PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Taktik!



Seiten : [1] 2 3

oxygen1982
14.04.2006, 00:18
Hallo leute,

ich weiß es gibt hier so viele threads zu den verschiedenen studienplatzenklagemöglichkeiten, wartezeitgeschädigten usw...

nicht destotrotz würde ich gerne einige zusammenfassende tipps für das kommende WiSE wie ich es am besten angehen sollte. vielleicht hilft diese art der zusammenfassung einigen anderen hier.
ich möchte diesen thread möglichst übersichtlich halten, da es zu so einer art how2do werden soll. also keine ausschweifungen bitte über moralische bedenken von studienplatzklagen, horrorgeschichten über eingeklagten-mobbing oder sonstiges....

kommen wir zu den "facts":
alter: 23
abi : 2003 note 2,8
wartesemester : 6
chancen regulär zum WiSE über ZVS reinzukommen: 0,000000001%

Ich würde gerne von euch experten, langzeitwartler, erfolgreich eingeklagten wissen welche taktik ich durchziehen sollte und wie man diese durchführen sollte.

ich warte jetzt geschlagene 3 jahre auf meinen studienplatz und bin der meinung dass ich lange genug geblutet habe für meinen jugendlichen leichtsinn "nur" ein befriedigendes abitur abgelegt zu haben. Ich bin an einem punkt angelangt wo moralische ideale einfach ausser acht gelassen werden müssen. wie ich an einem studienplatz komme ist mir jetzt scheiss egal! und wenn ich dafür mit dem rad bis nach china fahren muss, ich würde es tun!
jetzt heißt es die erfolgsversprechendste taktik auszuloten:

zur möglichkeit stehen:
1:
bewerbung an die zvs für humanmedizin ----> 100%ige ablehnung ----> studienplatzklage

nebenbei : anmeldung zum losverfahren cahnce 1:5000

2:
bewerbung an die zvs für Zahnmedizin ----->mögliche chance zu 30% ----> anfangen zu studieren ----> danach versuche unternehmen das fach zu wechseln

nebenbei zum losverfahren anmelden chance 1:5000


3.

bewerbung an die zvs für Zahnmedizin -----> ablehnung zu 70%-----> studienplatzklage zahmedizin ------> vielleicht erfolg ----- anfangen -----danach versuch zum wechseln zu humanmedizin.

nebenbei zum losverfahren anmelden chance 1:5000


welche taktik wäre eurer meinung nach am erfolgsversprechendsten?

habt ihr vielleicht weitere taktiken auf lager? (zvs gebäude sprengen :-top ? ins rechenzentrum der zvs einhacken :-dance ? usw.? /spass aus)

welchen anwalt würdet ihr mir empfehlen sowohl preislich wie auch leistungsbezogen?

nun etwas zum dampf ablassen:
diese 3 jahren waren einfach die hölle und das ganze scheint kein ende zu nehmen.....
eltern drängen, freunde sind selber fast mit ihren studiengängen fertig und drängen auch, selbstvorwürfe, zeitarbeit (oh gott) hintern abputzen seit 2 jahren, depressionen, finanzielle enpässe, das gefühl zu haben man rutscht ins soziale abseits (welcher arbeitgeber nimmt einen heutzutage noch für ne ausbildung mit 25, falls alles nichts wird?), zukunftsängste...
ich bin mit meinem nerven am ende und doch weigere ich meinen traum aufzugeben! es muss einen weg geben!
ich weiß nur nicht wie lange ich das ganze mitmachen kann, nur eins weiß ich bestimmt:

10 wartesemester überstehe ich nicht, ganz sicher!

brauche eure hilfe! ich wäre für jeden sinnvollen kommentar dankbar!


lg

verzweifelter warter08/15

Giant0777
14.04.2006, 00:27
Ohne Dir Deine Hoffnungen kaputt machen zu wollen, aber warten ist die erfolgversprechenste Taktik.

Alles andere kann gehen, aber die Info´s die Du dazu hier bekommen kannst, sind doch sehr von den Einzelfällen abhängig und schlecht übertragbar.

