PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homocystein, Arteriosklerose und Synervit



xMarvinx
13.04.2006, 09:17
Wisst ihr etwas über den genauen Zusammenhang zwischen Homocystein und Arteriosklerose?
Sind erhöhte Homocystein-Spiele Ursache oder Folge von Arteriosklerose?
Wie wichtig ist Homocystein in diesem Zusammenhang (im Vergleich zu anderen Risikofaktoren).
Studien?

Was haltet ihr von der Wirkung von diesem Synervit (Synervit (http://62.75.177.102/shop2/index.php?user=moehwald&sid=69fa381e1241edda857ebdc4bf21d2dd&proid=173)) als Homocysteinspiegelsenker und dessen Nutzen?

Tse Tse
19.04.2006, 00:14
Argh, ich wollte im NEJM doch was ganz anderes lesen bzw. einen Film anschauen und bin dabei auf der Titelseite an einer Studie hängen geblieben.
http://content.nejm.org/cgi/content/short/354/15/1567

Daraus geht hervor, das durch die Gabe von Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12 (das scheinen wohl die Inhaltsstoffe von diesem synerdings zu sein) der Homocystein-Spiegel gesenkt werden konnte. Jedoch konnte bei Patienten, die hier allerdings bereits eine Gefäßerkrankung* hatten, nicht das Risiko ein kardiovaskuläres Ereignis zu erleiden bzw. daran zu versterben reduziert werden. :-nix

*im Originaltext vascular disease; hab mir nur das Abstract durchgelesen, keine Ahnung welche da alles eingeschlossen waren.

Dr. Pschy
19.04.2006, 09:08
Homocystein kann wohl Ursache einer arteriosklerotischen Schaedigung aufgrund einer direkten toxischen Wirkung auf die Gefaesswand sein und zusaetzlich die Thromboseneigung erhoehen.

Soweit ich weiss ist es so, dass bei cardial vorbelastete Patienten ein erhoehter Homocystein-Spiegel ein erhoehtes Risiko fuer weitere cardiovaskulaere Ereignisse darstellt, wohingegen die Sachlage bei gesunden Menschen momentan ungeklaert sein duerfte.

Ex-PJ
19.04.2006, 09:53
Sowohl in der letzten Klinik als auch dem aktuellen Krankenhaus, in dem ich war bzw. bin, wurde wiederholt der Homocystein-Spiegel bei Arteriosklerose einschl. KHK ohne offensichtliche signifikante Risikofaktoren bestimmt u. - sofern die Pat. länger stationär waren - auch eine Therapie mit Vit. B12 + Folsäure (i.m. oder i.v) eingeleitet. Letztlich ist hat sich nichts Eindeutiges finden lassen.
Gesagt werden zum Thema Homocystein sollte noch werden, daß die Homocystein-Spiegel bei kompensierter Retention (z.B. Krea 1,5 mg/dl) durchschnittlich und insbesondere bei manifester Hämodialysepflichtigkeit erhöht sind, was angeblich auch zur akzelerierten Vasosklerose der Dialysepat. beiträgt u. weshalb bei der Dialyse z.T. 1X/Woche Folsäure iv. substituiert wird.

Ex-PJ

mutti
20.04.2006, 21:43
Interessiert mich nur,wenn ich den Lipoprotein-a-Spiegel kenne.... ;-)

cKone
21.04.2006, 06:31
Da ich grad Biochemie lerne kann ich dir zu Homocystein und Arteriosklerose sagen, was mein Buch dazu sagt:
Grundsätzlich ist der Wirkmechanismus wohl noch nicht geklärt, Homocystein schein aber
1. an der Radikalbildung beteiligt zu sein
2. irgendwie zu einer Reduktion von NO führen
=> endotheliale Dysfunktion => Verkalkung