PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrische Notfallambulanz



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Evil
16.04.2006, 16:06
Die Kinderkrankheiten sind ja eigentlich ausgeschlossen durch die Impfungen. Leider weiß ich nicht genau, welche Impfungen bei der 6fach-Impfung eingeschlossen sind. Maser, Mumps, Röteln, Polio, Keuchhusten, Diphterie? Nach EINER Impfung ist immer noch alles drin, die Immunität ist doch noch gar nicht vollständig...

Pünktchen
16.04.2006, 17:01
6-fach Impfung
tetanus - diptherie - keuchhusten - haemophilus influenzae - HBV - polio


Maser-Mumps-Röteln - alles Lebensvakzine
11.-14.Monat die 1. Impfung
15.-23.Monat die 2. Impfung


aktuelle Impfinfos...
http://www.rki.de/cln_011/nn_335538/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/30__05,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/30_05

Hez
16.04.2006, 21:50
Oh je, da hab ich das mit den Impfungen ja total verhauen. :-(( Danke für die Info!

Pünktchen
18.04.2006, 11:41
so nun nicht einschlafen...hab euch doch schon fast alles vorgesagt, was schreiben wir den Schwestern auf an Diagnostik und Erstversorgung bis morgen früh??? :-))

janni
19.04.2006, 16:09
Hmmmm...

- regelmäßig Temperatur sowie Einfuhr/Ausfuhr kontrollieren
- gegen das Fieber weiter Paracetamol
- evtl. eine Ringer-Lactat (??)
- naja und sobald vorhanden kann man ja schonmal die Stuhlprobe wegschicken...


... ist jetzt mal mein Vorschlag so als absoluter Anfänger :-nix

Pünktchen
19.04.2006, 19:19
@janni
super :-top

Also
- Stuhl auf Viren und Bakterien
- Urin (zum Ausschluss eines HWI/GN)
- BE auf E`lyte, BB, CrP machen wir am nächsten Morgen
- PCM gegen Fieber
- Einfuhr/Ausfuhr-Kontrolle (je nach Möglichkeiten/Usus der Station) im grunde gehört das dazu (tgl Wiegen!!!des Kindes und je nach Usus auch der Windeln)


Vorerst würden wir eine orale Rehydratation versuchen. Aber etwas für den Bauch sollten wir noch aufschreiben. Achja und was darf die Kleine zu essen bekommen???

Hoppla-Daisy
19.04.2006, 21:04
Ähm, aber keine Ringer!!! Die hat doch viel zu viel Na für so'n Würmchen! Gibt's da nix "säuglingsgerechtes"?

Und an der Ernährung würd ich erstmal nix ändern, bevor ich nicht wirklich weiß, was Sache ist.

Pünktchen
19.04.2006, 21:18
ringer? p.o???? *nixversteh*



@daisy
da wir das kind mit ner Gastroenteritis aufnehmen sollten wir bis zum beweis des gegenteil es auch so behandeln. Also bei den grossen kindern (klinikinterne Anweisungen und Usus beachten) eine Diät mit Kostaufbau von Möhrenpur/Kartoffelbrei über weissbrot zu schonkost. Bei den "Babys" Reisschleim und Möhren Pur inkl E`lytpulver wie Oralyt. Ggf für eine teure Behandlung mit Probiotika entscheiden (Mutaflor oder Infectodiastopp LGG).

Ok...wir überlassen das den erfahrenen Schwestern und ordnen eine DurchfallDiät an plus Oralyt. :-))

Hoppla-Daisy
19.04.2006, 21:20
- evtl. eine Ringer-Lactat (??)
Das meinte ich, Pünktchen. Nem Säugling würde man doch keine Ringer-Lactat anhängen, oder?

Also, wenn wir jetzt i. v. rehydrieren wollten...

Pünktchen
19.04.2006, 21:25
Also, wenn wir jetzt i. v. rehydrieren wollten...

aso....gut das wir das nicht machen :-dance

Hoppla-Daisy
19.04.2006, 21:31
Ach Mensch, Punkt! Nun sag doch mal.... was WÜRDE man nem Säugling anhängen? Doch wohl keine Ringer, oder? Ich möchte was LERNEN!!! :-)

Evil
19.04.2006, 21:38
Erstmal gar nix, Daisy, bei dem kleinen Flüssigkeitsvolumen eines Säuglings richtet man da eher Schaden an.

