PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Aufstossen moeglich ?



govinda
14.04.2006, 10:16
Hallo !
Ein Bekannter kann nicht aufstossen und muss daher Getraenke mit einem hohen Kohlensaeuregehalt (also auch Bier!) vermeiden, da er sonst ein starkes Druckgefuehl im Magen verspuert.
Woran kann es liegen, dass es ihm unmoeglich ist einfach mal schoen aufzustossen ?

Hoffe jemand kann Licht ins Dunkel bringen !

Danke und Gruss

milz
14.04.2006, 10:52
Mageneingangsstenose/Kardiospasmus vielleicht

Niki
14.04.2006, 14:29
;-) Vllt auch etwas Training?


Hört sich blöd an. aber mein bester Freund hatte Jahre lang das Problem, dass er nicht aufstoßen konnte und das war echt teilweise ziemlich lästig...aber wir haben das gewissermaßen ein bisschen "trainiert", mittlerweile ist er immer nocht nicht DER Aufstoßer, aber es ist nicht mehr so schlimm, dass er sich fast übergeben muss wenn er richtig viel mit Kohlensäure getrunken hat

Olle83
14.04.2006, 14:31
Mageneingangsstenose/Kardiospasmus vielleicht

Kardio- oder Kardiaspasmus?

Moorhühnchen
14.04.2006, 20:36
Kardio- oder Kardiaspasmus?

Na dann wohl eher Cardia-Spasmus! ;-)

milz
14.04.2006, 20:48
o

http://www.gesundheit.de/roche/ro17500/r19306.000.html

Wobei er dann sicher mehr Symptome hätte, aber was anderes fällt mir nicht ein. Außer einer paraösophagealen Hernie vielleicht. Schick ihn doch mal zu Gastro!

Olle83
14.04.2006, 20:52
Ok, bin überzeugt :)

dr chen
14.04.2006, 21:09
;-) Vllt auch etwas Training?


Hört sich blöd an. aber mein bester Freund hatte Jahre lang das Problem, dass er nicht aufstoßen konnte und das war echt teilweise ziemlich lästig...aber wir haben das gewissermaßen ein bisschen "trainiert", mittlerweile ist er immer nocht nicht DER Aufstoßer, aber es ist nicht mehr so schlimm, dass er sich fast übergeben muss wenn er richtig viel mit Kohlensäure getrunken hat

LOL :-))

Wie trainiert man das denn? ich nehme an ihr habt rülpsen geübt. das würd mich ja mal interessieren. ich kann das auch nicht. meine freunde dissen mich dafür. aber es geht nicht. wenn ich das versuche, schleicht sich die luft unspektakulär raus. voll blöd. wie soll ich da mit meiner mitbewohnerin ("DIE aufstoßerin") mithalten?

Niki
15.04.2006, 09:53
;-) Ja wenn die Luft irgendwie rausschleicht ist es doch in Ordnung.

Wie gesagt, es ist kein Scherz, er konnte GAR NICHT rülpsen und ich hab ja gesehn wies ihm ging wenn er Bier getrunken hat und dann tanzen war...

ISt schwierig zu beschreiben, ging aber recht schnell: Irgendwie macht er "die richtigen" BEwegungen zum rülpsen aber war total verkrampft, sodass er sich irgendwie nur Blut in den Kopf gedrückt hat...
Wenn er dabei was entspannt hat und ein bisschen so getan hat als ob er sich übergeben müsste, aber natürlich ohne es zu tun, da ist dann ein bisschen was entwichen^^omg ichrede hier über Rülpstraining :-)

Er kann das immer noch nicht so, wie man es können kann, aber wenn die Luft rauskommt, auch wenns nur entschleichen ist, ists doch in Ok

Golfina
15.04.2006, 19:05
hm, da fällt mir nur zu ein, daß Pferde auch nicht aufstoßen oder kotzen können (entgegen dem landläufigen Spruch: ich hab schon Pferde kotzen sehen...)
Aber im Ernst: könnte das nicht auch eine eher Nervales Problem sein?

govinda
17.04.2006, 12:38
Na vielen Dank fuer all die Antworten !
Ich denke auch, es ist eher etwas nervales, da ja keine anderen Symptome vorliegen. Wie wird der Ruelps-Reflex denn ausgeloest ? Es muss doch im Magen Dehnungsrezeptoren oder so etwas geben - kennt sich da jemand aus ?

Olle83
17.04.2006, 13:14
hm, da fällt mir nur zu ein, daß Pferde auch nicht aufstoßen oder kotzen können (entgegen dem landläufigen Spruch: ich hab schon Pferde kotzen sehen...)
Aber im Ernst: könnte das nicht auch eine eher Nervales Problem sein?

Deshalb gibt es ja diesen Spruch überhaupt. Man drückt damit aus, dass es Sachen gibt, die es eigentlich nicht gibt.. man also nichts ausschließen kann ;-)

Es gibt einen Rülps-Reflex? Das halte ich eher für unwahrscheinlich.. wenn im Magen zuviel Luft ist, entweicht sie halt einfach. Es ist wohl eher so, dass eine nervale Überfunktion bzw. ein Spasmus das entweichen der Luft verhindert..

dr chen
17.04.2006, 14:21
mir ist eingefallen, rülpsen MUSS man lernen können. larynxkarzinompatienten können ja auch ne rülpssprache erlernen.

es gibt also hoffnung.