PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrie oder psychotherapeutische Medizin



Bauxi
13.04.2006, 17:06
Hallo liebes Forum,

ich weiß schon, obwohl ich erst ganz am Anfang meines Studiums stehe, dass ich eines der beiden psychischen Fächer wählen werde. Ich möchte meine Patienten später ganzheitlich mit psychotherapeutischen, pharmakologischen Methoden und alternativen Therapien (Akupunktur) betreuen , d.h. ich möchte meine Patienten nicht nur mit Medikamenten sondern wirklich mit deren Seele arbeiten. Meine Fragen an euch wären bitte: Für mich soll die Psychotherapie den größten Stellenwert in meinem späteren Tagesablauf haben und ich möchte mit meinen Patienten verstärkt selber Gespräche führen. In welchem der beiden Facharztausbildungen bin ich besser aufgehoben? Ist die Psychiatrie umfassender und abwechslungsreicher, oder hat man im Fach psychotherapeutische Medizin auch mit Suchtpatienten, Schizophrenien und Psychosen zu tun? Könntet ihr mir eure Erfahrungen (z.B. Famulaturen, PJ, etc…), euren Tagesablauf in den Fächern psychotherapeutische Medizin und Psychiatrie schildern? Arbeiten Psychiater auch psychotherapeutisch in den Kliniken oder sind sie eher pharmakologisch tätig? Ich hoffe, dass ihr mir eure Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse schreibt und ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Phil

knownothingbutall
13.04.2006, 22:52
hm...passt jetzt vielleicht nicht direkt , aber mal aus persönlichem interesse...wieso studierst du dann eigentlich nicht psychologie um später die therapeutenausbildung dranzuhängen.da geht´s ja viel mehr um gesprächstherapien etc.also ich meine,ich find medizin toll..nur wenn das interesse schon jetzt recht einseitig(nicht im negativen sinne...mehr im sinne von speziell)ist,dann hast du am psychostudium vl mehr spaß?

Gelbes Monster
14.04.2006, 08:22
Hallo liebes Forum,
In welchem der beiden Facharztausbildungen bin ich besser aufgehoben?

Die Begriffe sind nicht trennbar - ein Psychiater muß immer auch psychotherapeutisch ausgebildet und tätig sein.


Ist die Psychiatrie umfassender und abwechslungsreicher, oder hat man im Fach psychotherapeutische Medizin auch mit Suchtpatienten, Schizophrenien und Psychosen zu tun? Könntet ihr mir eure Erfahrungen (z.B. Famulaturen, PJ, etc…), euren Tagesablauf in den Fächern psychotherapeutische Medizin und Psychiatrie schildern?

Der Tagesablauf war zumindest bei mir in Famulaturen und PJ nicht einheitlich. Die Abläufe lernst du am besten im Rahmen von Praktika, Famulaturen und PJ selbst kennen - dann kannst du auch einschätzen, ob dir das Gebiet gefällt. Bsplw. habe ich mein PJ-Tertial großteils auf einer allgemeinpsychiatrischen Sation mit psychotherapeutischem Schwerpunkt abgeleistet.


Arbeiten Psychiater auch psychotherapeutisch in den Kliniken?
Liebe Grüße
Phil

Ja, natürlich! Gibt zwar Vorlieben und oft kommt die Psychotherapie zugunsten der medikamentösen Therapie zu kurz aber prinzipiell sollte sie einen großen Stellenwert haben.


...mehr im sinne von speziell)ist,dann hast du am psychostudium vl mehr spaß?

Würde ich nicht empfehlen. Die Möglichkeiten und Befugnisse sind viel begrenzter und man legt sich von vorneherein fest. Kann ja durchaus sein, daß man seine Fachrichtung im Laufe des Studiums nochmal überdenken will...

:-stud