Wenn man Infusion braucht, dann vorsichtig Glucose 5% oder noch vorsichtiger NaCl 9%-

janni
23.04.2006, 16:50
Fehlt jetzt eigentlich noch irgendwas?

Sonst weiter mit dem nächsten Patienten :-)

Pünktchen
23.04.2006, 21:13
ok...nächstes Kind...ca 3,5Jahre alt nen Junge...mit Bauchweh...hat sich einmal auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus übergeben...

na denn viel Spass...

janni
24.04.2006, 15:11
ok, leg ich mal los...

- Seit wann hat er denn Bauchweh?
- Kann er zeigen wo es wehtut?
- Was und wann hat er denn zuletzt gegessen?
- Fieber?
- Durchfall?
- Was haben die Eltern bisher unternommen?
- irgendwelche Vorerkrankungen bekannt? / Irgendwelche Auffälligkeiten in der bisherigen Entwicklung?

Pünktchen
24.04.2006, 15:42
seit ca 3 stunden...hat sich gekrümmt bei Oma als die Mama ihn abgeholt hat...hat das gleiche gegessen wie die Oma, zuletzt das Mittag, das gerade auf dem Parkplatz liegt....kein Fieber, kein Durchfall, Kind scheint unauffällig, ruhig und krümmt sich nicht mehr, kam in die ambulanz an mamas hand gelaufen...

calippo
11.05.2006, 00:00
- irgendwelche vorerkrankungen? vorangegangene GI-erkrankungen?
- lokalisation der schmerzen?
- wie oft gebrochen?
- ok, pat krümmt sich nicht, geht selbstständig... aber irgendeine schonhaltung?
- auslandsreisen? GI-symptomatik/-erkrankung momentan in familie/freundeskreis bekannt?
- stuhlveränderungen? wenn keine diarrhoe, dann obstipationen?
- falls so kurz nach eintreten der symptomatik beurteilbar: appetit/hunger
- im moment nausea?
- hat er irgendwelche medikamente genommen (wegen anderer erkrankungen)? (vlt. NW der medis?!)
- gibt es die möglichkeit einer vergiftung/überdodis o.ä. im haushalt der oma?

anonsten fällt mir nix mehr ein...

diagnostisch:
- routinemäßig mal temp.
- abdomen palpation (schmerzlokalisation, druckdolenz, loslassschmerz...) auskultation (evtl. noch pulmo/cor)
- ggfs. abdomen sono

den rest, wenn die ergebnisse da sind...

Pünktchen
11.05.2006, 12:30
Vorerkrankung? war früher schon öfters im krankenhaus mit ner Otitis und Bronchitiden...
nur einmal erbrochen udn das auf dem Parkplatz mehr nicht....
Stuhl normal, zuletzt heute morgen

Das Kind zeigt auf den Nabel als ihr fragt wo es weh tut. Ihr könnt ohne weiteres den Bauch untersuchen. Keine Abwehr des Kindes.

Untersuchung:
Temp 37,6°C
Abdomen: weich, etwas gebläht, ganz minimer Druckschmerz im Epigastrium, keine opathologischen Resistenzen
HT rein, HA rhythmisch normocard
Pulmo: Vesikuläres Atemgeräusch, keine Rasselgeräusche, keine Nebengeräusche
Auf dem Bauch: 3 Pusteln auf nicht grösser als nen Stecknadelkopf, disseminiert

calippo
28.05.2006, 15:05
machst du mir vielleicht noch ein sono und ein bb?

vielleicht ist er ja doch nur auf den kopf gefallen, hat ne commotio und die pathologie des bauches hat nix zu bedeuten ;-)

Pünktchen
29.08.2006, 13:30
ok...damit es hier vorangeht...

Sono-Abdomen
Viele Luft, doch wenn ihr die etwas wegdrückt, dann seht ihr einige Darmschlingen flüssig gefüllt mit starker Peristaltik, Rektum mit festem Stuhl gefüllt...
Restliche Abdominale Organe unauffällig, keine freie Flüssigkeit im Douglas


Diagnose und Therapie?