PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Frankreich!



Icefairy
14.04.2006, 11:49
Hab mich schon seit Jahren dafür entschieden nach meinem Abi in Frankreich zu studieren, allerdings stellt sich die Frage wie es dort ablaufen würde.
ich hab mich zwar schon einigermaßen erkundigt wäre aber erleichterter wenn jemand der das gemacht hat oder macht auch darüber berichten würde!
Danke im Vorraus!

:-top

Leisure Suit Alex
14.04.2006, 11:52
Willst du in Frankreich Medizin studieren oder ein anderes Studienfach?

DoktorW
14.04.2006, 12:49
Mit der Suchfunktion findest Du einige Beiträge dazu hier im Forum!

Leisure Suit Alex
14.04.2006, 13:20
eben, zum Medizinstudium in Frankreich gibt es ja besonders im Forum Auslandserfahrungen sehr viele Beiträge ;-)

little_lunatic
14.04.2006, 17:49
ich empfehle http://www.college-contact.com/ Die geben alle paar wochen Gratis eine infoveranstaltung über medizinstudium im ausland. die sind auch bei email-anfragen richtig fit und schicken dir alle brauchbaren broschüren und so zu.
in frankreich ist es wenn ich mich richtig erinnere so, dass du erstmal anfangen darfst zu studieren und nach einem jahr gibt es einen richtig fiesen sprachtest wo eine durchfallrate von 70% -80% ist. ansonsten googeln oder auslandsforum ;-)

Poro
14.04.2006, 18:21
Das Problem ist nicht der Sprachtest, sondern dass nach zwei Jahren es diesen riesen Tets gibt. Und dan kommen nur 20% weiter. Ich finde das ganz schön hart, denn man verliert dann zwei Jahre!

Xerxes
15.04.2006, 16:26
Gibt es denn dort Studiengebühren?? Was sind in Frankreich die Kriterien um aufggenommen zu werden? Der concours ist doch erst im Studium selber und nicht als Aufnahmetest oder???

alexb
16.04.2006, 12:37
Der Concours ist nach EINEM Jahr, etwa 18% (Paris) bis 25% (Tours) kommen weiter. Man darf das ganze zwei Mal machen (wobei man schon beim ersten Mal nicht ganz schlecht sein darf, um wiederholen zu können), deshalb verlieren viele zwei Jahre. Tatsächlich beziehen sie die 18 oder 25% auf Humanmedizin, die in der Rangliste folgenden bekommen Plätze zur Ausbildung als Hebamme, Ergotherapeut, usw. angeboten, also insgesamt bekommen etwa 40% überhaupt etwas. Das muss man dann aber nicht annehmen.

Ins erste Jahr darf jeder, für Deutsche ist ein Abitur, auch mit Schnitt 3,9, durchaus ausreichend. Zusätzlich muss man Franz LK/Hauptfach gehabt haben, oder eine Sprachprüfung machen. Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse sind zwar nicht offiziell Pflicht, werden aber vorausgesetzt.

Erfahrungsgemäss schaffen diejenigen den Concours die 1) ein gutes Abi/Bac hatten und 2) im naturwissenschaftlichen Zug (filière scientifique) waren.

Meine Meinung: Auch mit guten Französischkenntnissen sieht es für deutsche NC-Flüchtlinge schlecht aus. Dann lieber Belgien oder Luxemburg. Ich selbst bin froh, mit 1,7 jetzt in Mainz reingekommen zu sein, sollte ich nach Frankreich wechseln, dann auf jeden Fall NACH der Vorklinik, so dass sich die Frage des Concours nicht stellt. Vielleich mach ich aber auch nur ein Erasmusjahr dort.


PS: Keine Studiengebühren, aber Einschreibegebühren (kein Semesterticket enthalten). Strassburg 180 Euro pro Jahr, in Grenoble sollen es aber um die 900 sein.

Xerxes
16.04.2006, 14:18
Ich würde eher nach Frankreich flüchten um die Wartezeit sinnvoll zu nutzen indem ich was studiere und die Sprache festigen kann. Muss auch nicht unbedingt Medizin sein aber was gibt es sonst in der Richtung? Ist alles so unübersichtlich...Back in Germanyy würde ich dann ganz normal im ersten Semsester mein Medizinstudium anfangen

das gute ist halt dass ich dort studieren kann, wartezeit weiter sammeln kann und die Sprache festigen kann. ich hatte übrigens Franze als mündliches Fach mit 14 Punkten abgeschlossen reicht das aus??