Nichtsdesto trotz - wer nicht wagt, der nicht gewinnt ! :-meinung

Gruss, Giant

bobbit
14.04.2006, 02:31
Wie schon vom Vorredner gesagt wurde: Es hilft alles nichts, aber du musst wohl warten. Die Chancen über Zahnmedizin reinzurutschen sind sicherlich nicht viel höher als direkt in die Humanmedizin kommen. Und mit "nur noch" vier Wartesemestern liegst du doch ganz gut. Am Ende muss man leider dafür geradestehen, wenn das Abitur vor drei Jahren nicht so interessant war... Sorry.

oxygen1982
14.04.2006, 04:50
@bobbit

der thread richtig sich explizit an andere langzeitwartler studieneinklager usw.
du hast laut deinem profil nciht einmal das abitur hinter dich gebracht, wie kannst du mir denn bitte sehr tipps geben wie es mit chancen einer studienplatzklage aussieht bzw. wie man den quereinstieg meistern kann? darüber kannst du doch noch aus eigener erfahrung nix aber auch gar nicht beitragen. du kennst doch dieter nuhrs sprüche:

wenn man keine ahnung hat lieber.....

DeKl
14.04.2006, 05:12
*lacht* wer ernst genommen werden will, muss freundlich sein :-nix

nightingale
14.04.2006, 09:57
Warum setzt Du nur auf die NC-Warte-Quote?

Was ist mit dem Auswahlverfahren der Hochschulen? Da Du schreibst, dass Du "Hintern abwischt", gehe ich davon aus, dass Du in einem sozialen Beruf arbeitest, also bringt Dir das schon mal Pluspunkte in so einem Auswahlgespräch!

Käme Studieren im Ausland für Dich in Betracht? Österreich, Ungarn, Niederlande?
Du hast Berufserfahrung, so oder so, das käme Dir auch bei einem evt. erforderlichen Nebenjob im Ausland zugute :-top

Jemine
14.04.2006, 11:05
Warum setzt Du nur auf die NC-Warte-Quote?

Was ist mit dem Auswahlverfahren der Hochschulen? Da Du schreibst, dass Du "Hintern abwischt", gehe ich davon aus, dass Du in einem sozialen Beruf arbeitest, also bringt Dir das schon mal Pluspunkte in so einem Auswahlgespräch!

Weil man 2,8 leider nicht den Hauch einer Chance hat, überhaupt erstmal ins AdH zu kommen :-nix

@Warter: Du mußt hier aber nicht die, die hier versuchen Ratschläge zu geben, so anmachen :-meinung Böse wars ja sicher nicht von Bobbit gemeint
BTT
Ja, das Ausland wär ne Möglichkeit, aber in den meißten Fällen muß man hierzu das nötige Kleingeld haben. Schau dich mal in den Auslandsforen um oder bemüh die Suchfunktion.
Du bist in der gleichen Situation wie so ziemlich alle Warter hier. Es gibt halt keine weiteren Möglichkeiten, aßer die, die du schon aufgezählt hast oder tapfer weiter warten. und die Warterei ist nun mal wirklich der einzig sichere Weg :-nix
Schau dich um, es gibt schon x Threads in dieser Art, es gibt halt nichts anderes.

Poro
14.04.2006, 11:32
Also sehr viele haben sich ja für den EMS in Österreich angemeldet. Es ist eine Chance und so teuer ist das ganze nun auch nicht. Alternativ schon mal Biomedizin in Holland studieren als Beispiel. Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle eher für ZM bewerben.

humdidum
14.04.2006, 11:46
hiermit nehme ich meinen ganzen Beitrag mal zurück, ist ja schon recht unverschämt hier seitenlang Leute runterzumachen, die dir nur helfen wollten, da kriegste von mir auch nix :-dagegen

caver
14.04.2006, 11:46
1:
bewerbung an die zvs für humanmedizin ----> 100%ige ablehnung ----> studienplatzklage

scheint mir am sinnvollsten, weil die chance zu klagen im wintersemester am höchsten ist...



2:
bewerbung an die zvs für Zahnmedizin ----->mögliche chance zu 30% ----> anfangen zu studieren ----> danach versuche unternehmen das fach zu wechseln
ist auf jeden fall nicht schlecht, wenn das klappen sollte. der wechsel ist natürlich nicht so ganz einfach und man hat wenigstens schon mal nen fuß in der medizin drin. erkundige dich unbedingt, an welchen unis der wechsel von ZM zu HM "einfacher" zu gestalten ist (in homburg fragen die z.b. sogar die zahnis, ob sie nicht schon mal provisorisch die HM scheine mitmachen wollen...)[/quote]



3.

bewerbung an die zvs für Zahnmedizin -----> ablehnung zu 70%-----> studienplatzklage zahmedizin ------> vielleicht erfolg ----- anfangen -----danach versuch zum wechseln zu humanmedizin.

