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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prähepatischer Ikterus



kahryn
12.04.2006, 15:01
huhuu...

hab da ein problemchen:
man hatte uns in der mta-schule erklärt, dass es beim prähepatischen ikterus zu teerstühlen aufgrund des übermäßigen anfalls an indirektem bili kommen kann, z.b. bei hämolytischen anämien oder bei frühchen MIT UNREIFER LEBER... hmmm. also kann es auch zu teerstuhl kommen, wenn das indirekte bili in der leber nicht zu direktem bili umgewandelt wird??
hatte das im unterricht nämlich so verstanden, dass dies vorher passieren muss, damit es überhaupt zu einer weiteren umwandlung zu urobilinogen bzw sterkobilinogen im darm und damit zu schwarzem stuhl kommen kann!??
HILFÄÄÄ!!!

hoffe, jemand kann mir das beantworten. danke schonmal!

teletubs
12.04.2006, 15:27
hi du!

hm, eigentlich heisst ja teerstuhl, dass blut mit HCl in kontakt gekommen ist und damit die schwarzfärbung zustande kommt. die ursachen für eine GIT-blutung kann ja nun vielfältig sein. wie dem auch sei, kommt es ja dadurch zum vermehrten bili-ansammlung, da die erys ja irgendwann zugrunde gehen. dies entspreche ja nun einem prähepatischen ikterus -> mehr bili fällt an. joa...

inwieweit du aufgrund des bili-abbaus, umbaus etc.pp in der leber und danach teerstuhl bekommen sollst, ist mir schleierhaft :-((

weiss nicht, ob du das wissen wolltest? :-blush

cKone
12.04.2006, 15:38
Es kommt, wie du schon richtig vermutet hast, zu einer Stuhlentfärbung, jedoch darauf folgend zu einer Urinfärbung, da im Blut angehäuftes Bilirubin dann über die Nieren ausgeschieden wird.

kahryn
12.04.2006, 15:40
ja, ich dachte mir grade schon, dass meine frage nicht besonders verständlich formuliert war... :-blush

aaaalso, das mit der salzsre wusste ich noch nicht... :-top
uns wurde erklärt, dass ein prähep. ikterus und damit dieser teerstuhl mit auch bei frühchen auftreten kann (z.b. im schlimmsten fall bei rhesusunverträglichkeit), bei denen die leber oft noch unterentwickelt ist.
und mir ist es schleierhaft, wie der massenanfall an bili sich in den schwarzen farbstoff des stuhls umwandeln soll, wenn doch die leber nicht funktioniert (da ja in der leber indirektes bili zu direktem bili glukuronidiert wird und dann erst im darmbereich zu den weiteren farbstoffen umgewandelt wird, die dann den stuhl schwarz machen könnten)

:-oopss

kahryn
12.04.2006, 15:41
Es kommt, wie du schon richtig vermutet hast, zu einer Stuhlentfärbung, jedoch darauf folgend zu einer Urinfärbung, da im Blut angehäuftes Bilirubin dann über die Nieren ausgeschieden wird.

sry, die antwort hab ich grad erst gesehen.
also kein teerstuhl bei neugeborenenikterus, ja?

cKone
12.04.2006, 16:42
Das schliesst sich meiner Meinung nach aus.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Zoidberg
13.04.2006, 07:58
Es kommt, wie du schon richtig vermutet hast, zu einer Stuhlentfärbung, jedoch darauf folgend zu einer Urinfärbung, da im Blut angehäuftes Bilirubin dann über die Nieren ausgeschieden wird.

aber nicht beim prähep. Ikterus :-keks

Olle83
13.04.2006, 21:56
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet "prähepatischer Ikterus" nicht, dass die Leber nicht funktioniert, sondern dass nicht eine Fehlfunktion der Leber die Ursache für die Gelbsucht ist. Besser ausgedrückt: Das "Problem" liegt nicht bei der Leber selbst, sondern davor (z.B. verstärkte Hämolyse, Neugeborenenikterus). Wenn die Leber nicht funktioniert, spricht man von einem hepatischen Ikterus.

Mit anderen Worten:
Der Neugeborenen-Ikterus, der sich einfach durch den vermehrten Anfall von unkonjugiertem Bilirubin ausbildet ist ebenfalls ein prähep. Ikterus.

Siehe hierzu auch Wikipedia - Ikterus (http://de.wikipedia.org/wiki/Ikterus#Pr.C3.A4hepatischer_Ikterus)

Wie es dann allerdings zum Teerstuhl kommt, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute einfach, dass die Leber "überfordert" ist und nicht das gesamte anfallende Bilirubin konjugieren kann.

