PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterhalt ?!



Seiten : [1] 2

RettungsEngel
14.04.2006, 21:01
Hallo zusammen !

Ich wollte euch einmal fragen, was eure Eltern euch an Unterhalt zahlen. Bekommt ihr bafög ? Was zahlt ihr an Miete und Nebenkosten ? Wieviel gebt ihr im Monat für Lebensmittel, Weggehen, Klamotten, etc. aus ??

Möchte nur einmal wissen, ob ich nicht mit Geld umgehen kann, oder ob meine Eltern mich kurz halten !!

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen !!!

Dankeschön !

Hez
14.04.2006, 21:23
Ich glaube kaum, dass hier jeder seine Finanzen offen legen wird. :-keks
Schreib Dir mal eine pm.

HalloBallo
14.04.2006, 22:05
Hallo zusammen !

Ich wollte euch einmal fragen, was eure Eltern euch an Unterhalt zahlen. Bekommt ihr bafög ? Was zahlt ihr an Miete und Nebenkosten ? Wieviel gebt ihr im Monat für Lebensmittel, Weggehen, Klamotten, etc. aus ??

Möchte nur einmal wissen, ob ich nicht mit Geld umgehen kann, oder ob meine Eltern mich kurz halten !!

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen !!!

Dankeschön !

Fang doch einfach mal an DEINE Daten offen zu legen. :-)
Ich könnte mir vorstellen, dass es dann eher ein paar Reaktionen darauf gibt, ob das eher viel oder eher wenig (für den Durchschnittsstudenten) ist.

Grüße

WaWa
14.04.2006, 22:08
So ähnliche Threads nach dem Motto: Wie finanziert ihr euer Studium... gibt's schon - einfach mal die Suchfunktion bemühen und schlauer werden... ;-)

RettungsEngel
15.04.2006, 09:22
Recht habt ihr...

also, ich bekomme 530 € von meinen Eltern. Davon zahle ich 200€ Miete und im Schnitt 160€ Nebenkosten. Bleiben noch 170€ für mich. Davon muss ich Essen & Trinken, Kleidung, Weggehen, Handy, Bücher, Reisekosten (mache gerade Auslandssemester), etc. bezahlen. Jobben kann ich zur Zeit aufgrund des Auslandssemesters nicht.

Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich wieder im Rettungsdienst auf 400€ Basis arbeiten - allerdings bekomme ich die 400€ nicht jeden Monat voll... arbeiten werde ich erst ab Juli wieder...

Was meint ihr dazu ??

nightingale
15.04.2006, 09:37
Hallo Rettungsengel,
was Dir Deine Eltern zahlen, entspricht genau dem Bafög-Höchstsatz, da ist wirklich nichts gegen einzuwenden.
Bekomme ich auch. Habe auch ungefähr die gleichen Mietkosten wie Du und verdiene im Schnitt 100 Euro im Monat dazu, das passt eigentlich...

RettungsEngel
15.04.2006, 13:18
Und wie machst du das mit weggehen und so ? Ich gebe in der Woche allein schon 40€ für Essen und Getränke aus, da bleibt nichts mehr übrig !? Führe schon ein Haushaltsbuch, aber mehr sparen geht nicht !! Brauche ja auch ab und an mal ein paar neue Klamotten, neue Bücher und vielleicht mal ne Blume zum Hinstellen :-?

Olle83
15.04.2006, 14:06
40 € für Essen und Trinken pro Woche?? Davon lebt bei uns die gesamte 4er WG!

Was futterst du denn bitteschön? Kaviar und Norwegischen Seelachs pur? :-D Also im Ernst. Ich verfutter pro Woche max. 20 € wenn ich Mensa und hin und wieder ne TK-Pizza zu den Kosten für Brot, Margarine, Käse, Wurst, Milch, Wasser, etc pp hinzuzähle.

Wenn du natürlich Klamotten und Bücher komplett selbst zahlen musst, wird das mit der Kohle schon knapp. Das zählt bei mir bzw. meinen Eltern als Zusatzkosten, die ich theoretisch zusätzlich bekomme. Aber wegen jedem Kurzlehrbuch auf meine Eltern zurück zu kommen, ist mir auch zu blöd.

