PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medulla oblongata



Blauer Engel
15.04.2006, 12:46
Hi,
kann mir jemand den Unterschied zwischen Medulla oblongata und Medulla spinalis erklären? Liegt die Medulla oblongata noch oberhalb des Foramen magnum? Es geht darum, ob die Hirnnerven, die aus der Medulla oblongata austreten noch in der Schädelhöhle sind oder außerhalb austreten und dann über das Foramen magnum erst eintreten und danach austreten.
Gruß
Blauer Engel :-)

Duncan84
15.04.2006, 12:56
Wenn ich mich richtig erinnere, is die Medulla oblongata (verlängertes (Rücken-)mark) der Teil zwischen Foramen magnum und Pons und die direkte Fortsetzung des Rückenmarks (Medulla spinalis). Das Rückenmark beginnt quasi mit dem 1. Spinalnervenpaar C1.

Die Antwort auf deine Hirnervenfrage ist glaube ich sowohl als auch. Es gibt Hirnnerven, die oberhalb des Foramen magnum austreten 9, 10 und 12? Der 11. hat glaube ich ne Sonderstellung, ist eigentlich ein Spinalnerv, geht aber den von dir beschriebenen Weg zurück durchs Foramen magnum und schließt sich dort dann einem Hirnnerventeil an oder so. Beim letzten Abschnitt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, aber irgendwie so war es. Deshalb ist auch umstritten, ob man den 11. zu den Hirnerven zählen sollte.

Alles ohne Gewähr, da ausm Gedächtnis. (und das is mitunter sehr löchrig ;) )

Olle83
15.04.2006, 12:59
Für diese Fragen gibt es eigentlich das Fachsimpelei-Forum, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten.

Medulla oblongata = Verlängertes Rückenmark
Damit ist der Teil gemeint, der sich zwischen Pons und Rückenmark befindet. Der Übergang zum Rückenmark ist nicht klar abgrenzbar.

Medulla spinalis = Rückenmark
Der Teil, des ZNS, der sich der Medulla oblongata nach kaudal anschließt und im Kanal der Wirbelsäule liegt.

Meiner Ansicht nach, liegt die Medulla zum Teil innerhalb der Schädelhöhle, aber auch außerhalb. Zieht also durch das Foramen magnum hindurch. Nachdem aber Medulla obl. und Medulla spin. nicht ganz klar abtrennbar sind, bin ich mir da nicht sicher.

Es gibt aber definitiv mindestens einen Hirnnerv, der außerhalb der Schädelhöhle entspringt. So hat der N. accessorius (XI) seinen Ursprungskern in C1-C5.

cKone
15.04.2006, 14:59
Zum N. accessorius:
Nur ein Teil seiner Fasern kommen von den Radices spinales, die Radices craniales haben ihren Ursprungskern in dem Nucleus Ambiguus, also aus dem Tegmentum der Medulla Oblongata.

Interessant ist das der N. hypoglossus entwicklungsgeschichtlich aus dem Rückenmark hervorgegangen ist. Da er aber ins Schädelinnere verlagert wurde entspringt er dort, ist also auch ein Hirnnerv. Er entspringt zwischen Olive und Pyramide, liegt also auch oberhalb des Foramen magnum.

Ziemlich kompliziert alles...

Scrotum
15.04.2006, 15:06
Zum N. accessorius:
Nur ein Teil seiner Fasern kommen von den Radices spinales, die Radices craniales haben ihren Ursprungskern in dem Nucleus Ambiguus, also aus dem Tegmentum der Medulla Oblongata.



Nicht ganz richtig. Neuere Forschung hat klar gezeigt, dass der N. XI keine Fasern aus den "Radices craniales" erhält. Sie verlaufen nur gemeinsam über eine gewisse Strecke. Da legen unsere Anatomen wert drauf! :-))

augurio
15.04.2006, 15:20
Soweit ich mich erinnere ist die kaudale Begrenzung der Medulla oblongata die Decussatio pyramidalis :-lesen

Blauer Engel
15.04.2006, 16:24
Danke für die Hilfe. Ich denke mal, ich blick jetzt etwas besser durch.