten. Was wird denn überhaupt noch vermittelt in den folgenden Vorlesungen, wenn die Klausur bereits einen solchen breiten Abriss durch die Physik dar stellt ????

Aber wenn Du sagst, es ist schaffbar - dann eben :-lesen + :-stud

Danke nochmal für die Infos.

Gruss, Giant

Tom84
11.05.2006, 19:56
hi,

das eingangstestat ist bei weitem nicht so krass wie man zunächst denkt. ich finde es eigentlich sogar ne echt gute idee von den physikern.

zunächst könnt ihr das testat in gruppen machen. ihr könnt euch also die aufgaben aufteilen und gegenseitig erklären. außerdem lernt man da schon mal was es heißt eigenverantwortlich zu lernen... und das mündliche testat zu den aufgaben ist wirklich nicht schwierig. man muss da nur beweisen, dass du dich ein wenig mit dem stoff befasst hast und nicht alles einfach nur von anderen abgeschrieben hast.
außerdem hat man in den ersten wochen ja noch viel zeit... :-)
bei uns sind von 200 studenten nur 3 daran gescheitert (frag mich zwar wie man daran scheitern kann, aber nun ja...)

glaub mir, nach dem ersten semester lachst du über dieses eingangstestat. im vergleich was du später im semester noch alles schaffen musst ist das wirklich ein witz.
also, nur keine sorgen machen. das schafft (fast) jeder ;-)

Giant0777
16.05.2006, 09:06
@Tom84 - Danke für die Info ! :-winky