PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrische Notfallambulanz



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

capucine
12.01.2007, 16:56
Um auf die Frage nach der weiteren Therapie des Pseudokrupps einzugehen:

in der Ambulanz mit 1:10 verdünnten Epinephrin inhalieren lassen, danach erneute klinische Beurteilung; Besserung des Stridors?

bei gutem AZ nach Hause enlassen, Mutter aufklären, Rektodelt 100 mitgeben sollte es abends zur Verschlechterung der Symptomatik kommen
ggf. wieder vorstellen, wenn trotz Rektodelt weiterhin bestehende Symptome

Dauermedis natürlich belassen :-D

annekii
09.02.2007, 22:09
Hallo!

Der Chat drängt mich dazu, es hier einzustellen :)
Nun fange ich auch mit der pädiatrischen Ambulanz an. Heute war ich zum ersten Mal alleine dort. Es ist kein schwerer Fall. Aber ich konnte es noch nciht so, wie man es wohl pädiatrisch macht.

Freitagnachmittag, 14 h:

Junge, 8 Jahre alt
Husten, Schnupfen, Heiserkeit seit 3 Tagen, kein Fieber (Mutter hat einmal am Morgen gemessen), seit gestern starke Müdigkeit, sehr schlappt, friert ständig.

Was wollt Ihr wissen?

LG
Annekii

Enni
11.02.2007, 21:58
Wie sieht der Junge denn aus? Blass, Ausschlag? Wie klingt der Husten? Wie sieht der Schnupfen aus? Klar, eitrig ? Hat er Halsschmerzen? Kam das plötzlich? Hat er so etwas schon mal gehabt?
Sind andere Familienmitglieder erkältet? Oder Freunde in der Schule?

annekii
12.02.2007, 08:55
Hallo Svenne,

Wie sieht der Junge denn aus?
Blass, schlapp, aber noch ganz fit, unterhält sich schon noch ganz rege mit mir.

Wie klingt der Husten?
Recht fest, aber auch produktiv, es quält ihn sichtlich.

Wie sieht der Schnupfen aus? Klar, eitrig ?
Eher serös.

Hat er Halsschmerzen?
Ja, auch. Schlucken fällt ihm auch schwer.

Kam das plötzlich?
Mittwoch kam Husten, Schnupfen, Donnerstag dann Schlappheit, Freitag Vorstellung bei mir.

Hat er so etwas schon mal gehabt?
Nein.

Sind andere Familienmitglieder erkältet? Oder Freunde in der Schule?
Der kleine Bruder (4) hat gerade eine Bronchitis hinter sich. Deshalb haben sie auch noch einen PariBoy zuhause, mit dem der Junge inhaliert, was wohl auch hilft.

LG
Annekii zuhause mit Magen-Darm-Infekt (Noro??)

annekii
20.02.2007, 18:23
Ob er so wieder gesund wird??

Hat keiner mehr Fragen? Ich habe den Patienten bald wieder vergessen. :-notify

Enni
20.02.2007, 19:05
Sorry, war länger nicht da :-music
Der Knabe ist also blaß. Hat er Ausschlag? Wie war die Bronchitis beim Bruder? Ist das ähnlich verlaufen? Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden? Isst er noch? trinkt er? Womit inhaliert er? NaCl oder mit Zusätzen?
Hat er schon was an Medis bekommen?
Andere Beschwerden?
Viele Grüße aus Kiel,
Svenne

annekii
20.02.2007, 21:48
Hallo!
Na immerhin ein netter Arzt :)
Der Knabe ist also blaß. Hat er Ausschlag? Nein.

Wie war die Bronchitis beim Bruder? Ist das ähnlich verlaufen? Der war wohl nciht so schlapp, hat lockerer gehustet.

Halsschmerzen mit Schluckbeschwerden? Ja.

Isst er noch? trinkt er? Ja, das schafft er noch.

Womit inhaliert er? NaCl oder mit Zusätzen? Nur NaCl, mehr hatte der Bruder auch nicht bekommen.

Hat er schon was an Medis bekommen? 1x Nurofen, dann konnte er einigermaßen schlafen

Andere Beschwerden? nichts, was hier nicht schon steht.

Was soll ich untersuchen?

LG
Annekiii

Enni
21.02.2007, 16:54
Hat er chronische Erkrankungen? Asthma?
Und untersuchen, ja:
- Grundsätzlich erstmal nur gucken...
- altersentsprechend groß und schwer?
- wie atmet er? Einziehungen? Setzt er die Atemhilfsmuskulatur ein?
- Wie klingt das Atmen? Giemen, Pfeiffen, Brummen?
- Fieber messen
- Abhören, vor allem auf Atemgeräusche achten
- LK-Status
- am Ende der U in Mund und Ohren gucken.
und wie immer, ich erzähle dem jungen Mann, was ich mache :-bee

annekii
21.02.2007, 20:09
Hat er chronische Erkrankungen? Asthma? Nein

- Grundsätzlich erstmal nur gucken... müde, blass, schlapp
- altersentsprechend groß und schwer? Ja
- wie atmet er? Einziehungen? Setzt er die Atemhilfsmuskulatur ein? Er atmet schon noch normal, aber hustet immer wieder angestrengt
- Wie klingt das Atmen? Giemen, Pfeiffen, Brummen? - Abhören, vor allem auf Atemgeräusche achten Eher schwaches Atemgeräusch, keine Spastischen Nebengeräusche, links Mittel- und Unterfeld knistert es feinblasig.
- Fieber messen 37,3 °C
- LK-Status im Kieferwinkel und entlang des Sternocleidomastoideus vergrößerte, leicht Druck schmerhafte, gut verschiebliche LK
- am Ende der U in Mund und Ohren gucken. er war schon alt genug, dass ich ihm schon am Anfang in Mund und Ohren schauen konnte. Zunge belegt, Schleimhäute mäßig feucht. Tonsillen mit Fibrinbelägen, gerötet, Rachen auch. TF spiegelnd, nur Rand gerötet.