würde ich nicht machen, wenn schon klagen dann fürs richtige fach. außerdem sind die plätze für zahnmedizin ja so schon sehr sehr stark begrenzt, deshalb glaube ich auch, dass das "klagekontingent" nicht sonderlich groß ist. dafür klagen halt nicht so viele ür ZM..



welchen anwalt würdet ihr mir empfehlen sowohl preislich wie auch leistungsbezogen?

also die kläger, die ich kennen gelernt habe, sind ALLE über einen gewissen "dr. brehm" reingekommen. der hat sein büro in frankfurt und anscheinend richtig ahnung, allerdings sehr teuer (glaube um die 6 riesen..) dr. brehm (http://www.ra-brehm.de/index_mit.html)

allgemein möchte ich noch anmerken, dass die klage vielleicht etwas "spät" von dir kommt. immerhin hast du schon 6 wartesemester und willst zum nächsten wintersem. klagen. die klage dauert ja oftmals über ein jahr, sprich so viel zeit sparst du dir dadurch nicht unbedingt ein...

naja, kopf hoch, es gibt genügend leute, die fürs medizin studium warten und wenn du das wirklich machen möchtest, dann wirst du die zeit auch noch überstehen. dein finanzieller engpass wird durchs studium und deinem traumjob übrigens auch nicht unbedingt besser...;)

grüße...

bobbit
14.04.2006, 13:05
@bobbit

der thread richtig sich explizit an andere langzeitwartler studieneinklager usw.

Also alle die, die sich für dein Problem interessieren und sinnvolle Kommentare abgeben wollen. Dann bin ich ja schonmal richtig.


du hast laut deinem profil nciht einmal das abitur hinter dich gebracht, wie kannst du mir denn bitte sehr tipps geben wie es mit chancen einer studienplatzklage aussieht bzw. wie man den quereinstieg meistern kann?

Äußere ich mich über den Sachverhalt einer Klage? Nein. Etwas zum Quereinstieg? Nein. Einzig der Bezug zur ersten Antwort ist vorhanden...


darüber kannst du doch noch aus eigener erfahrung nix aber auch gar nicht beitragen. du kennst doch dieter nuhrs sprüche:

wenn man keine ahnung hat lieber.....

Sorry, aber wenn dir Meinungen lieb sind (und nicht jeder, der dir hier antwortet, wird sich eingeklagt oder den Quereinstieg gemacht haben), solltest du dich anders verhandeln. Just my 2 cents.

oxygen1982
14.04.2006, 13:43
@bobbit

ich muss dich leider etwas von deinem hohen roß runterholen und dich mal aufklären, dass dein kommentar so sinnlos war wie ein kropf, ganz im gegensatz zu den wirklich aufschlussreichen antworten der anderen user hier.

ich muss dir widersprechen:
der thread war nur an leute gerichtet die sich mit der problematik auskennen und dementsprechend eine gewisse urteilsfähigkeit, der von mir genannten taktiken anbieten können. es war eindeutig nicht an jeden "dahergelaufenen" gerichtet der sich dafür interessiert und fähig ist eine computertastatur zu bedienen. auf unqualifizierte meinungen und ratschläge kann ich dankend verzichten. da du weder warter noch dich eingeklagt hast, geschweige denn mal ein wartesemester durchlebst oder überhaupt ne uni besucht hast, betrachte ich dich als gänzlich unqualifiziert hierzu einen beitrag zu verfassen.
du hast nichteinmal das abitur bestanden!
zudem bist du in keinster weise auf die taktiken eingegangen die ich vorgeschlagen habe, noch hast du eine sinnvolle alternative angeboten, im gegensatz zu den anderen posts worüber ich mich natürlich gefreut habe.
wie du zweifelsohne festgestellt haben müsstet, habe ich bereits 6 ws, bin also längst, seit nämlich genau 3 jahren, darüber informiert, dass das sammeln von wartesemester ein möglicher weg zum studienplatz ist. dein kommentar dies fortzuführen ist somit total sinnlos , da dieser fakt mir bereits bekannt ist.

im grunde genommen hättest du genausogut 100 beliebigte tripletts der dns tippen können, es hätte zum genauen sinngehalt geführt wie dein kommentar.

wie dir klar sein sollte suche ich einen ausweg aus der endlosen wartezeit und nciht etwa, dass mir jemand klarmacht dass warten auch ne möglichkeit ist, denn das ist mir bereits bekannt.

wenn du etwas wirklich sinnvolles ZUM THEMA beitragen möchtest und dich auch mit meinen fragestellungen auseinadersetzen willst, biste herzlich eingeladen deine meinung zu äußern. wenn du jedoch mir weiterhin tatsachen sagen möchtest die mir seit jjahren bekannt sind so bitte ich dich freundlichst es zu unterlassen.

viel glück beim abi. möge dir mein schicksal erspart bleiben!

und merk dir eins:

studienplatzbewerber mit einem abi schlechter als 1,9 sind nciht menschen 2. klasse!
keiner kann wissen wer wie wo wann weshalb es zu diesem ergebniss gekommen ist. und schulnoten sind nciht alles im leben.

