PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrische Notfallambulanz



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Pünktchen
12.04.2006, 22:28
- Voruntersuchungen o.B. bis auf den Gewichtsverlust von letzter Woche bis heute um 200g...
- keine neuen HygieneProdukte verwendet




btw es sind einfache alltägliche Fälle ;-)

Hoppla-Daisy
12.04.2006, 22:32
Mich würde mal interessieren, was der wässrige, schleimige Durchfall denn so sagt. Ne Stuhlprobe wär also schon mal nicht schlecht *find*

Und was das Spucken nach den Mahlzeiten angeht, das tun Babys nun mal recht gerne in den ersten Monaten. Solange es nicht in hohem Bogen alles ausbricht, was es gerade zu sich genommen hat, würde ich da jetzt nicht unbedingt an den großen Buhman denken *an Pünktchen's Worte denkt*

Hoppla-Daisy
12.04.2006, 22:41
Ok, was das Fieber angeht.... wenn die Atemwege o. B. sind, und der Rachen nur leicht gerötet ist, würde ich beim entkleideten Kind mal nach Ausschlägen suchen. Sorry, ich kenn mich ja nun wirklich gar nicht in Päd aus, aber ich denke jetzt an dieses ominöse 3-Tage-Fieber, das ja vielleicht auch mal in ein 5-Tage-Fieber ausarten kann (? ;-) ). Und da gibt es *im Hirn kram* auch leichte Ausschläge nach ein paar Tagen. Und wir wollen ja auch nicht, dass das Kind am Ende noch nen Fieberkrampf bekommt durch das ständige hohe Fiebern. Insofern bin ich noch immer der Meinung, dass das Kind aufgenommen gehört, zumindest für eine Nacht zur Beobachtung.

Ach ja, auch noch interessant zu wissen: Hat die Mutter dem Kind schon irgendein Antipyretikum gegeben (z. B. Benuron Saft oder Paracetamol-"Raketen" und dergleichen)? Und wenn ja, wie verhält sich das Fieber nach der Gabe? Geht es signifikant runter? Oder "lacht" es mehr oder weniger drüber? Wadenwickel schon mal gemacht?

So, aber nun mal der Reihe nach, das Kind ist also ausgezogen:

*Rachen und Nase inspizieren, in die Ohren schauen
*Auskultation von Lunge und Herzchen, Darmgeräusche?
*Bäuchlein palpieren
*die versch. Lymphknoten-Stationen kontrollieren, ggf. vergrößert?
*Turgor
*ggf. rektale Untersuchung
*Meningismus-Zeichen?

Hm, mehr fällt mir nicht ein im Moment. Das ist alles, was ich vom Kinderarzt kenne. Und da wir gerade mal dabei sind, nehme ich dem kleinen Würmchen auch direkt mal Blut ab. Und ein Pipipröbchen für nen Urinstatus fänd ich auch gut (nachdem das Kind untenrum ausgepackt ist, pullert es auch gleich, weil's ein wenig kühler ist ohne Windel ;-) ...)

Pünktchen
13.04.2006, 12:41
so ich hab kurz zeit für euch :-)

Untersuchung:
AZ gut, bewegt sich gut, ist interessiert, etwas propper die Kleine
Haut: fieberheiss, rosig ohne Effloreszenzen, Hauttugor o.B.

Da ihr nicht fragt :-D, erzählt euch die Mama dann doch während der Untersuchung, das sie vor 3 tagen in der Notfallambulanz einer anderen Stadt schon war und der Doktor dort die Vermutung äusserte, dass das Kind das 3-Tage Fieber hätte. Weiterhin erklärte sie: Nunja getsern waren 3 Tage um und sie bekam keinen Ausschlag, deswegen wäre sie zur Hausärztin gegangen. Schliesslich habe sie immer noch so hohes Fieber (40°C).
Was interessiert euch auch noch?

Pulmo: seitengleich gut belüftet, weder RGs noch fortgeleitete Nebengeräusche
Cor: HT rein, HA rhythmisch
Abdomen: weich, keine pathologischen Resistenzen, Darmgeräusche teilweise gluckernd, aber auch viel Luft im Bauch :-)
LKS: cervical bds bis kirschkerngrosse LK, axillär und inguinal frei
Trommelfellen: bdsseits grau mit Spiegelreflex an regelhaften Ort
Rachen: sehr leicht gerötet



noch was untersuchen? noch AnamneseFragen?

