PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp - Terminologie



KermitFrosch666
12.04.2006, 18:42
-----

Dr. K. Nickel
12.04.2006, 18:55
Braucht man dafür ein Buch??
Bei uns gabs ein Skript und das haste nichtmal wirklich lesen müssen....
Ein paar Altfragen und gut.

vera_be
12.04.2006, 19:34
Bei uns ist ist Termi ein reiner Sitzschein. Kein Buch, nicht mal ein Sript, dass man durcharbeiten muss, keine Klausur... nur jede Menge Spass bei Dr. Becker!!! :-dance :-dance :-dance

Das ist aber nicht überall so (siehe Dr. K.). In Leibzig zum Beispiel solls n ziemlicher Hammer sein. Informiere dich doch mal, wie es an deiner zukünftigen Uni aussieht, bevor du unnötigerweise Geld für ein Buch ausgiebst, dass du dann gar nicht brauchst...

Weißes_Rössel
12.04.2006, 20:35
Wir hatten dieses lustige gelbe.. Nennt sich "Medizinische Terminologie Bd.1"
von Irmgard Müller und Stefan Schulz (Hg.)
Enthält ungefähr 1000 Vokabeln sowie die zugehörige Grammatik. Ich fands ganz ok.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es -wie meine Vorredner schon sagten- von Uni zu Uni unterschiedlich ist, was gefordert wird.
Informier dich da besser noch mal, bevor du dir sinnlos irgendwelche Bücher anschaffst.. :-lesen

KermitFrosch666
12.04.2006, 20:35
:-kaffee

Weißes_Rössel
12.04.2006, 20:36
Dann vergiss das Gelbe.. Da lernt man nicht unbedingt viel über medizinische Fachbegriffe..

Jauheliha
12.04.2006, 20:51
Wir hatten in Aachen den Murken, sowohl das Buch als auch den Prof :-top

Ohne das Buch hätte man die Klausur garnicht schreiben können, war nämlich ne Kofferklausur.

"Lehrbuch der medizinischen Terminologie" von Axel H. Murken, ja, so heißt's :-) Ist ein nettes, sehr übersichtliches Buch...

Und wenn man dem Marburger Bund beitritt, kriegt man's sogar geschenkt! :-))

Doctöse
12.04.2006, 20:54
Der Aachener Termiprof hat ein Buch geschrieben, ich fands ok, habs aber nicht wirklich gebraucht, da 7 Jahre Latein und das Skript mehr als ausreichten. Axel Hinrich Murken heißt der Gute *g* *an Fangesänge erinner* :-))

EDIT: quereinstiegliche Grüße, Jauheliha war mal wieder schneller :-))

Bernd1985
13.04.2006, 17:41
Ein Buch für Termi ist Geldverschwendung. Wir hatten ein Skript mit einer ziemlich umfangreichgen Vokabelliste, so dass es viele gab, die sich für die Klausur Lernkarten geschreiben hatten. Das aknn ich schon empfehlen und ahb meine dann verschenkt, als ich sie nicht mehr brauchte.

P-DrageesBlau
13.04.2006, 17:45
Manche VHS bieten Latein-Kurse an, damit würde ich anfangen, damit die Basis da ist...

KermitFrosch666
14.04.2006, 13:13
:-kaffee

Jauheliha
14.04.2006, 13:42
Kann Dir mein Zeugs aus Aachen anbieten, ist ziemliches Geschmiere, aber lesen kann man es schon, denke ich...

yzBastian
19.11.2006, 10:30
WIr haben auch ein Skript. Aber bei uns wird parallel dazu jede Seminarstunde (anwesenheitspflicht, dafür kann man sich die Vorlesung klemmen) ein Test geschrieben.
Am Ende dann eine Klausur.

Mehr als das Skript ist aber wohl auch nicht notwendig.

Charlie87
19.11.2006, 11:43
wir hatten auch ein skript und das + die mitschriebe aus den vorlesungen haben völlig gereicht, obwohl unsere prof auch immer behauptet hat, dass man unbedingt ihr buch kaufen soll
-> "Die Medizin und ihre Sprache", Juliane C. Wilmanns und Günther Schmitt
ihrer meinung nach ist das das beste buch überhaupt, weil sie anscheinend als einzige die vokabeln nach gegensetzen und organsystemen geordnet hat und man erfährt im bisschen text auch noch was drum herum.
ob das buch wirklich was bringt keine ahnung, ich habs nicht gekauft.

wanci
19.11.2006, 11:57
Ihr habt sogar Terminologie-Vorlesungen? Was es nicht so alles gibt...

Bei uns hieß es gleich am Anfang, es lohne sich nicht ein Buch zu kaufen. Script gibts auch keins. Scheint auch nur äußert selten vorzukommen, dass jemand die Klausur nicht besteht.

Und mal ehrlich: Im Klinikalltag wird dir Wissen aus dem Terminologie-Kurs nicht viel helfen. Eigentlich gar nichts. Schnapp dir Worte lieber so auf oder besorg dir den Psychrembel und lerne ihn auswendig :-))

zweikommaeins
19.11.2006, 12:39
Ihr habt sogar Terminologie-Vorlesungen? Was es nicht so alles gibt...

Bei uns hieß es gleich am Anfang, es lohne sich nicht ein Buch zu kaufen. Script gibts auch keins. Scheint auch nur äußert selten vorzukommen, dass jemand die Klausur nicht besteht.

Und mal ehrlich: Im Klinikalltag wird dir Wissen aus dem Terminologie-Kurs nicht viel helfen. Eigentlich gar nichts. Schnapp dir Worte lieber so auf oder besorg dir den Psychrembel und lerne ihn auswendig :-))

Na dann kannst du ja als erstes lernen, dass das Klinische Wörterbuch PSCHYREMBEL heißt und nicht Psychrembel.

NovaBlueSky
20.11.2006, 23:23
Als Aachener Erstsemester sollte ich wohl tendenziell den Murken empfehlen
(Schalalalalalalala), aber den habe ich mir aus der Bibliothek besorgt.

Bei uns läuft es so, dass die Folien aus den Seminaren, Wörterlisten und Aufgabenzettel online gestellt werden.