Gersig
14.04.2006, 14:11
@Warter: ein bisschen moderater im Ton, bitte! :-meinung

patientenschreck
14.04.2006, 19:03
08/15 bedeutet nicht, sich über eine gewisse Netiquette hinwegsetzen zu können. Da mag dir die Wartezeitdepression zu schaffen machen, aber du bist da nicht alleine! :-winky Aber Menschen gegenüber, von denen DU etwas wissen möchtest, bringt man etwas mehr Höflichkeit entgegen (son von wegen "hohes Roß"...)

Probiere das Ausland, probiere zu klagen und zieh alle anderen Joker, die du hast; wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Xerxes
14.04.2006, 20:26
Also du hast jetzt schon 3 Jahre gewartet da würd eich keijne Experimente mehr machen. 2 Jahre ist nicht die Welt. Die vergehen im nu. ich bin auch total gefrustet genau wie jeder de rnicht "untätig" Zuhause sitzen kann während die Jahre an ihm vorbei ziehen.

Wenn du klägst bekommst du vll. in einem jahr einen Studienplatz und es kommen dann evtl. weitere Probleme auf dich zu sprich schlecht behandelt werden von Profs. ect. was man nciht alles hört und du hast nur evtl. eiojen Teilstudienplatz..

Quereinstieg auch. Da gewinnst du nicht unheimlich viel Zeit durch erstehst du? Höchstens ein jahr.

Was ich tue und auch dir empfehle (ich warte seit "nur" 2 Jahren) zu arbeiten und so viel geld zu sparen dass du ein finanziell völlig sorgenfreies Studium hast!!

ODER: Eine Ausbildung zu beginnen (Ich habe mcih auch beworben für MTA) und am Wochenende einen Nebenjob zu nehmen damit du wenigstens etwas geld verdienst um dir ein finanzielles Polster zu schaffen fürs Studium.

Das ist für MICH jetzt der Weg. ich sehe keine zeitlichen Vorteile mehr in anderen Sachen. Dadurch würde ich vll. ein-1,5 Jahre gewinnen und das lohnt sich nicht für mcih so viel Stress einzugehen und für eine Klage evtl. 7000 Euro hinzublättern für ienen Teilstudienplatz und alles für "nur" ein Jahre eher fertig sein!!!!!

Franzi
14.04.2006, 22:25
10 wartesemester überstehe ich nicht, ganz sicher!




Klar, mit Sicherheit überstehst Du die letzten 4 Semester auch noch!!!
Woher kommt jetzt so plötzlich Deine Ungeduld, jetzt wo es fast geschafft ist? Laß Dich bloß nicht ´von Bekannten und Freunden drängeln, die werden schon noch früh genug meckern, wenn Sie erst so richtig mitbekommen, daß sie von nun an noch bis zum 67. Lbsj. arbeiten müssen...
Also, sie zu das Du in den 2 Jährchen noch ein bißchen Geld verdienst, fahr nochmal ins Ausland (z.B Work and Travel in Australien oder so), lern dort perfekt Englisch und Leute kennen, kannste im Studium gut gebraucen. Und ist auch nur so richtig möglich, wenn Du ungebunden bist...
Oder Du fängst an in Frankreich zu studieren und guckst mal wie weit Du kommst, lernst Französisch...
Oder wenn Du jetzt schon weißt, daß Du mal in den Medizinjournalismus willst, machste noch n Praktikum beim Fernsehsender.
Oder, oder oder........
Ich würd Dir zu allem raten, was nicht unbedingt mit STUDIEREN zum jetzigen Zeitpunkt zu tun hat (mit Klagen u.s.w. kann nämlich auch ganz schön nach hinten losgehen), hast Du nach 6 WS nicht mehr nötig!!
Tja, tut mir leid, daß ich mich im Grunde auch nur meinen Vorrednern anschließen kann, aber wenn es DIE PERFEKTE Taktik gäbe, hätten wirs doch alle schon versucht.

