PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel nach Würzburg....



flyingbarbar
12.04.2006, 13:20
Hallo zusammen,

momentan studiere ich noch in Düsseldorf im 4. Semester.....allerdings muss ich mein Physikum auf das 5. Semester - also Frühjahr 2007 - verschieben.

Nun ist es aber so das sich meine private Situation so geändert hat, das ich gerne zum kommenden Wintersemester nach Würzburg wechseln würde und dort dann mein Physikum im Frühjahr schreiben würde.

Hat jemand Erfahrung, Tipps oder sonstwas zum dem Thema? Hat jemand von euch in der Vorklinik nach Würzburg gewechselt? Wäre stark an Infos interessiert.....


Danke & Gruß
flyingbarbar

Leijona
23.04.2006, 20:37
Hi!
gehe ich recht, du bist jetzt im sommer im 4. semester und kämst zum winter ins 5. vorklinische?
was das nach würzburg wechseln ist so eine sache... ich spreche da aus eigener erfahrung- bei mir war es so.. ich habe über ein jahr vergeblich versucht nach wü zu wechseln, bis es nun über diverse umwege geklappt hat.

im prinzip ist es recht schwierig, in ein 5. vorklinisches semester zu wechseln.
du findest im zweifel kein angebot dafür.
dann kommt dazu, dass würzburg, was tauschen angeht, eine sehr beliebte uni ist.. und es dürfte schwer werden, jemanden zu finden der von wü nach düsseldorf will! geschweige denn jemanden zu finden der ins 5. vorklinische semester kommt und genau von wü nach düsseldorf will..........:-((

daher mein rat: mach das physikum und tausche dann!egal ob jetzt im sommer oder kommenden frühling... :-dafür
zum 1. klinischen sind wieder alle gleich, egal wieviel vorklinische semester man gebraucht hat.
weiterer vorteil: du musst keine scheine nachmachen und du kennst deine prüfer fürs physikum. ansonsten kann man ziemliche missgriffe landen...
und: die meisten tauschgebote (mit abstand!) gibts fürs erste klinische. :-)

ich selbst wollte nach dem physikum von mainz nach würzburg tauschen. no way!! :-((trotz einem halben jahr vorlauf! bin dann nach heidelberg gegangen und habe dort ein semester studiert, bis ich von dort aus einen tauschpartner gefunden habe. ;-)