Hez
13.04.2006, 22:04
Mir fällt leider nicht mehr viel ein. Mir fehlt Pädiatrie-Erfahrung...

Evil
14.04.2006, 09:43
Hatte das Kleine jetzt schon vorher Medis bekommen?

Da bislang keine Effloreszenzen aufgetreten sind, würde ich zunächst auf eine simple virale GI-Infektion tippen, manchmal reagieren Kinder ja auch sehr stark mit Fieber.
Trotzdem sicherheitshalber aufnehmen (wg Fieberkrampf und weil ja doch noch was anderes dahinterstecken könnte), als DDs stehen ja auch noch so Sachen wie Meningitis, Röteln, Tonsilitis oder Masern im Raum (soweit ich das als Gasmann beurteilen kann :-blush ).

Blutabnahme denke ich ist momentan noch nicht nötig, das Kleine wirkt ja quicklebendig, und weil es trinkt, lassen wir lieber die Finger von Infusionen, sonst bringen wir noch den E'lyt-Haushalt durcheinander.

Therapeutisch würde ich ansonsten erstmal ein 250mg-Paracetamol-Zäpfchen vorschlagen, und dann aggressiv zuwarten.

Pünktchen
14.04.2006, 09:58
Hatte das Kleine jetzt schon vorher Medis bekommen?

Genau auf diese Frage hab ich gewartet :-top denn es ist wichtig ob jemand schon in anderer Behandlung war oder ist und wie diese Therapie aussieht...einerseits damit an einschätzen kann wie effektiv die bisherige Therapie war und um die eigene Therapie besser abstimmen zu können....

OK...also sie war ja 4 Tage zuvor in einer anderen Notfallambulanz, dort verschrieb man ihr Nurofen-Saft und Paracetamol i.W. gegen das Fieber. Das PCM half aber das Fieber sank nur bis auf 38,8°C zwischen durch und das Kind fieberte weiter über 40°C.
Den Durchfall bekam das Kind erst nach dem Besuch in der Notfallambulanz.

Hez
14.04.2006, 10:07
Genau auf diese Frage hab ich gewartet :-top denn es ist wichtig ob jemand schon in anderer Behandlung war oder ist und wie diese Therapie aussieht...einerseits damit an einschätzen kann wie effektiv die bisherige Therapie war und um die eigene Therapie besser abstimmen zu können....

Aha... :-)

Dann würde ich den Durchfall als Nebenwirkung auf die Medis sehen, und trotzdem nach Aufnahme mal eine Stuhkprobe an die MiBi und Viro schicken.
Ich bin trotzdem für eine BE (BB, CRP, E'lyte), desweiteren einen ASL-Test und einen Rachenabstrich.

Edit: Hat das Kind eigentlich nun Ausschläge, bes. axillär? Wie sieht die Zunge aus?

Evil
14.04.2006, 10:08
Genau auf diese Frage hab ich gewartet :-top denn es ist wichtig ob jemand schon in anderer Behandlung war oder ist und wie diese Therapie aussieht...einerseits damit an einschätzen kann wie effektiv die bisherige Therapie war und um die eigene Therapie besser abstimmen zu können...Hatte Daisy das nicht weiter oben schon gefragt?

Hm, der Durchfall könnte theoretisch auch als PCM-Unverträglichkeit auftreten, und da es scheinbar eh nicht viel bringt...

Novalgin ist meines Wissens erst ab 6 Monaten zugelassen, vielleicht hilft Ibuprofen weiter? Oder doch Novalgin?

Haben wir anamnestisch oder untersuchungsmäßig was vergessen?

Hez
14.04.2006, 10:11
Novalgin ist meines Wissens erst ab 6 Monaten zugelassen, vielleicht hilft Ibuprofen weiter? Oder doch Novalgin?

Nurofen ist Iboprofen, soweit ich weiß?

Pünktchen
14.04.2006, 10:13
wenn sie es getan hat, dann sorry...hab das nach dem Dienst geschrieben :-blush

Ansonsten das 3-Tage-Fieber dauert zwischen 3 und 5 Tagen :-D

Nurofen ist Ibuprofen udn ist auch erst ab dem 6.Monat zugelassen :-) also bleibt dir wohl nichts übrig als mit Paracetomal vorlieb zu nehmen :-))

ich denke jetzt ist alles fertig...für eine Aufnahme wird hier plädiert, würde ich auch machen so nun was gibts an Diagnostik!

