PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einschreiben.. aber dann ein jahr ins ausland?!



Miss_Lady
16.04.2006, 17:15
zum sommer 2006 werde ich mein abi haben,danach wollte ich fuer ein jahr ins ausland. Habe ich nun die moeglichkeit, wenn ich einen platz in hamburg bekommen sollte, mich einzuschreiben aber erst zum WE SE 07\08 mit dem ersten semester anzufangen.
danke

Poro
16.04.2006, 17:45
Gibts schon unzählige Threads zu, aber normalerweise ist es an den meisten Unis nicht möglich gleich im ersten Semester ein sogenanntes Urlaubssemester zu beantragen. In Berlin z.B. wäre das zu 100% so. Wenn du allerdings im Ausland z.B. ein FSJ machen würdest, würde das schon wieder ganz anders aussehen.
Aber mal ehrlich: Wenn du wirklich studieren willst, dann fang auch sofort an! Oder du bewirbst dich halt nicht und lässt anderen diesen Platz und bewirbst dich im Jahr darauf.

MediFreaK
16.04.2006, 18:13
also wenn du diesen winter nen platz bekommst und nich ganz scharf an der grenze liegst (kommt aufs abi an), dann wirste den winter drauf wohl auch nen platz bekommen können...wenn du dich einschreibst und ein jahr aussetzt, dann bist du aus der regelstudienzeit raus und hast kein anrecht mehr auf teilnahme an den kursen und musst immer auf freie plätze hoffen :-nix

Miss_Lady
16.04.2006, 19:31
wenn ich mich dieses jahr gar nicht bewerbe, ich will ja niemanden den platz weg nehmen :), werden mir dann trotzdem wartesemster angerechnet?
Ich moechte ganz gern studieren aber ich will auch was vom leben sehen und nicht gleich von einer schule in die andere, deswegen dachte ich, ich mache mal ein jahr pause und gehe ins ausland und mache dort einen Pflegepraktikum und arbeite ein wenig. Aber natuerlich weare es auch voll bloed, wenn ich zum winersemester 06 platz bekomme und naechstes jahr dann nicht....deswegen weis ich auch nicht was ich machen soll.... :-kotz
vlt steht hier auch jemand vor sollchen entscheidungen.....

Poro
16.04.2006, 19:33
Was gedenkst du denn für einen Schnitt zu machen? Also ich denke mit 1,5 hättest du schon recht sicher Chancen. Wie wäre es mit einem halben Jahr ins Ausland zu gehen? Ist doch auch recht lang. Ist ja sogar mehr als ein halbes, da du ja im Juni schon frei hast und erst nächstes Jahr im April anfängst. Also ist doch fast ein ganzes. Im SS sind die NCs in der Regel leichter zu knacken.
Und Wartesemester bekommst du immer schon ab deinem Abi angerechnet.

Harlequin
16.04.2006, 19:56
habe von einer aus meinem semester (köln, 1. semester) gehört, dass sie sich schon vor einem jahr eingeschrieben hat, aber erst jetzt anfängt...da geht das scheinbar ohne probleme, die ist jetzt wohl trotzdem ganz normal und problemlos bei den erstsemestern...

dreaming
16.04.2006, 21:11
also ich denke wenn du dieses wintersemester durch die abibestenquote definitv reinkommst, dann geht das auch nächstes jahr :-meinung

kurz: wenn du 100% nen platz bekommst, mach zuerst dein auslandsjahr und studiere dann

Xanathos
16.04.2006, 22:00
Ich stimme dreaming zu: mach zuerst das Auslandsjahr und bewirb dich DANN für einen Studienplatz. ;-)
Wenn du einfach ein Jahr aussetzt belegst du einen Platz, den vielleicht jemand anders bekommen hätte der SOFORT anfangen will. Klingt hart, ist aber meine Meinung. Entweder man bewirbt sich und nimmt den Platz dann auch an oder man hat andere Pläne und bewirbt sich deshalb nicht. Erst bewerben und den Platz dann "freihalten" finde ich ziemlich unsozial. Es mag Ausnahmen geben, aber die sind dann unvorhersehbar. :-meinung