PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderkliniken, die keine Lehrkrankenhäuser sind...



aschenputtel1977
13.04.2006, 12:38
Hallo,

ich bin grade ein bisschen am Verzweifeln. Ich würde gern noch eine Famulatur in der Pädiatrie machen, aber irgendwie stoße ich immerzu nur auf Kinderkliniken, die Lehrkrankenhäuser irgendwelcher Universitäten sind. Gibt es denn in ganz Deutschland keine "freien", kleinen Kinderkliniken mehr? Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Ansonsten schöne Ostern für alle

Feuerblick
13.04.2006, 12:41
Gibt es einen tieferen Grund, warum du nicht an ein Lehrkrankenhaus möchtest?

eatpigsbarf
13.04.2006, 14:46
Keine Ahnung, ob Du in Deutschland mit irgendwelchen Kliniken festgelegt bist, aber wenn nicht und Du flexibel bist, dann versuch es mal in Deggendorf in Bayern: die haben keine ganz kleine Pädiatrie mit Intensivstation etc. Deggendorf ist zwar Lehr-KH von Hannover, aber aufgrund der entfernung Hannover-Bayern, sind grade in der Pädiatrie nicht viele Studenten/PJler. Die Abteilung beteiligt sich auch meines Wissens nach nicht an der Ausbildung von z.B. PJlern.
Ausserdem ist Deggendorf wirklich schön gelegen und für eine Famulatur im Sommer super geeignet (allerdings würde ich ein Auto empfehlen - Bahnhof ist zwar da etc., aber man ist einfach mobiler...).

aschenputtel1977
13.04.2006, 15:12
Gibt es einen tieferen Grund, warum du nicht an ein Lehrkrankenhaus möchtest?


Na weil sich da dann mitunter so viele andere Studenten rumtreiben. Und ich möchte auch was schönes lernen und nicht nur danebenstehen.... Ist vielleicht ein Vorurteil, aber ich hab meine anderen Famulaturen auch an kleinen Krankenhäusern abgeleistet und da nur die besten Erfahrung für mich persönlich gemacht. Andere Gründe gibt es eigentlich nicht :-)

Persephone
13.04.2006, 15:22
Ich hab in Seesen auf der Neuro meine Famulatur gemacht. Ist zwar ein Lehrkh der Uni Göttingen, war aber trotzdem die einzige Famulantin. Ich durfte recht viel machen - auch sowas wie Liquorpunktionen. Also vielleicht doch ein Lehrkrankenhaus, nur vielleicht eins, was nicht nicht direkt in ner Studistadt liegt? z.B. soll Eutin (in Schleswig-Holstein) eine sehr nette Kinderklinik haben. Das ist zwar (so weit ich weiß) ein Lehrkh von Lübeck, aber nicht allzu bekannt.