PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pädiatrische Notfallambulanz



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Pünktchen
12.04.2006, 11:56
Hi :-)

ihr seid an einem kleinen Krankenhaus und müsst euch genau überlegen was ihr wann und wie macht. Es sind sehr einfache Fälle :-peng

Ok...ihr habt Dienst und schon kommt die erste angemeldete Überweisung von einer Kinderärztin.

Mädchen, 5 Monate alt mit Hyperpyrexie seit 5Tagen (O-Ton der KÄ: naja der Rachen ist leicht gerötet, aber sonst bietet das Kind nichts)


Na dann gehts los....(Antworten könnten länger dauern ich geh ersteinmal schlafen)...

Rettungsknecht
12.04.2006, 18:49
Auch wenn ich weiß Gott kein Profi bin, aber anfangen mit dem Fragen und Gucken kann man ja mal bis jemand kommt der sich besser auskennt.

Also zuerst mal ne Anamnese (natürlich vorallem mit der Hilfe der Mutter). Ist das Fieber spontan aufgetreten oder hat es sich erst langsam entwickelt? Sind ausser der Hyperpyrexie sonst noch Beschwerden bekannt? Wie ist der AZ des Kindes sonst? Hatte das Kind sowas schon in der Vorgeschichte wenn ja wann? Wie sieht es mit den Vorsorgeuntersuchungen aus (Auffälligkeiten?)
Krankeiten im Kindesumfeld (kindergarten/Familie)? Irgendwelche besonderen Aktivitäten vor den 5 Tagen Reisen? Atemnot mit Stridor (Epiglottitis?)Und natürlich was hat der HA bisher gemacht an Diagnostik und möglicherweise Therapie?

Na, soll erstmal reichen. Falls ich irgend einen Unsinn fragen sollte, nicht böse nehmen bin eben noch Anfänger! :-meinung :-))

Pünktchen
12.04.2006, 19:00
Das Kind hat sich heiss angefühlt und dann hat sie gemessen und das Fieber lag bei 39,9°C.

Ansonsten sagt die Mutter hat sie seit 3 Tagen Durchfälle (Ihr stutzt, denn davon hatte die Kinderärztin nichts gesagt). Das Kind war vorher noch nicht krank gewesen. Zuhause ist keiner krank!

Mit 5 Monaten ist das Kind noch nicht aus dieser Kleinstadt gekommen :-D.



weitere Fragen zur Anamnese (das Kind sieht nicht akut krank aus, so dass wir erst fragen können)....

janni
12.04.2006, 21:49
Ein paar Fragen die mir spontan einfallen:

Wie sehen die Durchfälle aus? Wie häufig pro Tag?
Hat es auch erbrochen?
Wie wird das Kind ernährt? Wann war die letzte Nahrungsaufnahme? Trinkt es? Wenn ja wieviel?

Hoppla-Daisy
12.04.2006, 21:56
Hm, Durchfälle.... wie sieht es mit der Entwicklung aus? Alles im Rahmen? Gewichtsabnahme in der letzten Zeit?

Psst, bin ja auch noch totaler Laie auf diesem Gebiet, aber ich versuch's mal mit Mutterinstinkt und meinen vorklinischen Kenntnissen ;-)

Pünktchen
12.04.2006, 21:58
- Durchfälle: dünnflüssig fast wie Wasser, schleimig, kein Blut, bis zu 6x tgl

- heute einmalig gespuckt

- bekommt 2er Nahrung und abends ein Breichen (keine Nahrungsumstellung in der letzten Woche) -> trinkt noch gut

- letzte Woche beim Kinderarzt wegen Impfung damals Gewicht 7700g (etwas propper die Kleine :-))) heute beim Kinderarzt 7500g

Entwicklung: hat 2 Zähnchen unten, zieht sich aber gut hoch, sitzt nicht selbst und krabbelt noch nicht, kann sich abstützen in Bauchlage, sieht nicht hypothroph aus, wohl proportioniert (Genaue Maße hab ich grade nicht im Kopf, misst die Schwester bei Aufnahme)

Hez
12.04.2006, 22:10
Stuhlprobe auf Yersinien, Shigellen, Clostridien? Antibiotikum in letzter Zeit?
Rota, Adeno?

janni
12.04.2006, 22:19
Was für eine Impfung war denn das?

Hm mir fällt gerade nichts mehr zur Anamnese ein, daher fang ich mal mit Untersuchung an.

Wie ist der AZ? Fontanellen im Niveau? Hautfalten? Schleimhäute?
Gewicht jetzt?
Darmgeräusche?
Da die überweisende Kinderärztin ja etwas von gerötetem Rachen sagte, würd ich den auch mal anschauen...

Pünktchen
12.04.2006, 22:34
hmmm...da es eine stationäre Aufnahme wird, solltet ihr schon ein bisschen mehr in der Anamnese fragen...es fehlen noch mind 2 Informationen: die für euch wichtig sind...(selbst wenn ihr entscheiden würdet ihr nehmt das Kind nicht auf, braucht ihr noch ein paar Infos)

- keine Antibiotikagaben in den letzten Tagen und Wochen
- Impfung: 6-fach Impfung


Dann machen wir eine klinische Untersuchung und anschliessend können wir noch die Anordnungen/Diagnostik schreiben (eure wünsche berücksichtige ich dann auch :-top)

Hez
12.04.2006, 22:45
Ok, mal überlegen:

Haustiere? Nahrungsmittelallergien? Möglicherweise Laktose/Fruktoseintoleranz? (Aber mit 5 Monaten wird sich das Kind wohl noch nicht so an Obst verköstigen, und das verusacht ja kein Fieber).
Andere Beschwerden, wie HWI, Atemwegsinfekte?
Was hat das Kind erbrochen? Nahrung oder nur Magensaft? Schwallartig? (Schätze eher nicht...)
Ist das Kind schläfrig und schlapp?