Also, halt durch, mach das beste draus :-top

ganz liebe Grüße
Franzi

bobbit
15.04.2006, 00:33
ich muss dich leider etwas von deinem hohen roß runterholen und dich mal aufklären, dass dein kommentar so sinnlos war wie ein kropf, ganz im gegensatz zu den wirklich aufschlussreichen antworten der anderen user hier.
Das ist deine Meinung dazu. Ich habe dir knapp dargelegt, dass du mit sechs Wartesemestern nicht mehr weit entfernt von deinem Ziel bist. Demnach bringen wohl andere Wege, wie von vielen hier auch genannt, nicht wirklich etwas.


ich muss dir widersprechen:
der thread war nur an leute gerichtet die sich mit der problematik auskennen und dementsprechend eine gewisse urteilsfähigkeit, der von mir genannten taktiken anbieten können. es war eindeutig nicht an jeden "dahergelaufenen" gerichtet der sich dafür interessiert und fähig ist eine computertastatur zu bedienen. auf unqualifizierte meinungen und ratschläge kann ich dankend verzichten. da du weder warter noch dich eingeklagt hast, geschweige denn mal ein wartesemester durchlebst oder überhaupt ne uni besucht hast, betrachte ich dich als gänzlich unqualifiziert hierzu einen beitrag zu verfassen.

wenn du etwas wirklich sinnvolles ZUM THEMA beitragen möchtest und dich auch mit meinen fragestellungen auseinadersetzen willst, biste herzlich eingeladen deine meinung zu äußern. wenn du jedoch mir weiterhin tatsachen sagen möchtest die mir seit jjahren bekannt sind so bitte ich dich freundlichst es zu unterlassen.
Was denn nun? Der Thread ist nun für jeden da oder nicht? De facto bin ich deiner Meinung nach nicht würdig dir einen Ratschlag zu geben, sei er noch so gut. Entschuldige bitte, aber bei diesem Argumentationsweg kann ich mir nur die Frage stellen, wer von uns beiden angeblich auf dem „hohen Roß“ sitzt.


zudem bist du in keinster weise auf die taktiken eingegangen die ich vorgeschlagen habe, noch hast du eine sinnvolle alternative angeboten, im gegensatz zu den anderen posts worüber ich mich natürlich gefreut habe.
wie du zweifelsohne festgestellt haben müsstet, habe ich bereits 6 ws, bin also längst, seit nämlich genau 3 jahren, darüber informiert, dass das sammeln von wartesemester ein möglicher weg zum studienplatz ist. dein kommentar dies fortzuführen ist somit total sinnlos , da dieser fakt mir bereits bekannt ist.
Ich bin auf deine Taktiken nicht explizit eingegangen, habe das Themenfeld, denke ich, perfekt angeschnitten und kurz erklärt, was ich davon halte. Genau das, was du wolltest und andere getan haben.


du hast nichteinmal das abitur bestanden!
Befinde mich aber auf dem besten Wege und verstehe überhaupt nicht, was das für ein Argument sein soll. Bist du deshalb weiser und besser, weil du das Abitur schon bestanden hast? Ab einem gewissen Alter kannst du nicht mehr Grenzen anlegen wie bei einem kleinen Kind, das verständlicherweise noch nicht Auto fahren darf. An meiner Meinung wird sich in vier Wochen, wenn ich die Prüfungen hinter mir habe, nicht viel ändern.


zudem bist du in keinster weise auf die taktiken eingegangen die ich vorgeschlagen habe, noch hast du eine sinnvolle alternative angeboten, im gegensatz zu den anderen posts worüber ich mich natürlich gefreut habe.
wie du zweifelsohne festgestellt haben müsstet, habe ich bereits 6 ws, bin also längst, seit nämlich genau 3 jahren, darüber informiert, dass das sammeln von wartesemester ein möglicher weg zum studienplatz ist. dein kommentar dies fortzuführen ist somit total sinnlos , da dieser fakt mir bereits bekannt ist.
Klar, warten ist auch ein Weg. Dieser wurde sogar als erste Antwort angesprochen. Die übliche Alternative, die dir wohl in naher Zukunft einen Studienplatz bescheren wird. Was möchtest du mehr?


im grunde genommen hättest du genausogut 100 beliebigte tripletts der dns tippen können, es hätte zum genauen sinngehalt geführt wie dein kommentar.
Dann erkläre das bitte den anderen Usern auch, die dir den gleichen Ratschlag in/mit anderen Worten niedergeschrieben haben.


viel glück beim abi. möge dir mein schicksal erspart bleiben!

