PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhalt ?!

Seiten : 1 [2]

Elodie
16.04.2006, 14:57
Also, ich studiere zwar noch nicht,wohne aber alleine,meine Finanzen:

150 und ein paar Zerquetschte= Kindergeld und 250 von meinen Eltern.
Davon muss ich die Miete,140 und alles andere bezahlen.

Elodie

Sallame
16.04.2006, 16:17
Also ich bekomme 600€ im Monat, muss davon aber wirklich alles zahlen, inkl 250 € Miete, Bücher usw. Also mir reicht das nie wirklich. Liegt aber auch daran, dass ich ziemlich viel weggehe und da bleibt halt je nach Durst schon mal 30€ an einem Abend liegen. Geh deshalb in den Semesterferien immer bei einem großen Unternehmen Schichtarbeit machen, mit Wochenende und so, das gibt richtig Asche und dann kann ich im Sommer wieder nach Thailand oder Bali fliegen und im Winter viel boarden.

LexA
16.04.2006, 17:06
ja diese scheiss sauferei geht ins geld...

trina1081
17.04.2006, 10:55
also ich bekomm 270€ Bafög und 300€ Unterhalt von meinem Vater.

Davon zahl ich auch alles selber:

Wohnung (270€), Telefon/Internet/Handy (ca 100€ zusammen), Bücher, Lebensmittel, Klamotten etc

Zum Weggehen reichts meistens nicht wirklich :-nix

Dr. Jackyll
17.04.2006, 17:54
also ic bekomme 500 eEuro im Monat, wovon ich ca. 100 für Telefon, Internet, Handy ausgebe, meine Miete gezahlen meine Eltern, Bücher muss ich mir selber zahlen obwohl ich da ab und an auch einen Zuschuss bekomme. (Bei ebay bekommt man es ja auch oft recht billig).
Dazu fahre ich noch jedes We heim, das kostet mich jedes mal eine halbe Tankfülung, allerdings bekomm ich da ein bissl was von meinen Mitfahrern dazu!

Essen etc. kostet in der Woche ca. 25 Euro, also 40 find ich auch schon viel (und ich ess eigentlich nie in der Mensa)

Smartinchen
17.04.2006, 18:32
Bekomme 490 Euro und zahle davon auch alles (Miete 255 , Essen 100, Tel+Inet+Handy zusammen 25; dann bleiben noch 110 Euro für den Rest).

Reicht meist nicht ganz aus (vor allem am Semesterbeginn mit Ticket und Büchern), dann geh ich Thrombos/Blut spenden oder schröpfe Altreserven ;) . Krankenkasse muss ich zum Glück noch nicht zahlen, bin bis 25 mitversichert.

Kleiner_Medicus_w
17.04.2006, 22:50
was mir beim lesen eurer beiträge so auffällt ist, dass kaum jemand von euch bafög bezieht. ich werde hoffentlich bald mit dem studium beginnen und weiß das ich bafög beziehen muss, da ich zwei geschwister habe und meine eltern nicht mehr als 150€ im monat für mich locker machen können. es ist ein echt blödes gefühl bafög zu beziehen wenn man weiß man lastet sich damit gleich gelder auf die zurück zu zahlen sind... man lebt also von fremden geld und immer steckt die sorge in der tasche es nicht zurück zahlen zu können... oh man ist das deprimierend... :-nix

trina1081
17.04.2006, 23:08
Tja, mit so einem Gefühl muss ich auch leben. Da hat man grad das Studium fertig und ist schon mit 10000€ verschuldet :-nix :-nix

Kleiner_Medicus_w
18.04.2006, 08:15
und wie läuft das dann mit dem abzahlen??? musst man jeden monat abdrücken??? hab gehört das man erst 5 Jahre nach dem Studium mit dem Rückahlen beginnen muss... liege ich da richtig???

Hellequin
18.04.2006, 09:20
Du beginnst 5 Jahre nach Studienende mit dem rückzahlen. Dazu vereinbarst du einen festen monatlichen Betrag. Die max. Rückzahlungssumme ist auf 10.000€ gedeckelt. Und es gibt diverse Möglichkeiten wie man den Rückzahlungsbetrag verringern kann. Vorteile vom Bafög sind, das du zum einen nur die Hälfte von dem was du bekommst zurückzahlen musst und das für den Teil den du zurückzahlen musst, keine Zinsen anfallen.

Unter www.das-neue-bafoeg.de findest du neben weiteren Informationen auch den Bafögrechner, damit kannst du schon mal grob ausrechnen auf welche Summe du Anspruch hast.

Kleiner_Medicus_w
18.04.2006, 09:33
ich mache gerade eine schulische ausbildung zur MTR. bekomme ja jetzt schon bafög(schülerbafög), dass muss ich zum glück nicht zurückzahlen. ist diese summe ungefähr gleich dem betrag den ich beim studentenbafög bekommen werde???

wo wir gerade beim thema sind: wenn ich die ausbildung bei der ich schülerbafög beziehe abbreche, bekomme ich dann fürs studium trotzdem studentenbafög??? irgendwo hab ich gelesen das man kein bafög bekommt wenn man die ausbildung abbricht oder wechselt...

dreaming
18.04.2006, 11:49
also so weit ich das weiß ist es umgekehrt... wenn du ein studium anfängst und studentenbafög beziehst und nach nem abbruch ne ausbildung anfängst, dann bekommst du kein schülerbafög mehr.....

Kleiner_Medicus_w
18.04.2006, 12:52
aber umgedreht dürfte es gehen??? das wär ja sonst meine ende. ohne bafög kann ich mir das studium nicht finanzieren.

Dr. Pschy
18.04.2006, 17:02
Soweit ich weiss, gibts kein Studentenbafoeg mehr, wenn du fuer eine abgeschlossene Berufsausbildung bereits Bafoeg bezogen hast. Ich wuerd allerdings jetzt grad nicht meine Hand dafuer ins Feuer legen, unter www.das-neue-bafoeg.de muesste es genau stehen.

dreaming
18.04.2006, 19:25
im endeffekt würde auch auf der seite schauen oder da gibt es doch auch bestimmt ne servicenr oder so, also da anrufen, wenns geht....

weil 100% bin ich mir da jetzt nicht

Kleiner_Medicus_w
18.04.2006, 19:34
ok hab vorhin beim amt für ausbildungsförderung angerufen. da ich nur schülerbafög beziehe kriege ich trotzdem noch studentenbafög*freu* nur wenn ich dann nochmal ne ausbildung nach dem studium machen wollen würde gibts keins mehr.