PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Zahn auf Humanmedizin



me11
13.04.2006, 09:05
Hallo!
Ich weiß, dass es schon öfters diskutiert wurde, jedoch habe ich nichts aktuelles
gefunden.
Wie sieht es momentan mit den Chancen aus?
Ich könnte zum WS mit Zahnm. anfangen, möchte aber wissen, ob der Wechsel möglich ist.

Franzi
13.04.2006, 09:30
Ja, er ist möglich.

Elefanton
13.04.2006, 09:50
Ja, er ist möglich. Die Antwort ist natürlich richtig.
ABER:
Nur noch an wenigen Unis, nicht ohne Zeitverlust, usw.
Viele Unis schieben eben dieser Praxis einen Riegel vor, da die Unis
keinen Bock auf Leute haben, die nur Zahnmed anfangen, um
dann zu wechseln. (Verwaltungsaufwand etc.)
Mal abgesehen davon, dass ich das moralisch daneben finde, da der
Quereinstieg eigentlich auf dem Einstieg über ein zulassungsfreies Fach
basiert, war ich sehr froh letztens auf einer Informationsveranstaltung
in Kiel folgendes erfahren zu können:

Um der Praxis der Wechselei entgegen zu arbeiten sei folgendes für Studenten zu beachten die die Doppelapprobation anstreben: (Zahnmed. und Humanmed studieren!) Es wird massiv empfohlen ERST Humanmed. und dann Zahnmed zu studieren, da eben aus genanntem Grunde viele Leistungen des Zahnmedizistudiums für das Humanmedstudium nicht anerkannt werden. Umgedreht jedoch schon! Ein Mädchen in der Runde stellte die Frage, ob Wechseln denn gar nicht möglich sei?! Und der Prof. sagte: Möglich schon, ab nur sehr ungern! Und auch nur aus sehr gutem Grund, und nur mit starkem Zeitverlust. Wer sich nicht sicher sei, solle lieber erst Humanmed probieren, und dann etwaig zu Zahnmed wechseln. Das sei deutlich leichter!
(Vorrausgesetzt irgendwo ist ein Platz frei, was de facto eigentlich nirgends der Fall sein sollte!)

Verstehe auch die Motivation nicht?! Zahnmed ist von anfang an sehr teuer und zeitaufwendig. Das kann ganz schnell mal der Horror werden, wenn man das eigentlich gar nicht machen will. Eine gewisse manuelle Geschicklichkeit mal vorausgesetzt. Wie stellen sich das die Leute hier vor?? Man geht nach Erhalt des Bescheides in die Zulassungsstelle der Uni XY und sagt ich habe einen Platz für Zahnmed, möchte aber eigentlich Humanmed machen? Darf ich tauschen?????? ;)) LOL
Universitäten sind die verstaubteseten Verwaltungsapparate in Deutschland, darauf würde ich meine Zukunft nicht planen.....

Und mal ganz im Ernst: Die vorausgesetzten Wartesemester für Zahnmed werden sicher zum Winter wieder steigen, während sie bei Humanmed letztes mal stagnierten. der Abstand wird also geringer. Da kannst Du auch gleich auf Humanmed warten......

Ist aber natürlich nur meine Meinung....

Gruß

Ele

MediFreaK
13.04.2006, 12:51
also ich kann mich Elefanton nur anschließen...rein theoretisch ist der wechsel auch aktuell noch möglich...aber die meisten unis wollen das einfach nicht mehr....du kannst als zahni kaum medizinerkurse besuchen, die dir ja dann fehlen...dann machste teilweise andere scheine....und dann versagen die meisten unis den eigenen zahnmedstudenten den wechsel auch generell...also wenn zahnmed, dann nimm in kauf, dass du das fertig machst, falls du es schaffst...mfg medi

Franzi
13.04.2006, 14:58
.
Verstehe auch die Motivation nicht?! Zahnmed ist von anfang an sehr teuer und zeitaufwendig. Das kann ganz schnell mal der Horror werden, wenn man das eigentlich gar nicht machen will. Eine gewisse manuelle Geschicklichkeit mal vorausgesetzt. Wie stellen sich das die Leute hier vor?? Man geht nach Erhalt des Bescheides in die Zulassungsstelle der Uni XY und sagt ich habe einen Platz für Zahnmed, möchte aber eigentlich Humanmed machen? Darf ich tauschen?????? ;)) LOL

Ist aber natürlich nur meine Meinung....




Meine auch! :-top

sunny777
22.04.2006, 19:26
Hallo,
habe selbst grade zum SoSe von Zahnmedizin auf Humanmedizin gewechselt. Wir die anderen schon geschrieben haben, ist es nicht soooo einfach, aber auf keinen Fall unmöglich. Es stimmt, dass es Zahnis an vielen Unis unmöglich ist an Medizinerkursen teilzunehmen, in Heidelberg aber zum Beispiel ist fast die gesamte Vorklinik der Zahnis und Humanis identisch. Die Zahnis machen sogar den gleichen Präpkurs. Die Propädeuik- Kurse in Zahnmedizin fangen erst im 4. Semester an, vorher ist alles gleich. Ich selbst habe mich bundesweit fürs 4. Semester Humanmedizin zum SoSe beworben und bisher gleich 3 Zusagen auf Vollstudienplätze erhalten. Also, liebe Zahnis, gebt die Hoffnung nicht auf, aber erkundigt euch, wo ihr wechseln könnt. Gruß, sunny