und merk dir eins:

studienplatzbewerber mit einem abi schlechter als 1,9 sind nciht menschen 2. klasse!
keiner kann wissen wer wie wo wann weshalb es zu diesem ergebniss gekommen ist. und schulnoten sind nciht alles im leben.
Nach deinem ganzen Post kam mir die Frage, ob es der reine Ärger deinerseits ist, weil du warten musst. Ich kann deinen Frust wegen des Wartens nachvollziehen, mir wird wohl auch nichts anderes übrig bleiben (auch wenn ich de facto mit bestandenem Abitur einen besseren Schnitt als du haben werde [und jetzt lies bitte erst mal fertig, bevor du deinen Senf dazu abgibst]). Wir befinden uns alle in diesem System, sind auf das Abitur angewiesen und müssen gezwungenermaßen, um das Wunschstudium aufgreifen zu können, warten. Deshalb denke ich nicht, dass wir (und ich spreche bewusst in der ersten Person Plural) so große Unterschiede aufweisen. Du solltest dir aber überlegen, ob dein von mir zerpflückter Beitrag eine würdige Reaktion ist. Schließlich möchtest du auch nicht, dass ich oder irgendjemand anders dich so behandelt.

Dankeschön für das Quäntchen Glück. Mal schauen, ob es was wird. Dir auch viel Erfolg bei einer deiner Taktiken – ich plädiere immer noch fürs Warten, wie so viele Autoren im Thread.

DeKl
15.04.2006, 02:08
um dich nicht sofort wieder auseinander zu nehmen lieber rüpel, möchte auch ich mich meinen vorschreibern anschließen und dir zum warten, geldverdienen, praktika machen und sprachen lernen und ausland raten.
darüber hinaus muss ich dir sagen, daß deine reaktionen es erreicht haben, daß ich dich kein stück ernst nehmen kann. wenn nicht meine vorschreiber dich ernst genommen hätten, würde ich mich zu so einem beitrag nicht hinreißen lassen, aber jeder hat seine chance verdient. es sei dir also verziehen, daß deine wartezeitdepressionen (auch dafür gibt es hier einen thread) dich zu der arroganten abfertigung von bobbits thread, der es sicherlich nur gut gemeint und meines erachtens nach auch nicht falsch argumentiert hat, hingeleitet hat. aber ich habe selten so ein hohes roß gesehen, auf dem ein reiter sitzt, der sich eigentlich auf nichts etwas einbilden kann, oder doch? abitur? albern. was hast du sonst noch gemacht? naja, egal. das gehört hier nicht her, ich versuche nur zu verstehen, wie jemand mit so einer schlange im hals zu jemandem sprechen kann, der auf sein eigenes hilfegesuch geantwortet hat. ich wünsche dir jedenfalls dennoch viel erfolg, was auch immer du unternimmst und vielleicht sieht man sich ja dann gemeinsam im studium.

oxygen1982
15.04.2006, 16:54
so hab jetzt nen bissel zeit um euren zahlreichen belustigenden äußerungen etwas einhalt zu gebieten.
ich fange zunächst einmal mit unseren lieben mitusern die gerne mit der netiquetten-keule "aufmüpfige" *lach* user ,wie mich, direkt des wortes berauben wollen.
für den richtigen gebrauch dieser "keule" empfehle ich die lektüre der netiquette und zwar nicht nur die worte zu lesen, sondern deren zusammenhang auch begreifen! damit scheinen ja auch einige user ein problem zu haben, dazu aber später mehr.