Doctöse
15.04.2006, 14:14
Ich bekomme 400€ pro Monat, davon muss ich alles bis auf die Lehrbücher bezahlen. Und irgendwie komm ich so grad eben damit aus :-keks

mediAnn
15.04.2006, 14:20
Hallo,
ich habe im Monat 520€ für mich (320 verdien ich selber und 200 von meiner Mum noch Taschengeld dazu). Mein Zimmer, Auto und Stellplatz zahlt meine Mum. Meistens zahlt sie mir auch meine Bücher. Ich muss von den 520€ Essen, Trinken, Sprit, Telefon, Handy, Internet, Zigaretten und was ich sonst noch brauch, bezahlen. Meistens geht auch noch einiges im Monat für meinen Freund drauf, weil er im Monat nur 150€ von seinen Eltern bekommt. Und das reicht ihm nie. Zurücklegen kann ich mir zwar nichts, aber ich (bzw. wir) hab ein gutes Auskommen damit. Und ich werd meiner Mutter ewig dankbar sein, dass sie so viel für mich bezahlt.
Gruß Annika

Poro
15.04.2006, 14:20
Also ich bekomme 350€ Unterhalt von meinem vater. Meine Mutter gibt mir nichts. Für die Wohnung zahle 250€. Muss also immer schön viel arbeiten gehen nebenher, sonst komme ich nur schwer über die Runden.

So, werde jetzt los und ein bisschen babysitten:-)

Atropin
15.04.2006, 14:33
Hallo!
Ich bekomme 400 Euro von meinem Vater, die Miete zahlt mein Opa. Ab und zu steckt er mir auch so noch was zu. Davon muß ich dann aber auch alles bezahlen, also auch Bücher und so... Nach dem Physikum geh ich auch wieder arbeiten, aber im Moment ist Ganztagslernen angesagt :-oopss

Smibo
15.04.2006, 15:01
Mein Vater hat bissl Stress gemacht und wollte mir keinen Unterhalt zahlen "soll mich doch ans Bafög wenden". Bafög krieg ich nicht, da mein Vater stinkereich ist. Bin dann zum Anwalt gegangen und hab den Bafög Höchstsatz verlangt (hätte auch mehr verlangen können, hätte aber länger gedauert) und so muss mein Erzeuger nun monatlich 490 Euro plus Kindergeld blechen.

Poro
15.04.2006, 15:31
Habt ihr es gut. Aber ich will mich nicht mit meinem Vater vor Gericht streiten. Meine Mutter hatte das immer gemacht bevor ich 18 war, aber jetzt müsste ich das ja alleine machen und das baut das Verhältnis ja nun nicht gerade auf. Außerdem hat mein Vater selber fast nichts!

Moorhühnchen
15.04.2006, 15:54
Also, dann schließ ich mich auch nochmal an, obwohl ich das selbe schonmal an anderer Stelle offengelegt habe:

Bafög bekomme auch ich nicht, da meine Eltern ein Haus haben (vielleicht hat sich diese Regelung ja mittlerweile geändert... keine Ahnung!).
Von meinen Eltern bekomme ich 60 Euro im Monat und wohne bei ihnen umsonst (eigene Etage).
Mit dem Semesterticket (welches meine Eltern zahlen) fahre ich zu Uni und fast sonst überall hin, wo es öffentliche Verkehrsmittel gibt - ansonsten zweige ich von den 60 Euro auch fürs Benzin was ab (wieso ist das Mist-Zeug eigentlich so teuer geworden?). Das Auto ist auf meine Schwester zugelassen...
Da ich auf'm Kaff wohne, ist das Weggehen hier ziemlich billig - mache viel mit meinen alten Schulfreunden zusammen und gehe etwa jeden zweiten Dienstag für 3,50 Euro ins Kino!
Essen kann ich bei meinen Eltern oder in der Mensa, wo es 1 Euro Zuschuß pro Tag für Studis gibt, damit kann man sich meist was zusammenstellen - mit 60 Cent hat man dann oft schon was recht Ordentliches zum Kauen, ob's schmeckt, ist was anderes... :-peng Eine Portion Pommes ist zum Bespiel umsonst zu haben, oder Nudeln mit Soße.
Bücher bezahlt mein Vater, der setzt sie ja schließlich auch von der Steuer ab ;-) .... In letzter Zeit kaufe ich aber oft bei eBay, da gibt es immer gute Schnäppchen!!! :-meinung
Handy benutze ich selten und wenn dann nur prepaid (20 Euro reichen ca. ein dreiviertel Jahr)... Meine Telefon-Rechnung dürfte so bei 20 bis 30 Euro/Monat liegen (mit Internet).