Zoidberg
21.02.2007, 20:48
Sind Leber und Milz vergrößert tastbar?

annekii
21.02.2007, 20:50
Nein, die konnte ich nicht tasten.

Zoidberg
21.02.2007, 21:53
Nach den Centor Kriterien für eine Strep Tons. (Fieber, kein Husten, Lymphadenopathie, Tonsillen-Exsudat) hätte er zwei positiv. Wenn es einen Streptokokken Schnelltest gibt für ich den durchführen, falls nicht, ist bei 2 Kriterien eine Strep Tonsillitis eher unwahrscheinlich. Wenn die Mutter einen vernünftigen Eindruck macht, würde ich den Patientin mit V.a. virale Tonsillitis (u.a. EBV, ...) mit Paracetamol, NaCl Inhalationen und ggf. NSAIDs nach Hause schicken, bei Verschlechterung Wiedervorstellung.
Man könnte auch noch Serologien (z.B. EBV) abnehmen oder Kulturen anlegen (Tonsillarabstriche), aber nur wenn die Klinik viel Geld hat ;-)

annekii
22.02.2007, 16:38
Hm.. also wenn ich wirklich nur ne Tonsillitis nach der Anamnese und dem körperlichen Befund vermuten würde, würde ich das in dem Alter wohl auch so machen. Aber stört Dich nicht noch was in meinem Befund?

Zoidberg
22.02.2007, 20:26
ein bisschen feinblasiges knistern über der Lunge, ist die Frage ob man noch ein Röntgenbild der Lunge machen sollte

annekii
23.02.2007, 17:39
Ja, genau, das klingt ja schon nach Pneumonie. Nun war MEINE Idee Röntgen, Aufnehmen und Blut abnehmen. Aber da ich zum ersten Mal in der Ambulanz alleine war und nicht gleich das erste Kind röntgen wollte (man ist wirklich sehr zurückhaltend in der Pädiatrie mti Röntgen, ganz im Gegensatz zum "Begrüßungsthorax" der Internisten ;-)) , da habe ich lieber meine OÄ angerufen, dass sie nochmal vorher draufhorcht und sich das Kind anschaut.

Sie kam dann auch, hörte das gleiche wie ich, ABER hat ihm nur Antibiotikum, Mukosolvan mitgegeben und heimgeschickt. Kein Rö-Th, kein Blut, nüscht.

Welches AB wird es gewesen sein? WIe heißt die genauere Verdachtsdiagnose?

Pünktchen
23.02.2007, 17:49
Bei 8Jahren würde man eher zu nem Makrolid-Anbitiotikum greifen. Am besten Infectomycin...gibt man nur 2mal am Tag.

Zoidberg
23.02.2007, 18:07
genauere Diagnose wäre dann eine atypische Pneumonie (am whs M. pneumoniae und C. pneumoniae), hätte auch ein Makrolid gegeben, eher Clarithromycin wegen der besseren Pharmakokinetik und Verträglichkeit.

Siehe auch http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=8449054&query_hl=2&itool=pubmed_docsum

"These results show that clarithromycin is as effective as erythromycin in the outpatient treatment of community-acquired pneumonia. Furthermore, the lower incidence of adverse events associated with clarithromycin indicates that it is more acceptable to patients and, therefore, can enhance compliance."

annekii
23.02.2007, 18:17
Ja, Makrolid ist natürlich richtig, im Hinterkopf eben auch die Mykoplasmen. Wobei wir die gerade eher im "Vorderkopf" haben, weil wir eigentlich immer jemanden damit auf Station haben. Aber es deutet schon immer was drauf hin. Es sind meist die, die nicht ganz so knallig husten, die die auch mal ohne Fieber kommen, Lymphknotenschwellungen haben, schwitzen,

Er hat dann Clarithromycin bekommen. Wieviel weiß ich nicht mehr, gewichtsadaptiert halt. Achja und Mukosolvan und er sollte weiter inhalieren.

Pünktchen, hättest Du auch nicht aufgenommen und nichts an Diagnostik gemacht? Er war so schlapp und malade und er und die Mutter gar nicht der Typ, der mal eben ins KH geht. Aber das ist wahrscheinlich halt der Blick der geschulten Erfahrenen...

Pünktchen
23.02.2007, 18:21
eher Clarithromycin wegen der besseren Pharmakokinetik und Verträglichkeit.

Richtig...die andere Seite ist, das es kein gut schmeckendes "Klacid" gibt...eines der ekligsten Medis, die ich kenne...ich bewundere jedes Kind, welches Klacid schluckt...aber die meisten verweigern sich irgendwann und erbrechen Klacid.


BTW: Cefuroxim ebenfalls :-wow bei ner Entscheidung für nen Antibiotikum, wollten ne schwester und ich das auch probieren...sie fing an...sagte erst, das es schmeckt und ca 10 sekunden später...hatte sie nen super ekligen Nachgeschmack auf der zunge den sie den ganzen Tag nicht wegbekam...ich ersparte mir die Erprobung.

Zoidberg
23.02.2007, 18:28
muss ich mal probieren bei Gelegenheit ;-)