Pünktchen
12.04.2006, 22:56
- Haustiere: Mäuse
- Keine allergischen Reaktionen bekannt -
- gespuckt/erbrochen: kurz nach einer MilchMahlzeit, weisslich, nicht schwallartig
- kein Infekt der Atemwege


@hez
Thema: HWI - wie würde sich der bei nem 5 Monate alten Kind äussern??? welche Kinder haben mit 5 Monaten gehäufter einen HWI?

Hez
12.04.2006, 22:58
Thema: HWI - wie würde sich der bei nem 5 Monate alten Kind äussern??? welche Kinder haben mit 5 Monaten gehäufter einen HWI?

Klar, nicht durch Durchfälle. Aber Fieber. War eher so als Zusatzinformation gedacht. Kinder mit Fehlbildungen, zB Stenosen o.ä. entwickeln HWIs.

Hoppla-Daisy
12.04.2006, 22:59
Wie schaut es aus mit dem Appetit? Isst das Kind gerne oder verweigert es auch gerne ab und an die Nahrung? Wie sieht das Bäuchlein aus? Vorgewölbtes, aufgeblähtes Abdomen?

Welches Breichen bekommt das Kind genau? Wie schaut's mit Gluten aus? Insofern würde mich interessieren, was genau das für ein Breichen ist! Es gibt ja auch diese Dinkel- und was weiß ich noch alles-Breichen.

Hab da mal spontan ne beginnende Zöliakie im Kopf :-?

Und was den Rachen und das Fieber angeht, vielleicht hat es ja Läuse UND Flöhe...

Hez
12.04.2006, 23:00
Hab da mal spontan ne beginnende Zöliakie im Kopf :-?

Hab auch daran gedacht, aber mir fiel dazu keine Anamnese ein. :-blush

Hez
12.04.2006, 23:01
Was mir noch so einfällt: Post-Streptokokken-Glomerulonephritis... Aber hat das Kind überhaupt einen HWI?

Pünktchen
12.04.2006, 23:10
Klar, nicht durch Durchfälle. War eher so als Zusatzinformation gedacht. Kinder mit Fehlbildungen, zB Stenosen o.ä. entwickeln HWIs.

ups, du hast mich falsch verstanden...also an einen HWI in dem Alter auch bei einer solchen Symptomatik denken, jedoch ist die Symptomatik so diffus bei einem HWI in dem Alter, das die Eltern keine weiterführenden Informationen liefern können, manchmal sagen sie das die Windel nass war und der "Urin" komisch gerochen hat. So was wie Flankenschmerzen bekommt man schwer raus und Brennen beim Wasserlassen auch nicht :-))

ok...also nach Fehlbildungen des Urogenitaltraktes fragen oder allgemein: Auffälligkeiten präpartal in der Routinediagnostik oder nach der Geburt...


Appetit ist noch gut - trinkt noch gut

Hoppla-Daisy
12.04.2006, 23:16
Mich würde interessieren, wie es denn mit dem Flüssigkeits-/Elektrolythaushalt aussieht. Und da der Durchfall ja nun schon heftig ist (finde ich als Mutter jedenfalls, wenn ich es so durchrechne!), werden da wohl schon erste Mängel aufgetreten sein nach 3 Tagen. Wenn ich also davon ausgehe, dass das Kind mittlerweile seine 3 - 4 Milchmahlzeiten à ca. 180 - 200 ml bekommt plus Breimahlzeit am Abend, würde ich bei ca. 6 wässrigen Durchfällen pro Tag fast davon ausgehen, dass das Kind mal ein bißchen zusätzliche Flüssigkeit und Elektrolyte braucht. Aufnahme damit gerechtfertigt, wie ich finde. Ringer anhängen. Kann nicht schaden.

EDIT: Lieber keine Ringer...... zuviel Na :-blush ... dann halt was, was für kleine Stöpsel geeignet ist

Hez
12.04.2006, 23:18
So was wie Flankenschmerzen bekommt man schwer raus und Brennen beim Wasserlassen auch nicht :-))
Das macht die Pädiatrie so kompliziert manchmal. :-))

Ok, wie war die Schwangerschaft? Komplikationen? Maternale Infektionen?
Der Vollständigkeit halber: Sind die Eltern verwandt, d.h. Cousin/Cousine?
Wichtige familiäre Erkrankungen?

Pünktchen
12.04.2006, 23:24
Das macht die Pädiatrie so kompliziert manchmal. :-))

wie wahr :-top
Schwangerschaft und Geburt unauffällig, Familienanamnese leer

@daisy
also die Diagnostik merk ich mir für später...jetzt noch anamnestische Fragen?....das kind sieht immer noch rosig aus, weint nicht, schläft nicht, ist interessiert...


Aber wir können der Mama schon mal sagen, dass sie das Kind ausziehen kann, denn wir möchten jetzt gerne einmal untersuchen, vielleicht fallen euch jetzt noch ein paar Dinge ein, die ihr wissen wollt.



btw ich geh schlafen - sammelt mal fargen bis morgen

Rettungsknecht
12.04.2006, 23:25
Und wie siehts mit den Routine U´s (Voruntersuchungen) aus, alle OK?
Neue Hygieneprodukte verwendet?