Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrische Notfallambulanz
Als wahrscheinlichste Diagnose denke ich an eine infektiöse Gastroenteritis.
Aber: kann auch eine Appendizitis (fauler Friede vor Perforation) sein, daher erstmal aufnehmen, beobachten, ggf was gegen Übelkeit oder Schmerzen geben.
Wie isoliert Ihr die Kinder bei Gastroenteritis?
aber die 3 Stippchen auf dem Bauch sind kein Typhus, gell? ;-)
Pünktchen
29.08.2006, 14:19
aber die 3 Stippchen auf dem Bauch sind kein Typhus, gell? ;-)
Nö :-D
Diagnose richtig und eine Appendizitis macht wohl eher keine flüssigkeitsgefüllten Darmschlingen, ohne das der Allgemeinzustand des Kindes beeinträchtigt ist und ohne freie Flüssigkeit....und macht auch keinen Meteorismus, wie mal ein Chirurg zu mir meinte...udn wenn du alle Kinder mit der DD Appendizitis aufnimmst, dann kommst du nicht mehr hinter her...Unterbauch links und rechts sind beliebte Schmerzpunkt auch bei ner Gastroenteritis (besonders bei Noroviren)
Mutti ist eh gegen eine Aufnahme und ihr habt eh nen Problem, wenn ihr herausfindet, was für Effloreszenzen da am Bauch sind...
Hm, wenn eine mögliche Perforation bei Appendizitis unwahrscheinlich ist... da habbich ja keine Erfahrung.
Und was haben wir uns da eingefangen? Eine Rötelschleuder? :-wow
Pünktchen
29.08.2006, 14:40
@evil
das ist ja raten sie mal nach rosenthal :-D
Frag doch nen bisschen...ich geb zu es ist schwer wenn man es nicht gesehen hat und auch ich hab mir eine erfahrene Fachärztin dazu geholt...
wir raten jetzt die ursache der stippchen? habe ich das richtig verstanden? falls ja, möchte ich wissen, seit wann die da sind und ob die sich verändert haben, ob noch jemand anders solche stippchen hat und ob seit auftreten der stippchen etwas anderes auffällig war. impfungen sind alle gemacht wie üblich? dann möchte ich gerne das komplette kind anschauen, ob es irgendwo am körper noch mehr davon gibt.
Uff, dabei hab ich von pädiatrischen Infektionskrankheiten sowas von keine Ahnung... :-blush und wollten wir den Kleinen nicht schnellstmöglich loswerden, bevor er die Ambulanz verseucht? :-D aber ich bin ja hier um was zu lernen ;-)
OK, zuerst Anamnese:
Wie lang hat er die Effloreszenzen (Gott, was lieben die Dermatologen dieses Wort) schon? Haben er oder seine Mutter die schonmal gehabt? Kontakt zu kranken Kindern gehabt oder im Ausland gewesen?
Hm, Untersuchung... wie ist denn der LK-Status? Sind die 3 Pusteln gleich groß und gleich alt, schmerzhaft bei Berührung, ist die Haut um die Pusteln gerötet?
Impfstatus?
Pünktchen
29.08.2006, 16:14
Ok...erster Hinweis :-D
Heute morgen als Mama das Kind zuletzt ausgezogen gesehen hat, waren die noch nicht da.
Impfstatus vollständig für ein 3 jähriges, bis auf die neuen (in seinem zum Geburtszeitpunkt nicht festgelegten) Impfungen wie Varizellen, Pneumokokken und Meningokokken.
nächster Hinweis in ca 1,5 Stunden, mus noch mal kurz weg :-D
Zoidberg
29.08.2006, 16:15
sind es wirklich Pusteln?
darum genauer: Form Größe Erhabenheit Farbe Schuppung Begrenzung etc :-)
und natürlich am ganzen Körper nach weiteren Effloreszenzen schauen bitte
Pünktchen
29.08.2006, 19:08
Ok...also kind komplett ausziehen...und dann los auf Pustelsuche...
Also ihr findet am Bauch 3 kleine pustulöse teils papulöse Effloreszenzen. Am Hodensack auch noch zwei versteckt und eins am Haaransatz im Nacken. Im Nacken die Effloreszenz ist verkrustet. Grösse naja bis ca 3 mm
Jucken die?
Ansonsten fällt mir dabei das Stichwort "Sternhimmel" bei teilweise verkusteten Bläschen ein sowie der Umstand, daß sich das wahrscheinlich wie der Wind ;-) über die Ambulanz verbreiten wird...
