Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen

Bauxi
14.04.2006, 15:18
Hallo liebes Oldie-Forum,

Ich habe schon viele interessante Beiträge von euch gelesen und nun möchte ich mich bitte an euch wenden. Mein größter Wunsch ist es, Medizin zu studieren. Doch mich plagen so einige Zweifel. Ich gehe schon auf die 25 zu und zähle mich auch schon zu den Oldies. Meine Schulzeit ist dementsprechend auch schon lange her und in Naturwissenschaften (Physik, Chemie) war ich nie besonders gut um nicht zu sagen schlecht. Meine Frage an euch wäre: Würde ihr mir abraten das Studium zu beginnen und wie ergeht es euch so beim Studium? Kann man die Vorklinik mit Lernen überstehen oder sollte man naturwissenschaftlich talentiert sein? Ist das Physikum auch für mich Oldie mittels Fleiß schaffbar? Würdet ihr mir aus eurer Erfahrung zu einer größeren oder kleineren Universität raten, d.h. ist die Betreuung von Seiten der Universität oder anders ausgedrückt der Kontakt zu den Professoren ein wichtiges Entscheidungskriterium für einen Studienort, oder nicht?

Danke für eure Hilfe! Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Phil

sanderha
14.04.2006, 20:32
Hallo!
Naja, mit 25 bist du ja noch kein Oldie! Ob du studieren solltest hängt viel mehr von deiner Einstellung ab, als von irgendwelchen naturwissenschaftlichen Talenten.
Viel, bzw. alles ist mit Fleiß und Durchhaltewillen zu schaffen, vorausgesetzt man hat nicht den Anspruch, überall der/die Beste zu sein. Ich hab nach dem Abi direkt anfangen können, an einer großen Uni. Hatte keinen Schimmer von Chemie oder Physik und nochweniger, wie man sich Stundenlang auf den Hintern setzt um zu lernen. Daher hab ich am Anfang auch immer nur knapp irgendwelche Klausuren bestanden, durchs Physikum wär ich fast durchgefallen. Ich weiß nicht, wie das System jetzt funktioniert mit der neuen Studienordnung, wie wichtig da die Noten sind.
Was ich weiß ist, das man nicht schlau sein muß, sondern durchhalten muß. Von allen Seiten hört man, wie schwer alles ist, keiner ist motiviert und Arzt sein ist eh *******.
Wenn du wirklich willst, uind nebenbei, es ist ein geiler Beruf, dann schaffst du das auch, auch mit 25!
Also, nochmal ne Nacht drüber schlafen, für und wieder (für: geiler Job, tolle Herausforderung, spannendes Studium wieder: lange Durststrecke ohne Verdienst, zeitaufwendiges Studium) abwägen und dann mit Mut, Durchhaltevermögen und dem nötigen Zynismus an die Sache rangehen. Viel Glück und viel Spaß
Andrea

nightingale
14.04.2006, 22:10
25...
Bei der derzeitigen Wartezeitlage dürfte das das Durchschnittsalter der Erstsemester sein... :-stud
Also einfach bewerben, studieren, wie alle anderen :-top