Evil sagte schon Blut erst am nächsten Tag abnehmen, wenn überhaupt.

Evil
14.04.2006, 10:36
Außer Stuhlkultur fällt mir bloß Abdomen-Sono ein... aber brauchen wir das wirklich?

Hez
14.04.2006, 10:39
Was ist denn nun mit dem ASL und dem Rachenabstrich?

Pünktchen
14.04.2006, 16:54
Diagnostikvorschläge:
Blut am nächsten Tag auf was?
Stuhlprobe auf was?
ASL-Titer und Rachenabstrich
SonoAbdomen (müsstet ihr selbst machen oder den Chefarzt rausklingeln)
U-Status
Astrup (den gibts hier aber nur ohne E`Lyte)


noch mehr?

Hez
14.04.2006, 17:00
Blut am nächsten Tag auf was?Stuhlprobe auf was?

BB, CRP, E´lyte, Leber, Niere
Stuhlprobe auf Shigellen, Yersinien, Rota, Adeno

Ach, wozu den Chef rausklingeln, als könnten wir das nicht selber. *sono* :-keks

Pünktchen
14.04.2006, 17:20
Ach, wozu den Chef rausklingeln, als könnten wir das nicht selber. *sono* :-keks

klar so als Anfänger...1xmal sonographiert und was wollen wir denn sehen? :-D
Luft? was wollen wir ausschliessen? sicher das das nicht zeit bis morgen hat?

Hez
15.04.2006, 09:26
So, wir haben die Nacht nicht sonographiert. :-)) Wir könnten nach freier Flüssigleit schauen, Luft, wie sehen die Darmwände aus, einmal den Urogenitaltrakt schallen, Leber ansehen, Fehlbildungen?

Du sagst, dass es etwas fast Alltägliches ist... Die Kinderkrankheiten sind ja eigentlich ausgeschlossen durch die Impfungen. Leider weiß ich nicht genau, welche Impfungen bei der 6fach-Impfung eingeschlossen sind. Maser, Mumps, Röteln, Polio, Keuchhusten, Diphterie?
Dann wären da also noch Scharlach, Windpocken, 3-Tage-Fieber... Aber da es keine Exantheme hat, fallen diese Möglichkeiten ja auch flach.

Hustet es eigentlich? Wie hört sich die Lunge an? (Oder hast Du das vielleicht schon gesagt? :-blush )

Alles wird gut
15.04.2006, 12:21
Wie lang liegen denn eigentlich die letzten Impfungen zurück bevor die Symptome begannen? Das Fieber und die Rachenrötung könnten schließlich auch ne Impfreaktion sein.
Oder es sind neue Zähnchen - gibt's da nicht auch immer mal begleitend Fieber?

Eilika
15.04.2006, 14:13
oder das Würmchen hat eben doch das Dreitagefieber, dauert halt etwas länger, ist ja alles möglich... dann kommen die Hauterscheinnungen eben noch...
Den Durchfall könnte es sich auch vor 2 Tagen in der Notfallambulanz aufgeschnappt haben... geht ja schnell sowas...

Pünktchen
15.04.2006, 19:36
ok machen wir man differential diagnostische Überlegungen vor der Diagnostik...

Die akute Gastroenteritis steht ausser Frage - Diagnostika - Stuhl auf Viren und Bakterien, E`lyte, Krea


3-Tage Fieber - stimmt kann auch mal länger dauern -diagnostika? keine. wenn das eantheman auftritt wenn das fieber sinkt, wissen wir es :-)

Zahnung - jepp - aber so lange über 40°C schon unwahrscheinlicher

HWI - könnte sein - U-Status evt Nierenschall (aber nur wenn wir was finden würden im Beutelurin)

Poststreptokokken-Glomerulonephritis - unwahrscheinlich, in den Alter, nur Fieber (?) ohne vorausgegangen Infekt? - U-Status (vllt finden wir nen paar Ery und Eiweiss), ASL-Titer, Rachenabstrich (ohne irgendwelche wirklichen Pathologien auf den Tonsillen in Rachen?)

Impfreaktion - könnte auch sein - können wir wieder nicht wirklich ausschliessen



So denn ordnen wir mal Diagnostika an...falls ihr noch was besser wisst, immer her damit...wie sagt meine Oberärztin immer, wenn sie mir die Notwendigkeit plausible machen können, machen wir das auch.....