Teerstuhl dürfte ja gerade bei konjugiertem Bilirubin nicht mehr entstehen, sonst hätte jeder (gesunde) Mensch Teerstuhl.

Aber da bewege ich mich auch auf dünnem Eis (-> Halbwissen)

kahryn
14.04.2006, 22:54
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet "prähepatischer Ikterus" nicht, dass die Leber nicht funktioniert, sondern dass nicht eine Fehlfunktion der Leber die Ursache für die Gelbsucht ist. Besser ausgedrückt: Das "Problem" liegt nicht bei der Leber selbst, sondern davor (z.B. verstärkte Hämolyse, Neugeborenenikterus). Wenn die Leber nicht funktioniert, spricht man von einem hepatischen Ikterus.

Mit anderen Worten:
Der Neugeborenen-Ikterus, der sich einfach durch den vermehrten Anfall von unkonjugiertem Bilirubin ausbildet ist ebenfalls ein prähep. Ikterus.

Siehe hierzu auch Wikipedia - Ikterus (http://de.wikipedia.org/wiki/Ikterus#Pr.C3.A4hepatischer_Ikterus)

Wie es dann allerdings zum Teerstuhl kommt, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute einfach, dass die Leber "überfordert" ist und nicht das gesamte anfallende Bilirubin konjugieren kann.

Teerstuhl dürfte ja gerade bei konjugiertem Bilirubin nicht mehr entstehen, sonst hätte jeder (gesunde) Mensch Teerstuhl.

Aber da bewege ich mich auch auf dünnem Eis (-> Halbwissen)


hab jetzt mal den entschluss gefasst, dass an dem, was uns beigebracht wurde, irgendwo was nich korrekt sein kann, weil das ja einfach nicht zusammen passt.
also was ein prähep. ikterus eigentlich ist weiß ich ja schon...
werd dann wegen dem "ominösen" teerstuhl und der unreifen leber nochmal bei einem unserer docs nachhaken

ramirez
14.04.2006, 23:03
Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet "prähepatischer Ikterus" nicht, dass die Leber nicht funktioniert, sondern dass nicht eine Fehlfunktion der Leber die Ursache für die Gelbsucht ist. Besser ausgedrückt: Das "Problem" liegt nicht bei der Leber selbst, sondern davor (z.B. verstärkte Hämolyse, Neugeborenenikterus). Wenn die Leber nicht funktioniert, spricht man von einem hepatischen Ikterus.

Mit anderen Worten:
Der Neugeborenen-Ikterus, der sich einfach durch den vermehrten Anfall von unkonjugiertem Bilirubin ausbildet ist ebenfalls ein prähep. Ikterus.

Siehe hierzu auch Wikipedia - Ikterus (http://de.wikipedia.org/wiki/Ikterus#Pr.C3.A4hepatischer_Ikterus)

Wie es dann allerdings zum Teerstuhl kommt, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute einfach, dass die Leber "überfordert" ist und nicht das gesamte anfallende Bilirubin konjugieren kann.

Teerstuhl dürfte ja gerade bei konjugiertem Bilirubin nicht mehr entstehen, sonst hätte jeder (gesunde) Mensch Teerstuhl.

Aber da bewege ich mich auch auf dünnem Eis (-> Halbwissen)

Nur kurz: Der Neugeborenenikterus ist hauptsächlich durch die Unreife der Glukuronidierung (wenn ich mich richtig erinnere der UDP-Glukuronyltransferase) bedingt und somit definitionsgemäß eher hepatischer Natur.

Teerstuhl ist und bleibt dunkel verfärbter Stuhl nach oberer GI-Blutung und hat mit Bilirubin und Ikterus nichts zu tun.

Olle83
15.04.2006, 06:36
Nur kurz: Der Neugeborenenikterus ist hauptsächlich durch die Unreife der Glukuronidierung (wenn ich mich richtig erinnere der UDP-Glukuronyltransferase) bedingt und somit definitionsgemäß eher hepatischer Natur.

Teerstuhl ist und bleibt dunkel verfärbter Stuhl nach oberer GI-Blutung und hat mit Bilirubin und Ikterus nichts zu tun.

Der Neugeborenenikterus beruht auch auf einer Leberunreife? Ich dachte, das läge hauptsächlich an dem Austausch von HbF gegen HbA und der Frühgeborenenikterus ist hepatisch bedingt.

jellyfish
15.04.2006, 10:42
liegt an beiden Sachen und das alles hat mit Teerstuhl nix zu tun, Teerstuhl ist nicht gleich dunkel verfärbter Stuhl