Schickt Ihr die dann umgehend nach Hause und sagt den Eltern, sie sollen die nächsten Tage daheim bleiben, oder wie handhabt Ihr das?
Zoidberg
29.08.2006, 19:40
Juckreiz wichtig und sind die pustolösen Effloreszenzen auf erythematösen Grund?
Pünktchen
29.08.2006, 19:42
naja frag mal nen 3 jährigen ob es juckt....er gibt zumindest keine antwort, wiel er entweder nicht weiss was du meinst oder weil du grade keinen draht zu ihm hast...
jepp erythem ist vorhanden aber minime grösser als die Papel/Pustel...
Zoidberg
29.08.2006, 19:53
du beobachtest das Kind ja auch, siehst du Kratzspuren? Frag die Mutter, ob sie Jucken gesehen hat :-)
Windpocken -
auf ausreichende Fluessigkeitszufuhr achten, schoen Paracetamol verabreichen und was gegen Juckreiz verschreiben.
Der Mutter kurz erklaeren, das Kind vom Kindergarten fernzuhalten (bis die Effloreszensen verkrusten). Naegel kurz geschnitten halten.
Falls immunsupprimierte Leute im sozialen Umfeld sind, Kontakt meiden oder aber Aciclovir / Varizella Zoster Immunglobulin geben.
Bei Risikogruppen denke ich v.a. an Schwangere, ,die keine Windpocken hatten, Leute, die z.B. Azathioprin einnehmen, Fruehchen, HIV / AIDS-Patienten.
Das Kleine beglueckwuenschen, dass es mit 3 Jahren Windpocken hat und nicht mit 30 J.
Mutter kann jederzeit wiederkommen, wenn sie Fragen hat oder sie meint, dass sich das Kind verschlechtert.
Pünktchen
29.08.2006, 19:55
Nö, kein Kratzen beobachtet, das kind war schliesslich mit Spucken beschäftigt. Und bisher klammert er sich mehr an die Mutti als das es an den Stellen sich kratzt.
Pünktchen
29.08.2006, 19:58
Danke Fino :-) Perfekt erklärt!
Mutter beglückwünschte anschliessend ihr Kind: Na Freu dich, du wirst die nächsten Tage noch mehr davon bekommen :-))
Ok...man kann ne nette Zinklotion verschreiben und die dann noch in den Kühlschrankstellen lassen. Darauf achten, das bei Fieber Paracetamol verwandt wird!
Pünktchen
14.12.2006, 18:14
ok...es wird winter...nun mal nen kleine schnelle Rätselrunde....
In eure Ambulanz kommen Eltern mit einem 5jährigen, der in der Klinik bekannt ist, er beginnt wieder luftnötig zu werden und habe einen zunehmenden nächtlichen Husten.
Dauermedikation seit dem letzten Aufenthalt vor 2 Wochen: Singulair 4mg abends und SultanolSpray 2x2Hub
Was machen wir?
PS die Mutter mit dem Windpockenkind kam einige Wochen später wieder in die Ambulanz und meinte das das Kind abends am ganzen Körper die Pusteln gehabt hätte :-D
Ersteindruck...Wie sieht das Kind aus? Irgendwelche Besonderheiten erkennbar?
Weiterhin kurze Situationsanalyse...akut vital gefährdet?
Wenn nein, zunächst ne kurze Anamnese...Aktuelle Beschwerdesymptomatik seit wann genau? Genaue Beschreibung der Beschwerden durch Eltern (Nur Husten + Luftnot? Fieber? Auslöser für Symptomatik eruierbar?) ...
Nach bisheriger Entwicklung & Grunderkrankung bzw. vorherigen Erkrankungen fragen....Impfstatus? Infektionen? Tiere im Haushalt?
Ach...mehr fällt mir zur Anamnese gerade auch nich ein... :-sleppy
Pünktchen
14.12.2006, 18:31
(also geschehen in der letzten Woche als es einen Wetterumschwung gab und es ziemlich kalt wurde)
Seit den letzten 2 Nächten zu nehmenden Husten trocken...nicht verschleimt, kein Fieber...
Aktuell nicht vital gefährdet, aber zieht ganz gut :-D er zappelt viel ist wie nen Flitzebogen in der Ambulanz er kann keine 10 Sekunden ruhig sitzen.
Auskultieren?
Auskultieren?
Ich bitte darum...Bereits ohne Stethoskop Geräusche zu hören?
Ich merk gerade, daß ich nicht die leiseste Ahnung von den kleinen Rackern hab... :-blush