Ab und zu (Ostern, Weihnachten, Geburtstag) steckt mir meine Oma auch mal was zu... Aber ansonsten komme ich mit den 60 Euro ziemlich gut über die Runden! Andere würden dabei eingehen, denke ich........ :-)

suzi1609
15.04.2006, 19:50
Ich bekomme von meine Eltern 500 Euro und von meiner Oma noch 100 Euro Taschengeld.
Davon muss ich eigentlich alles bezahlen, außer mein Handy, also 180 Euro Miete, 56 Euro Krankenversicherung, Telefon, Bücher, Klamotten, Fahrtkosten, Essen, na und weggehen tu ich nicht so oft :-blush
Ich finde aber, dass sich damit sehr gut leben lässt, besonders da ich mit der Miete im Studentenwohnheim ziemlich günstig bin. Eigentlich könnte ich auch versuchen zu sparen, wenn ich mich mal beim Nachtisch in der Mensa zusammenreißen könnte :-)

simi
16.04.2006, 10:06
Mh..ich verdiene im monat durch wochenendjob ca.400 euro, davon bezahl ich miete(240E), Telefon(40E) und sonst alles, ausser mein semesterticket(100E) und meine handyrechnung(30E)->zahlen meine eltern..
Bücher ersteiger ich bei ebay oder hol sie aus der bibo und aufgrund wochenendarbeit ist nicht viel mit fortgehen..Ist nicht viel und manchmal ists echt ganz schön knapp, aber ich schaffe es trotzdem ab und an, mir was zu gönnen und bin soweit zufrieden..:-))

Schädelspalter
16.04.2006, 11:15
Ich habe einen Job, arbeite im Monat 35 Stunden (also 5 Tage an den Wochenenden) im Krankenhaus, bekomme dafür etwas über 400 Euro.

Von meinen Eltern bekomme ich mein Zimmer bezahlt und zu Semesteranfang einen Bücherzuschuss (wenn viel auf einmal ansteht), bei größeren Anschaffungen (als mir mein Fahrrad in Münster geklaut wurde und ein neues hermuss oder beim PC) helfen sie mir auch.
Ansonsten zahle ich den Rest selbst (Bürobedarf, Handy, Internet, Lebensmittel, Klamotten, weggehen, CD´s, Festivals + Konzerte, kleinere Bücher). Außerdem zahle ich noch jeden Monat 45 Euro in die Bausparkasse ein, das wird mir aber vom Lohn so gleich weggebucht, dass ich es nicht erst noch in die Hand bekomme, sonst würde es vermutlich nicht so aussehen

:-))

Smibo
16.04.2006, 14:34
Habt ihr es gut. Aber ich will mich nicht mit meinem Vater vor Gericht streiten. Meine Mutter hatte das immer gemacht bevor ich 18 war, aber jetzt müsste ich das ja alleine machen und das baut das Verhältnis ja nun nicht gerade auf. Außerdem hat mein Vater selber fast nichts!

Das Verhältnis zu meinem Erzeuger ist eh am *****. Ob Anwalt oder nicht, es hätte nichts dran geändert :)
Von daher lieber mein Recht einfordern und in Ruhe studieren, als es ihm Recht machen und arbeiten gehen.

JackyB
16.04.2006, 15:51
Wohne auch noch bei meinen Eltern.. wäre etwas schwachsinnig (als Student :-meinung) in der selben Stadt zu wohnen und umzuziehen. Die Bücher bekomme ich auch von meinen Eltern, eigentlich alles. Ja ich weiss.. bekomme alles in den ***** geschoben, aber die wollen es auch selbst so. Nur bei den Handykosten muss ich achten. Wenn ich mir neue Bücher kaufe, hilft mir meine Schwester auch gerne mit.. Klamotten habe ich viel genug.. mein Schrank geht fast net mehr zu.. aber wenn ich was brauch, dann kaufe ich es mir auch.. Bafög habe ich nicht beantragt, würde auch keins bekommen (denke ich mal)..

JB