Man unterstellt mir einer gewissen arroganz und man behauptet ich sei beleidigend bobbit gegenüber, dazu hat man meinen ausspruch "hoher roß" zur argumentationshilfe benutzt. dem widerspreche ich jedoch, da "hoher roß" in keinstem falle beleidigend ist und auch so in der deutschen sprache nie gemeint sein kann!
es ist lediglich eine feststellung unterstützt durch die bildliche darstellung in form einer alten deutschen redewendung.
kommen wir zum punkt der arroganz:
man unterstellt mir arroganz und betont meine wiederholte aussage dass ich behaupte bobbit hätte kein abitur. nun in dieser aussage ist auch kein fehler zu entdecken! es entspricht doch den tatsachen, dass bobbit sein abitur noch nicht erfolgreich bestanden hat PUNKT. es ist ein fakt, den ich nur zum verständnis meiner argumentationskette hinzugezogen habe! fakten sind objektiv und können niemals beleidigend sein. es ist einfach nunmal so, dass ich dies erwähne und das ist nunmal mein gutes recht. ( sollte ich im unrecht sein, dass du dein abitur doch hast so teile mir das mit)
zurück zu der netiquette.
ich mag in den augen einiger hier arrogant sein, dies ist jedoch nciht verboten und gehört zu meinen in der verfassung zugesicherten rechten. oder wieviele leute sitzen im knast wegen arroganz? richtig keiner, denn es gehört zu meiner persönlichen freiheit hochnäsig und arrogant zu sein soviel es mir in den kram passt und dass zur person meiner wahl. punkt aus basta, denn mein charakter steht hier nicht zur debatte und geht auch mit verlaub gesagt niemanden etwas an.
meiner meinung nach versuchen hier einige gerne allen ihr weltbild aufzuzwingen. ich erkläre mal was ich damit sagen will:
anscheindend seid ihr von der vorstellung bessessen, in einem forum muss jeder freundlich arschkriescherisch ringelpütz mit anfassend und dabei "kumbayaa mein lord" singend sein. NEIN liebe leute! werd bitte mal erwachsen, die welt ist leider kein teletubby-land und das werden einige von euch noch früh genug erfahren! zwischen menschen gibt es nunmal verschiedene standpunkte und sicherlich auch differenzen und das muß man leider akzeptieren! ist nunmal so, dass sich nicht alle lieben können und wollen! solange keiner handgreiflich wird und alle aussagen auf einer stabilen ARGUMENTATIONSKETTE beruhen, ist dies unproblematisch und sollte auch so akzeptiert werden. bitte kommt mir nicht dass "hoher roß" eine handgreiflichkeit war, dass wäre wirklich lächerlich! ich hätte auch den begriff elfenbeinturm nehmen können oder ähnliches, käme zum selben ergebnis!
ich bin nunmal eine direkte person und freunde, das ist auch gut so!
kommen wir zu bobbits aussage ich würde mich inhaltlich widersprechen.
dem kann ich auch nur widersprechen. wenn man natürlich die taktik fährt einzelne bruchstücke meiner aussagen zu nehmen und dabei aus dem zusammenhang zu reißen, so ist es ein einfaches jemanden vorzuwerfen er würde sich widersprechen!
lasst uns meine aussage, die sich angeblich widersprechen soll nocheinmal rekapitulieren, damit die "langsamen" unter uns es verstehen:

zitat-----
warter08/15
wenn du etwas wirklich sinnvolles ZUM THEMA beitragen möchtest und dich auch mit meinen fragestellungen auseinadersetzen willst, biste herzlich eingeladen deine meinung zu äußern. wenn du jedoch mir weiterhin tatsachen sagen möchtest die mir seit jahren bekannt sind so bitte ich dich freundlichst es zu unterlassen.
Bobbit
Was denn nun? Der Thread ist nun für jeden da oder nicht? De facto bin ich deiner Meinung nach nicht würdig dir einen Ratschlag zu geben, sei er noch so gut. Entschuldige bitte, aber bei diesem Argumentationsweg kann ich mir nur die Frage stellen, wer von uns beiden angeblich auf dem „hohen Roß“ sitzt.

------zitat ende

aussage: du bist und bleibst unqualifiziert um meinem anliegen etwas sinnvolles hinzufügen zu können.
-JA ist so, denn du kannst leider nichts aus eigener erfahrung dazu beitragen, in keinster weise habe ich gesagt du könntest keinen beitrag leifern, nein wenn er gut ist folgendem schema entspricht GERNE! vor dem antworten bitte weiterlesen, bevor wieder mein beitrag bruchstückhaft wiedereinmal wiedergegeben wird!

aussage:ich lade dich dazu ein etwas sinnvolles zum thema beizutragen:
-NEIN, es ist kein widerspruch, da du ja, und das weiß ich ja nciht, deine qualifikation erlangen würdest, wenn du so etwas wie:

ein freund von mir hat sich eingeklagt und hatte dabei keinen erfolg!
-oder
ich habe 3 leute kennengelernt die es nciht geschafft haben einen quereinstieg zu meistern

-achtung:

DESWEGEN rate ich dir von deinem vorhaben ab zu klagen /zahmedizin zu beginnen und dann quereinzusteigen!

merkst du was ich meine, diese aussage wäre eindeutig koherent! das wäre eine korrekte argumentationskette, wo ich nichts zu beanstanden hätte.
leider steht aber deine aussage so wie sie getätigt wurde auf sandigem boden, denn was du impliziert ist folgendes:

schüler 13. klasse, keine studienplatzklage, keine bewerbung für die zvs im leben selber geschrieben usw. usw. (entschuldigt meine überspitztheit, aber so ist es einfacher zu verstehen):
interpretation von bobbits aussage:
ich finde du solltest einfach warten, deine anderen pläne sind fürn arsch, ich weiß das besser, vergiss deine taktiken musst eben warten, ich bin dafür der experte. achso und dein abi ist ja eh fürn arssch, selber pech damit musst du klarkommen!..... sorry

wenn du deine aussage mal durchliest wirst du es feststellen und auch warum GERADE DEINE nachricht so von mir ins kreuzfeuer genommen wurde! dazu wären die axiome watzlawicks nicht verkehrt, wenn du die dir nocheinmal vor augen führen würdest, denn es zählt sehr wohl, von wem und wie ein und die selbe aussage getätigt worden ist!
(wenn du jetzt auf die darstellung deines kommentares eingehen möchtest, so bedenke dass es sich um eine verzerrte übertriebene darstellung handelt nur zum besseren verständnis, ähnlich eines comics, wo die darstellungen der nasen oder ohren überteiben groß sind, lieber bobbit)

da ich wenig lust habe nocheinmal das gesamte thema zu wiederholen, stelle ich ein gleichnis in den raum um dem ganzen mehr form zu verleihen: (bitte bedenken dass ich von musik keine ahnung habe, garantiere nicht für die sachliche richtigkeit der angaben)
gleichnis
es gibt da im internet ein kleines feines forum für musiker.
es kommt ein bisher erfolgloser komponist der sich seit 3 jahren bemüht einen plattenvertrag bei UNIVERSAL zu bekommen.
er stellt sein stück online und richtet folgende frage an seine kollegen im forum:
naja ich habs bisher so und so gemacht, und bisher bei UNIVERSAL keinen erfolg gehabt!, ich möchte aber umbedingt das stück rausbringen! natürlich kann ich weiterhin versuchen jedes halbe jahr mein stück zu UNIVERSAL zu schicken, aber darauf habe ich keine lust mehr, denn die zeit rennt mir davon!
habe folgende möglichkeiten ausgelotet und hätte gerne eure meinung dazu, was besser für mich wäre und was ihr meint was mehr erfolg hätte:
1. ich ändere das ganze auf c-dur
2. ich lasse die letzten 3 akkorde weg
3. ich füge dem ganzen 5 akkorde und verlänger das stück!
wüsste gerne eure meinung dazu!


--so es kommt prompt antwort:

(achtung überspritzt)

also ich will mal irgendwann mal musiker werden demnächst und denke dass du es einfach mal weiter zu UNIVERSAL schicken solltest.
(über diene genannten vorschläge verliere ich natürlich keinen ton, denn die sind eh fürn arsch, als dass ich etwas dazu sagen sollte!)
was ich noch sagen wollte, eigentlich finde ich dein lied aber auch total ******** und aber ich denke dafür musst du halt geradestehen. ist halt so , soooorryy!

so zum abschluss wollte ich mich für die vielen ernsthaften kommetnare bedanken von euch

vielen lieben dank!
:-winky

mein bisheriger entschluss sieht wohl so aus:
zahnmedizin bewerben bis ich drinne bin und dann quereinstieg! werde jedoch noch den ems für österreich machen und mich um luxemburg schlau machen.
frankreich kommt nciht in frage, da ich kein franze kann und es mir auch in der schulzeit sehr schwer gefallen ist und diese sprache deswegen auch nciht wirklich leiden kann!
trotz allem scheint der thread früchte zu tragen und hoffe auf weitere möglichkeiten udn taktiken der zvs ein schnippchen zu schlagen!

und noch als letzten aufruf an alle mitstreiter von bobbit:
lasst es mal gut sein, bobbit ist schon ein großer junge! er macht sogar schon abitur! er kann sich auch gegen mich alleine wehren, dass schafft er schon, da bin ich mir sicher!
wäre schön wenn man auf der strasse mit soviel "zivilcourage" *lach mich weg* zu rechnen wäre wie in diesem forum, aber im Reallife sindse alle zu feige....

auf denn

frohe ostern an alle!
(*schnell in den schützengraben hüpf*)

:-dance

Miss
15.04.2006, 17:47
Was hilft einem die beste (? ganz habe ich es jetzt auch nicht mehr lesen wollen ;-) ) Argumentation, wenn einem dann doch niemand mehr antworten will???

Ganz im Vertrauen: wie kann man so anmaßend und unhöflich sein, wenn man Infos haben will?? :-nix
Versteh ja, daß einen diese Warterei ziemlich mürbe machen kann, aber deswegen auf unschuldige Abiturienten losgehen??